ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e

Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 8:01

Hallo zusammen,

die Vorstellung der Modelle TFSI 50 e bzw. TFSI 55 e liegt nun schon einige Monate zurück.

Gibt es schon nähere Informationen zu den Modellen?

Muss mich bis bis Spätsommer wegen eines Leasingwagens entscheiden und warte hier sehr gespannt auf neue Informationen.

Beste Antwort im Thema

So, bin zurück....

Die BEIDEN TFSIe sind nahezu nackt, würde ich sagen. 19” Serienbereifung (hab ich jetzt kein Bild von gemacht, sehen aber schon gut aus), schwarz, Stoff/Leder Sitze, sonst nix was mir aufgefallen ist. Der Kofferraum ist größer als erwartet, die ominöse Kante ist ca 2 Finger hoch.

- Kabel passt nicht in das Fach links.

- rechts hinter der Klappe ist relativ voll, da kann man maximal das Medical-Kit zupacken.

- Mass bis Oberkante Abdeckung = 41 cm

- Maß bis unter Kante (Durchreiche) = ca 31 cm

- Maß bis Unterkante Abdeckung ist 40 cm, so dick ist die ja nicht und läuft auf gleicher Höhe wie die Rückbank,

Ansonsten bin ich mir mit Arablau nun nicht mehr sicher, der A3 ist nicht mehr da, ich habe mal die Farbmuster nebeneinander gelegt, da gefiel mir “Racing Blue Mica” Deutlich besser.... Arghhhh. Jetzt fängt das wieder an.

Scheinbar rennen denen im Moment die Leute die Bude ein, als ich auf den Wagen zugegangen bin, rief mir ein Verkünder durch den Laden zu “Nicht den Kofferraum öffnen” (sollte Spaß sein), ich war wohl nicht der erste, der da war und seiner Auskunft nach sind das die ersten gelieferten Avant in NRW.

Gruß

Linus

+2
3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten

Ich höre das mit den Schäden zum ersten Mal. :eek:

Hab ich auch noch gar nichts von gelesen, zumindest hier im A6 Forum. War das im Forum zu einem anderen Modell?

Genau, im A7 Forum war’s! Ich gehe davon aus, dass es bei der Antriebseinheit keinen Unterschied zwischen A7 und A6 gibt. Und auch Gewichtstechnisch gibt es keine wirklichen Unterschiede die eine andere Belastung des Getriebes vermuten lassen würden.

2 A7, die betroffen sind. Ich denke daraus kann man kein allgemeines Problem ableiten!

Man würde sich wünschen, die würden das andere Getriebe des zb s6 verbauen und die volle Wucht/Systemleistung freischalten. Denn die 500nm-Limitierung des DSG lässt dies derzeit ja nicht zu und führt darüber hinaus anscheinend (vereinzelt) zu Problemen - wohl durch Überlastung. Aber OK, das ist der Wunsch eines Ahnungslosen, der nicht weiß, wie kompliziert das Austauschen der Getriebeart ist...

Der 55 TFSI ohne E und der 45 TDI kommen auch mit 500nm und S-Tronic daher, ein Hybrid-Power-Problem im DSG halte ich für eher unwahrscheinlich.

Vermutlich "Montagsgetriebe", irgendwas ist immer irgendwo.

Zitat:

@Leon000 schrieb am 19. April 2021 um 20:03:18 Uhr:

Genau, im A7 Forum war’s! Ich gehe davon aus, dass es bei der Antriebseinheit keinen Unterschied zwischen A7 und A6 gibt. Und auch Gewichtstechnisch gibt es keine wirklichen Unterschiede die eine andere Belastung des Getriebes vermuten lassen würden.

Im A7-Forum ist auch ein A6 TFSIe 55 - Fahrer mit Getriebeschaden.

Zitat:

@SvenBplus schrieb am 19. April 2021 um 22:48:15 Uhr:

Zitat:

@Leon000 schrieb am 19. April 2021 um 20:03:18 Uhr:

Genau, im A7 Forum war’s! Ich gehe davon aus, dass es bei der Antriebseinheit keinen Unterschied zwischen A7 und A6 gibt. Und auch Gewichtstechnisch gibt es keine wirklichen Unterschiede die eine andere Belastung des Getriebes vermuten lassen würden.

Im A7-Forum ist auch ein A6 TFSIe 55 - Fahrer mit Getriebeschaden.

Ja, ich gehe stark davon aus, dass natürlich auch der A6 davon betroffen ist. Ich habe im A7 Thread dazu kommentiert.

Also Azza auch der reine Benziner 55TFSI hat aber nicht mehr als 500nm Drehmoment. Ich hätte ja gerne über 500nm und ich denke es ginge auch etwas mehr. Aber mit Rücksicht auf das Getriebe wird der Zusatzschub des Elektromotors das Systemdrehmoment nicht über 500nm kommen lassen.

Zitat:

@Leon000 schrieb am 19. April 2021 um 19:16:17 Uhr:

Zitat:

@SvenBplus schrieb am 18. April 2021 um 22:10:27 Uhr:

Welche Softwareanpassung?

Es gibt hier im Forum Berichte über Getriebeschäden beim 55 tfsie. Angeblich wird nach einem Update die Leistung beim Boost in zwei Stufen zugeschaltet. Wenn das DSG generell etwas zu anfällig für das Drehmoment ist, könnte das ein Lösung für alle 55er sein.

Bin nicht sicher, ob es nur eine zu hohe Leistug ist. Bin auch in dem Fred im A7 Forum.

Ich befürchte, da passt auch in der Mechanik was nicht. Bin von Anfang an in dem Fred dabei.

Gruß

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 15. März 2021 um 20:25:30 Uhr:

Wer betroffen ist, sollte auch sein Fahrwerkstyp (S-line, Standard, Dämpferregelung) angeben.

Das ganze gibt's auch beim A7 (55 TFSI e, S-line, mit Dämpferregelung) Ich war hier drauf gestoßen, weil es auch immer links hinten geknarkt hat. War heute beim Freundlichen und jetzt ist Ruhe...

Bzgl. des A6 50 tfsi e quattro Avant lese ich unterschiedliche Sachen...

Systemleistung 252 PS

E-Antrieb 143 PS

Verbrennungsmotor 109 PS

Systemleistung 292 PS

E-Antrieb 143 PS

Verbrennungsmotor 109 PS

Systemleistung 299 PS

E-Antrieb 34 PS (Peakleistung 134 PS)

Verbrennungsmotor 256 PS

3x die Angaben zu nem 50 tfsi e... warum unterschiedliche Systemleistung? Warum völlig anderer Split zwischen E- und Verbrennungsmotor?

Nun will ich im Mai den Wagen bestellen. Da ich 95% den Verbrennungsmotor fahre würde ich gerne wissen welche PS Zahl und wieviel NM wirklich hat. Kann das mit 265 PS stimmen?

Zitat:

Bzgl. des A6 50 tfsi e quattro Avant lese ich unterschiedliche Sachen...

Systemleistung 252 PS

E-Antrieb 143 PS

Verbrennungsmotor 109 PS

Systemleistung 292 PS

E-Antrieb 143 PS

Verbrennungsmotor 109 PS

Systemleistung 299 PS

E-Antrieb 34 PS (Peakleistung 134 PS)

Verbrennungsmotor 256 PS

3x die Angaben zu nem 50 tfsi e... warum unterschiedliche Systemleistung? Warum völlig anderer Split zwischen E- und Verbrennungsmotor?

Nun will ich im Mai den Wagen bestellen. Da ich 95% den Verbrennungsmotor fahre würde ich gerne wissen welche PS Zahl und wieviel NM wirklich hat. Kann das mit 265 PS stimmen?

Ich weiß nicht so recht: Wenn du das Auto zu 95% mit dem Verbrennungsmotor fahren willst, solltest du ernsthaft überlegen, ob der Hybrid das richtige Antriebskonzept für deine Bedürfnisse darstellt...

Zitat:

@revilo18 schrieb am 26. April 2021 um 23:48:40 Uhr:

Zitat:

Bzgl. des A6 50 tfsi e quattro Avant lese ich unterschiedliche Sachen...

Systemleistung 252 PS

E-Antrieb 143 PS

Verbrennungsmotor 109 PS

Systemleistung 292 PS

E-Antrieb 143 PS

Verbrennungsmotor 109 PS

Systemleistung 299 PS

E-Antrieb 34 PS (Peakleistung 134 PS)

Verbrennungsmotor 256 PS

3x die Angaben zu nem 50 tfsi e... warum unterschiedliche Systemleistung? Warum völlig anderer Split zwischen E- und Verbrennungsmotor?

Nun will ich im Mai den Wagen bestellen. Da ich 95% den Verbrennungsmotor fahre würde ich gerne wissen welche PS Zahl und wieviel NM wirklich hat. Kann das mit 265 PS stimmen?

Ich weiß nicht so recht: Wenn du das Auto zu 95% mit dem Verbrennungsmotor fahren willst, solltest du ernsthaft überlegen, ob der Hybrid das richtige Antriebskonzept für deine Bedürfnisse darstellt...

Schon klar... aber der Hybrid wird halt staatlich und von der Firma extremst gefördert. Der nirmale 50 tfsi wäre viel teurer.

Kannst Du denn auch was zu meiner Frage sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e