1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Infos zu Software-Updates MMI

Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

Danke für eure Antworten

2094 Antworten

Deine Aussage ist ein Lichtblick für mich als wartenden... Nach bisher 9 Monaten Wartezeit (Liefertermin gibt es immer noch keinen) habe ich schon viel zu viele Mängelberichte im Forum gelesen. Da verliere ich langsam die Lust für die nächsten 9 Monate.

Einen Hauptnutzer einrichten kann der Händler und damit geht auch die app, die Nutzerverwaltung im Auto funktioniert aber tatsächlich noch nicht.

Ist aber wirklich kein großes Problem im Gegensatz zu denen die die armen Kerle, die ihren Q4 sehr früh bekommen haben, haben.

Bei mir funktioniert die Nutzerverwaltung problemlos - also jedenfalls mit mir als Hauptnutzer, einen zweiten Nutzer gibt es bei mir nicht. Auch die "Autoerkennung" anhand des Telefons klappt reibungslos. Die Privatsphäremeldung konnte ich auch auf "nicht mehr anzeigen" wegklicken, seitdem ist sie auch nicht mehr wiedergekommen.
Zudem konnte ich problemlos Navi-Ziele aus der App ans Fahrzeug übertragen.
Momentan funktioniert mein Q4 wirklich reibungslos! Es gibt also keinen Grund, sich die Vorfreude vermiesen zu lassen!
:-)

@Soenke72
Abwarten, spätestens morgen kommt die Privacy Meldung wieder und spätestens Übermorgen der Einrichtungsassistent. ;-)
Prüfe mal zusätzlich die Einstellungen zu Klang, Navigationsansagen, Benachrichtigungen (Verkehrsmeldungen etc.).
Die werden bei mir auch immer wieder zurückgesetzt, teilweise auch das Virtual Cockpit, wobei letzteres jetzt schon ein paar Tage gehalten hat. Navi Favoriten bleiben aber z.B. immer.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Soenke72 schrieb am 29. September 2022 um 10:35:53 Uhr:

Bei mir funktioniert die Nutzerverwaltung problemlos - also jedenfalls mit mir als Hauptnutzer, einen zweiten Nutzer gibt es bei mir nicht.

Wenn's bei dir keinen zweiten Nutzer gibt verwaltest du ja auch keine Nutzer.

Aktuell werden die allerneuesten Q4 mit der SW Version 3812 ausgeliefert.
Als 3608-Besitzer kannst einfach nur heulen ...

Kann mir einer sagen, warum die "alten Audi", meiner ist Auslieferung 02/2022, nicht softwaretechnisch von 3608 auf 3812 upgedatet werden?

Zitat:

@gtoedi schrieb am 29. September 2022 um 11:43:20 Uhr:

Aber besser in einem 70'000 Euro Auto zu heulen als ohne Auto zu heulen ;-)

Zitat:

@gtoedi schrieb am 29. September 2022 um 11:43:20 Uhr:

Das muss aber sehr neu sein, meiner wurde im August mit 3669 ausgeliefert. Aber gut zu wissen, dass es doch noch ein kurzfristiges Update gibt. Werde beim Händler mal nachhaken.

Ich vermute das die Neuauslieferungen eine komplett neue Software bekommen haben.
Da die Grundsoftware von VW stammt ist eine Korrektur bzw. Fehlerbehebung der “alten” fehlerhaften Software nicht so einfach. Zumindest für Audi nicht.
Angeblich war ja gerade schon ein Update fertig, wurde aber dann doch zurück gehalten da noch nicht 100% fertig…

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 29. September 2022 um 14:22:43 Uhr:

Ich vermute das die Neuauslieferungen eine komplett neue Software bekommen haben.
Da die Grundsoftware von VW stammt ist eine Korrektur bzw. Fehlerbehebung der “alten” fehlerhaften Software nicht so einfach. Zumindest für Audi nicht.
Angeblich war ja gerade schon ein Update fertig, wurde aber dann doch zurück gehalten da noch nicht 100% fertig…

Der Modulare Infotainmentbaukasten (MIB) der beim Q4 verbaut ist, ist eine Audi Entwicklung. Der MIB wird aber zb auch beim Golf verbaut.

Der MEB inkl BMS und Co ist eine Volkswagen PKW Entwicklung.

Also jetzt haben wir 3 Versionen
- 3608 die Ursprüngliche
- 3669 ab ca. 03/2022
- 3812 ab ca. 08/2022

Ich frage mich was denn überhaupt der Aufwand für den Update ist. Warum nicht einfach komplett die neue Software laden? Arbeite zwar seit Ewigkeit in der IT aber von Autos keine Ahnung :-)

Also entweder haben sie jetzt auf 3812 gewartet und das an alle zu verteilen, das wäre ja Good News.
Oder sie haben generell Probleme Bestandsfahrzeuge updaten weil irgend welche Hardware fehlt ob im Auto oder beim Händler um die Software aufzuspielen.

Audi hat es scheinbar auch nicht eilig, kompetene IT-Fachleute einzustellen.
Stellenausschreibung Infotainment-/Connectsysteme zum 13. März '23

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 29. September 2022 um 17:01:41 Uhr:

Audi hat es scheinbar auch nicht eilig, kompetene IT-Fachleute einzustellen.
Stellenausschreibung Infotainment-/Connectsysteme zum 13. März '23

Ich dachte es ist Sarkasmus wenn hier im Forum über die unzulängliche Software von Audi, entwickelt von Praktikanten, geschrieben wurde. Eine Spur von Wahrheit scheint dieser zitierte Artikel dem schon nahezukommen.

Deine Antwort