Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2087 Antworten
Zitat:
@Plata schrieb am 7. April 2022 um 13:37:17 Uhr:
Ich weiß nicht, warum hier manche ständig so einen relativierenden Stuss erzählen müssen. OTA-Updates sind heutzutage einfach Stand der Technik. Heißt ja nicht, dass deshalb das Airbag-Steuergerät OTA aktualisiert werden muss. Aber bei der großen Zahl an Fehlern im MMI wäre schon längst ein Update fällig gewesen. Die Ursache für das ständige Verlorengehen der Favoriten im Navi ist doch z.B. ganz klar ein Softwarefehler - SELBST, wenn er möglicherweise durch einen Fehler auf VWs miserablem Backend verursacht wird. Die Software im Auto muss das dann eben "abfangen" und die Favoriten nicht einfach verlieren. Hätte man längst mit einem OTA-Update beheben können, stattdessen fahre ich jetzt schon seit über nem halben Jahr mit einem Auto rum, das unter Demenz leidet.
Dann: Wer sagt Euch Schlaumeiern eigentlich, dass Audi nicht den nächsten Bockmist ausrollt? Dann war Euer Fahrzeug nen Tag in der Werkstatt und leidet an einem anderen Fehler. Und wann kommt dann das Update? Genau - ein halbes Jahr später... in der Werkstatt.
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Das ist absoluter Audi Schrott ohne Wenn und Aber
Stand der Technik OTA Update? Das stimmt überhaupt nicht. Keiner bis auf Tesla hat es bereits weit in die Flotte ausgerollt. Meist gibt es nur ein neues Fahrzeug, bei dem es angekündigt wurde. VW ist bei der Konkurrenz am Weitesten.
Audi hat aber ordentlich was falsch gemacht. Übernimmt den MEB Baukasten und verhindert dann gerade die OTA Updates. Ich denke es liegt auch weniger am MIB3.0, der ist ja online updatefähig. wahrscheinlich kann die Audi Backends einfach nicht die benötigte Bandbreite handeln.
@thatsnotcool Kein Stand der Technik? BMW liefert ab BMW OS 7 OTA Updates aus, Mercedes macht es mit MBUX auch, bzw. behauptet es zumindest. Beides seit mindestens 2021. Und es geht hier nicht um die "Flotte". Es geht um nagelneue Fahrzeuge. Wie z.B. den Q4.
Mit welchen Herstellern vergleichst Du Audi? Dacia...? Ford...?
Es wird ja niemand gezwungen, einen Q4 zu kaufen und mir ist nicht bekannt, dass OTA eine zugesicherte Eigenschaft beim Fahrzeugkauf gewesen ist. Falls doch, nehmt euch einen Anwalt, klagt die Karre zurück und steht ohne Fahrzeug da während andere sich über einen jungen gebrauchten freuen dürften.
Nur mal so als "relativierenden Stuss" von einem "Schlaumeier".
Ähnliche Themen
Zitat:
@Plata schrieb am 7. April 2022 um 14:37:34 Uhr:
@thatsnotcool Kein Stand der Technik? BMW liefert ab BMW OS 7 OTA Updates aus, Mercedes macht es mit MBUX auch, bzw. behauptet es zumindest. Beides seit mindestens 2021. Und es geht hier nicht um die "Flotte". Es geht um nagelneue Fahrzeuge. Wie z.B. den Q4.
Mit welchen Herstellern vergleichst Du Audi? Dacia...? Ford...?
Audi kann ihr MMI genauso wie BMW und Mercedes OTA aktualisieren. Das nennt man Software OTA.
Was bis heute kaum jemand kann, sind die Firmware OTAs.
Da geb ich auch nichts auf Pressemitteilungen, meist wird viel behauptet und dann müssen die Fahrzeuge doch in die Werkstatt.
Schon klar, dass jetzt die Audi Jünger wieder mit der Standard Ausrede kommen, dass man dann sein Auto einfach verkaufen soll und danach ohne Auto da steht. Ernsthaft! Vielleicht mal die rosarote Brille abnehmen und hinterfragen, ob man sich fortwährend von einem Autohersteller verarschen lassen will. Hier im Forum wird ein Riesengetöse veranstaltet wann wer welche Funktion in einem wie großen Display bekommt, aber stillschweigend wird darüber hinweg gesehen, dass Audi nicht in der Lage ist zu kommunizieren, Termine einzuhalten oder technische Lösungen anzubieten die das Ganze in einen Zustand versetzen der versprochen war. Die "Schlaumeier" können sich ja gerne weiter verarschen lassen und sich Ihre Autos von innen und außen anschauen und das alles großartig finden.
Wenn mein Auto fährt, dann meistens gut, aber ich bin nicht bereit zu akzeptieren, dass ich von Audi Werkstätten behandelt werde, wie der letzte Volldepp der sich erdreistet die Dinge einzufordern, die spätestens mit dem Update KW 48 hätten kommen müssen!
Zitat:
Audi kann ihr MMI genauso wie BMW und Mercedes OTA aktualisieren. Das nennt man Software OTA.
Ne, kann Audi im Q4 leider nicht. Sie können Lizenzen ausrollen und die Karte aktuell halten, das war's.
Und nochmal an einen der Oberschlaumeier hier im Forum, der wirklich immer was auf Lager hat: Audi hat niemanden gezwungen, das Fahrzeug zu kaufen, das stimmt.
Hab ich auch nicht, wir haben in unserer Firma zwei Q4 geleast. Leider halt vom Prospekt weg, weil es damals eben noch keine Vorführer, etc. gab. Und damals wurde (wie hier schon oft erwähnt) viel versprochen oder ZUMINDEST suggeriert. Und jetzt ernsthaft hier den Rechtsweg als "Lösung" zu skizzieren ist so ein absoluter Unfug. Es würde mir absolut reichen, Audi würde seine eklige Kommunikationsstrategie verändern - und damit meine ich: Web, Hotline, Händler. Das einzige, was man von Audi hört, sind Lobhudeleien auf den eigenen technischen Vorsprung durch das Management.
Sogar die Händler sind ja auch nur noch von Audi selbst angepisst, weil es keine Kommunikation gibt. Und wenn doch, dann nur, dass Termine ohne Begründung verschoben werden.
Coole Stimmung hier im Beitrag. Schaltet mal alle einen Gang runter...
Hallo zusammen,
dem schließt sich die Moderation an. Bitte bleibt trotz eventuellem Ärger sachlich, werdet nicht persönlich und beachtet die Beitragsregeln von Motor-Talk - danke!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
@AndyQ Ein guter Grund fürs Leasing. Ich stelle den Q4 in 4 Jahren zurück und nehme dann vielleicht den Nachfolger, der dann bestimmt OTA kann. Wenn nicht, dann def. Tschüss Audi.
… ich habe bei meinem Q4 50 jetzt schon länger keine Favoriten mehr verloren - muss morgen mal schauen wie lange schon nicht. Vermute aber, die haben da was OTA verbessert! ;-)))
Zitat:
@GuDo450 schrieb am 8. April 2022 um 00:26:46 Uhr:
… ich habe bei meinem Q4 50 jetzt schon länger keine Favoriten mehr verloren - muss morgen mal schauen wie lange schon nicht. Vermute aber, die haben da was OTA verbessert! ;-)))
Die MMI Version wurde am 29ten updated evtl. Haben die da ein Update aufgespielt?
Also machen die sehr wohl OTA Updates aber grössere Sachen die wohl auch die Firmware betrifft müssen sie direkt in der Werkstatt laden da das nicht geht per OTA.
Zitat:
@TomReg schrieb am 7. April 2022 um 17:51:53 Uhr:
@AndyQ Ein guter Grund fürs Leasing. Ich stelle den Q4 in 4 Jahren zurück und nehme dann vielleicht den Nachfolger, der dann bestimmt OTA kann. Wenn nicht, dann def. Tschüss Audi.
So sehe ich das auch. Bin hier auch - was das Thema OTA angeht - sehr enttäuscht. Wie schon oft gesagt, fährt sich der Q4 prima. Aber es ist einfach ein riesiger Nachteil, für jegliches Bugfixing in die Werkstatt zu müssen. Und da Audi erst am Anfang der Softwareentwicklung steht, kommen da bestimmt noch mehr Fehler hoch. Und nun muss ich dann ein Jahr auf den nächsten Händlerrollout warten, anstatt es OTA zu fixen. Von „Vorsprung durch Technik“ sind die mittlerweile so weit entfernt, wie ein Pinguin vom Nordpol.
Hmm, verstehe ich nicht ganz, die einten reden, dass sie div. Update zuhause bekommen haben, die andern sprechen, es geht gar nix. Ja was ist denn jetzt? So wie ich verstehe, das für das grosse Update, in die Werkstatt, einiges kleines zuhause. Was ich weiss, wenn es bei den andern ein grosses gibt, kann das Auto 5h nicht gebraucht werden und eine grosse Batterie muss rein, damit es nachher nicht tot ist. Dann lieber ein Ersatzwagen damit ich in dieser Zeit flexibel bleibe. Und wenn was nicht sauber läuft, dann musst abschleppen. Bei meinem Bruder beim Tesla schon passiert, war unterwegs, gab Update, stehen geblieben. Ist echt toll so was.
Hat halt beides seine Vor und Nachteile.