Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28477 weitere Antworten
28477 Antworten

ich bin mir doch 100% sicher, dass da irgend ein dummer BWLer bei Audi war oder ist und auf so ein schwachsinn kommt.

Aber hey! Jetzt kann eine Tuningfirma daher kommen und dir diese Abdeckung für 30 Euro anbieten 😁

Ehrlich gesagt find ich das nicht so Witzig,da sieht man Mal was sich Kunden alles gefallen lassen nur weil da 4Ringe auf dem Hartplastik kleben

ihr habt probleme 😁 wenn alles so mies ist dann kauft einen R, M2, Octavia, RS4, A45 oder was weiss ich.
mich persönlich stört es nicht. wenn der 8Y einen tick besser geht und die agilität durch das TV etwas steigt dann passt das. also ich konnte mir eine 450ps version von anfang an nicht vorstellen. für deutlich mehr bums muss man ein regal höher greifen.
nun ist der RS3 ja auch nicht langsam leute. das ist golfklasse.
der aktuelle FL ist doch längstechnisch absolut auf augenhöhe mit den aktuellen konkurrenten M2 und A45. Und das trotz weniger PS auf dem papier! habe bei YT noch keine 0-100/100-200 zeiten gesehen die meine gefahrenen unterboten hätten.

Zitat:

@TT007 schrieb am 25. Mai 2021 um 13:35:46 Uhr:

wenn der 8Y einen tick besser geht und die agilität durch das TV etwas steigt dann passt das. also ich konnte mir eine 450ps version von anfang an nicht vorstellen. für deutlich mehr bums muss man ein regal höher greifen.

Warum soll der 8Y besser gehen als der 8V? Der neue S3 ist doch auch langsamer als der alte S3 und säuft dabei auch noch mehr.

Das Torque Vectoring, sofern es denn im RS3 kommt, bringt doch nur etwas beim Kurvenfahren und im Driftmodus.

Ähnliche Themen

Audi soll sich mal etwas beeilen...
Fahre mein Lebtag nur Audi, warte seit fast einem Jahr auf den neuen RS3...
Nun habe ich am Freitag einen Termin den A45s Probe zu fahren...
Bin gespannt ob ich danach noch gewillt bin, den RS3 zu bestellen...

Zitat:

@weiberheld schrieb am 25. Mai 2021 um 14:25:46 Uhr:

Zitat:

@TT007 schrieb am 25. Mai 2021 um 13:35:46 Uhr:

wenn der 8Y einen tick besser geht und die agilität durch das TV etwas steigt dann passt das. also ich konnte mir eine 450ps version von anfang an nicht vorstellen. für deutlich mehr bums muss man ein regal höher greifen.

Warum soll der 8Y besser gehen als der 8V? Der neue S3 ist doch auch langsamer als der alte S3 und säuft dabei auch noch mehr.

Das Torque Vectoring, sofern es denn im RS3 kommt, bringt doch nur etwas beim Kurvenfahren und im Driftmodus.

wo ist der S3 langsamer? habe ich genau umgekehrt gesehen.

@weiberheld der neue ist, weniger spürbar dafür messbar, schneller

Zitat:

@TT007 schrieb am 25. Mai 2021 um 15:38:37 Uhr:

Zitat:

@weiberheld schrieb am 25. Mai 2021 um 14:25:46 Uhr:

wo ist der S3 langsamer? habe ich genau umgekehrt gesehen.

S3 Sportback 8V FL 310 PS
0-100 km/h = 4,6 s
Verbrauch innerorts 8,3-8,2 l/100km
Verbrauch außerorts 5,6-5,5 l/100km
Verbrauch kombiniert 6,6-6,5 l/100km

S3 Sportback 8Y 310 PS
0-100 km/h = 4,8 s
Verbrauch innerorts 9,1 l/100km
Verbrauch außerorts 6,4 l/100km
Verbrauch kombiniert 7,4 l/100km

- Topspeed ist immer bei 250 km/h abgeregelt.
- 0-100 km/h dauert 0,2 s länger.
- Dann erst die fast 1 l/100km Mehrverbrauch ist schon nen Witz wo doch Sprit- und CO2-Sparen so in ist.

wenn es so ist, akzeptiert. allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß der 8Y bei 100-200 etwas schneller ist. zumindest so bei YT gesehen.

Schön und gut aber ich möchte lieber etwas zum RS3 lesen, der S3 ist hier das falsche Thema und da werfe ich den Ball zu Audi sie sollen endlich mal Fakten liefern!

die offiziellen angaben sind auch quatsch, schau dir tests auf youtube an dann sieht man dass der 8y ticken schneller ist

Mal Abseits von den ganzen Diskussionen über Daten die diesen Thread prägen, was denkt/erwartet ihr über das Design?

Wird es endlich das neue Lenkrad komplett in Alcantara (abgeflacht) wie im RS6 geben 😮 ?
-Aluminium Schaltpaddles?
-Zum Start eine Akrapovic-Abgasanlage erhältlich?
-Carbon-Optikpakete ?
-Sicherheitsgurte in Vollfarbe? (bald im SQ7 &SQ8 mit Competition+ Paket in komplett rot)

Manche Magazine/Websites berichten das die hinteren Fake Auslässe vom A3 S-Line/S3 verschwinden, auf einigen Erlkönig-Fotos erkenne ich aber noch diese Auslässe :/

Vorhersage zu deinen Punkten:
Lenkrad mit rundem Pralltopf, unten abgeflacht oder rund, rundum perforiertes Leder in der Serienausstattung und komplett in Alcantara mit dem RS-Interieurpaket. Soll ja angeblich spezielle Farben für den RS3 geben, dann gibts bestimmt auch die Interieurpakete in der Farbe.
In Verbindung mit dem großen Assistenzpaket gibts dann nur das runde Lenkrad mit eckigem Pralltopf mit Leder-Perforierung rundum, weil Audi kein anderes Lenkrad kapazitiv hinbekommt.
Die Schaltpaddles aus dem RSQ3, also beschichtetes Plastik das wie Alu aussieht.
Akrapovic hat man doch schon länger nicht mehr gesehen bei Audi, die gabs doch zuletzt beim letzten RS6 oder?
Carbon-Optikpaket auf jeden Fall.
Und die Sicherheitsgurte bekommen passend zum RS-Interieurpaket farbige Nähte am Rand. Vollfarbige Gurte sind glaube ich Teil von Audi individual, und das gibts in dem Ausmaß beim A3 nicht.

@cristian 98.
Wenn Du dir sowas wünscht musst Du ein anderes Fahrzeug kaufen oder selber nachrüsten.

Zitat:

@Ericc schrieb am 26. Mai 2021 um 12:41:34 Uhr:

@cristian 98.
Wenn Du dir sowas wünscht musst Du ein anderes Fahrzeug kaufen oder selber nachrüsten.

Mal ganz davon ab, dass das RS6 Lenkrad echt nicht schön ist. Da würde ich lieber das aus dem 8V in Voll Alcantara haben wollen. Oder am besten Custom.

Deine Antwort