ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Infos zu Software-Updates MMI

Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 6. November 2021 um 7:21

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht :)

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.

Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

 

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

 

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
1954 Antworten

Also ich hab auch einen Q4 - was die Damen und Herren sich dort erlauben in Sachen Auslieferungsqualität (Software) ist ein Witz. Was hier als App zugekauft wird ist ein Witz - und - wie die Sache betrieben wird ist ein Witz...

Laufend kommt die Meldung das irgendwas nicht verfügbar ist und das liegt nicht an meinem Handy oder meiner Internetverbindung.

 

VW/AUDI ist einfach wirklich einige Jahre hinten dran. Die haben mehr verschlafen als ich dachte und ich sag euch - ich kann kaum glauben dass die das aufholen. Bis die mal verstanden haben was sie für Hardware brauchen und wie das zB Tesla macht wird es wohl zu spät sein...

Ich hab ja extra kein Tesla bestellt sondern den Q4... Das Auto selbst gefällt mir besser als ein Tesla, der Innenraum, Sitze, Lenkrad etc ist alles tiptop. Software ist aber eben schlecht und passt einfach nicht zu dem Auto...

 

Sorry Audi!

 

Dazu kommt das wohl das nächste Update NICHT per OTA kommt und das es - wie üblich - einfach verschoben wird... In der Zeit haben andere Hersteller 5 Updates rausgeschoben (wenn es nur reicht)... Und ja - Audi hätte es bitter nötig bei der Karre Updates rauszuschieben. Es geht nicht nur um so nette Features für die User - nein auch die Verkehrssicherheit (Assistenzsysteme) benötigen dringend Updates!

@Hoffnungsvoll da gebe ich dir Recht…. Die Software braucht einige Verbesserungen.

 

Jetzt haben wir KW 48…. Hatte schon jemand Kontakt zum Audipartner?

Ich habe auch vor 1 Woche den Q4 erhalten bei mir funktioniert alles außer das ich Gast bin was per Update behoben wird. Das was da ist funzt. Die App wenn auch noch spärlich bestückt funktioniert auch ohne Probleme

Gestern kam im MMI ein Update: „Connect Dienste werden installiert“ …. Sehe aber keine Veränderung. Weiß nicht was da Audi installiert bzw. Updatet hat.

Zitat:

@hartl schrieb am 29. November 2021 um 19:57:21 Uhr:

Ich habe auch vor 1 Woche den Q4 erhalten bei mir funktioniert alles außer das ich Gast bin was per Update behoben wird. Das was da ist funzt. Die App wenn auch noch spärlich bestückt funktioniert auch ohne Probleme

Funktioniert bei dir die Timerfunktion bei der Klimatisierung bzw. funktioniert die Klimatisierung über die App bei dir?

 

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 13:24

Mir würde es erstmal schon reichen wenn der Nutzerhinweis nach dem Start verborgen bleibt :(

Zitat:

@hihiman schrieb am 1. Dezember 2021 um 12:55:17 Uhr:

Zitat:

@hartl schrieb am 29. November 2021 um 19:57:21 Uhr:

Ich habe auch vor 1 Woche den Q4 erhalten bei mir funktioniert alles außer das ich Gast bin was per Update behoben wird. Das was da ist funzt. Die App wenn auch noch spärlich bestückt funktioniert auch ohne Probleme

Funktioniert bei dir die Timerfunktion bei der Klimatisierung bzw. funktioniert die Klimatisierung über die App bei dir?

Ja funktioniert in der App

Danke, muss ich mal den Händler kontaktieren…bei mir geht es nicht.

Hast du jetzt vielleicht den Ladetimer und Nutzerprofile? Das wäre für mich das Interessanteste am connect-update.

Zitat:

@hartl schrieb am 1. Dezember 2021 um 12:21:37 Uhr:

Gestern kam im MMI ein Update: „Connect Dienste werden installiert“ …. Sehe aber keine Veränderung. Weiß nicht was da Audi installiert bzw. Updatet hat.

Muss ich schauen. Auf das habe ich nicht geachtet. Gast bin ich nach wie vor, denke solange das nicht behoben wird, stehen einen manche eingeschränkte Funktionen zur Verfügung

Zitat:

Funktioniert bei dir die Timerfunktion bei der Klimatisierung bzw. funktioniert die Klimatisierung über die App bei dir?

Funktioniert bei mir auch nicht.

Nicht mal wenn ich es im Auto starte. Siehe Video:

https://youtu.be/oX5n6M_QR5Y

 

Du hast die Klimatisierung unten im Bedienfeld ausgeschalten. Könnte daran liegen.

Zitat:

@hartl schrieb am 1. Dezember 2021 um 12:21:37 Uhr:

Gestern kam im MMI ein Update: „Connect Dienste werden installiert“ …. Sehe aber keine Veränderung. Weiß nicht was da Audi installiert bzw. Updatet hat.

Das OTA-Update bei ID.3 und ID.4 auf MEB Version 2.3 lief auch in zwei Stufen. Das erste kleine Update hat erstmal nur bestimmte Steuergeräte geupdatet, das sichtbare Update kommt ein paar Wochen später und dauert 180 min. Denke, das wird beim Q4 nicht anders sein.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 13:16

Ist das ein update für alle Steuergeräte inkl MMI?

Der Q4 kann keine Online Updates. Connect Dienste sind nur ein paar Apps des Navis, z.b. Wetterbericht. Nichts relevantes.

Ich habe gehört, dass das richtige Update des MMI in KW51 statt KW58 bereit stehen soll. Es muss dann in der Werkstatt geflasht werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen