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Infos z. Passat Kombi 35I ?

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 12:46

Wer hat allgem. Infos z. Passat Kombi 35I ?

 

Hallo, guten Tag,

ich bin neu in einem älteren(alten) Passat unterwegs und möchte gern Infos über eventuelle Schwachstellen haben, was der so verbraucht, welche ÖLsorte etc. Wäre toll wenn Ihr mir da helfen könnt. Ich zähle mich zu den besonnen Fahrern (ich muss nicht permanent wissen was Auto noch her gibt).

Also mein Passat ist Bj. 91, Kombi, K85/5400, 2 l, CL. Motorkennung (Zettel im Kofferraum) 2E AYK, Typ 315 2R5. (829027 / 0600).

Schon mal vielen Dank im Voraus.

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15 Antworten

Also zum Motor kann man sagen, dass der mit guter Pflege lange halten wird!!! Verbrauch je nach Fahrweise um die 9l auf 100km!!!

Passats haben manchmal Rostansätze unter Fensterrähmen!!! Dort drauf achten!!! Sonst ist er einfach super solide!!!

am 27. Juni 2004 um 18:02

*räusper* Und immer schön den Rahmen und die tragenden Teile beobachten, nicht das da mal was durch ist, wie bei meinem.

Ansonsten ist beim Variant noch die Heckklappe bei einigen durch oder angerostet und der Heckscheibenwischer fällt auch häufig aus.

Und man sollte sich ab und zu mal die Antriebswellen ansehen bzw höre, ob die irgendwelche Geräusche machen oder die Manschetten hinüber sind.

Dann kanns noch vorkommen, das die Schweller und die Türen Rost ansetzen.

Doch bei guter Pflege hällt der verdammt lange.

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von 100% PASSAT 35i

Also zum Motor kann man sagen, dass der mit guter Pflege lange halten wird!!! Verbrauch je nach Fahrweise um die 9l auf 100km!!!

Passats haben manchmal Rostansätze unter Fensterrähmen!!! Dort drauf achten!!! Sonst ist er einfach super solide!!!

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 19:40

Infos zum 35i 2l

 

hi,

shaphert und 100% Passat 35i. Zunächst schon mal vielen Dank für die Reaktion und die Infos. Ich habe mir die angesprochenen Stellen jetzt schon mal angeshen und (z.Glück) nichts entdeckt. Werde es aber weiter im Auge behalten.

Ich bin besher sowieso sehr überascht, dass ein Fahrzeug mit dem Baujahr techn. und optisch so gut erhalten sein kann. Er läuft und läuft, na ja erst 2 Tage aber immer hin.

Das einzige Problem was ich habe ist die im Forum schon mehrfach angesprochene Geschichte mit der Armatur. Tankanzeige, Temperatur, Ölkontrollampe und Handbremsanzeige. Wenns tagsüber richtig warm ist, ist alles palletti und wenn es abends abkühlt dann dann ist auch deren Ehrgeiz zur Funktion weg. Ich probiere es mal in wie weit das stört und mass dann eventuell was tun.

Bei mir ist ein Eintrag das der Zahnriemen alle 120000 km gewechselt werden muss, kann das stimmen. Erscheint mir recht lang.

Es würde mich noch interessieren welches ÖL der Motor am liebsten mag.

Schon mal Danke.

120.000km Intervall für Zahnriemen ist ok, da Benziner.....die meisten Diesel haben 90.000km, ausser einige 6-Zylinder Maschinen mit 120.000km Intervall bzw. hab ich schon die kleineren PD-Maschinen mit noch weniger zb. 60.000km im Polo gesehen...

MIt dem Öl glaub ich ist das nicht so ein Problem, da Du keinen Lader auf Deiner 2l Maschine hast...kannst auch das billigste 15W-40 reinkippen, wenn Du nicht fährst wie Schumi...

Grüsse...

am 27. Juni 2004 um 22:28

moin,

was Deine Armaturen anbetrifft, klingt das nach Schäden an Lötstellen im Instrument, mit Vorliebe in dem Bereich, wo der Stecker ins Tachoinstrument führt.

Einfach mal in einer stillen Stunde ausbauen und nachlöten.

Wenig kontaktfreudig - seltener kaputt - der Spannungskonstanter.

Der sitzt im Tank/Temperatur Instrument oben (ist mit `ner Schraube befestigt)

Wenn`s daran liegt, spinnen die Anzeigen auch rum, meist auch von Temperatur / Luftfeuchte abhängig.

am 28. Juni 2004 um 11:13

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Daffy Duck

MIt dem Öl glaub ich ist das nicht so ein Problem, da Du keinen Lader auf Deiner 2l Maschine hast...kannst auch das billigste 15W-40 reinkippen, wenn Du nicht fährst wie Schumi...

Grüsse...

von 15W40 Öl würde ich tunlichst die Finger lassen, nimm am besten hochwertiges 10W40 oder gleich Vollsynthetisches 5W40.

Ich fahre schon seit Anfang der 90er Jahre schon immer Vollsynthetik 5W40 und alle Motoren liefen jenseits der 200Tkm, sogar mein erster Passat Bj83 hat die 300tkm Grenze geschafft.

Es gibt viele Dinge zum sparen, aber bitte nicht an der Ölqualität.

am 28. Juni 2004 um 15:28

am passat gibt nichts auszusetzen habe meine 35 i bj.90 auch noch mit 226 tkm verkauft und er läuft immer noch.

du solltest allerding´s die hinteren bremsättel beobachten und ab undzu mal reinigen und die seile für die handbremse mit wd 40 oelen,da die handbremse selbstnachstellend ist . ist der kolben mal festgegammelt, dan wird ´s teuer (hatte selbst das problem in einem jahr 2 mal auf einer achse)die sättel liegen bei ca. 175 € euro im austausch.

ach ja hast du wenn du die heizung an machst die scheibe von innen beschlagen und den beifahrerfußraum naß dann wird es wohl am defekten wärmetauscher liegen.

mfg

also 5w40 ist unsinn, wenn der wagen immer mit 15w40 gefahren wurde und du alle 15000 nen ölwechsel inklusiv filter machst dann ist das absolut ok, hatte schon mehrere Vw´s , meine frau hat auch nen passat 35i, und bin die immer mit 15w40 gefahren! wie gesagt solange du alle 15000 ölwechsel machst ist das öl völlig ausreichend!

am 1. Juli 2004 um 19:12

Motor ist wirklich top , hab den gleich wie du und hab jetzt knapp 300.000 auffer uhr und hab noch keinerlei probleme mit ihm

am 5. Juli 2004 um 22:13

Zitat:

von 15W40 Öl würde ich tunlichst die Finger lassen, nimm am besten hochwertiges 10W40 oder gleich Vollsynthetisches 5W40.

15W40 im Sommer und was besseres im Winter...z.B 10W40 oder 5W40 Leichtlauf...bis jetzt keine Probleme mit diese Zusammenstellung gehabt...

am 6. Juli 2004 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von pipowski

15W40 im Sommer und was besseres im Winter...z.B 10W40 oder 5W40 Leichtlauf...bis jetzt keine Probleme mit diese Zusammenstellung gehabt...

Und im Herbst und Frühling dann immer Ölwechsel oder wie?

Nagut, wenn man paar Euronen zu viel hat und tausende von Kilomtern fährt mag das ja hinkommen.

Ich hab immer drauf gekippt, was wir gerade so da hatten. Mal wars dies, mal das. Und der Motor hat seinen Dienst auch Problemlos gemacht. Bin allerdings auch bloß 10.000Km im Jahr gefahren

also ich bin auch durchwegs zufrieden mit dem auto BJ 91, 317 tkm, immer das billigste 15W40 drin. okay bei mir braucht er alle 1000 km circa 1-1,5l.

kleine rostflecken habe ich schon an den erwähnten stellen wie asäule am fenster etc.

aber ich bin echt super zufrieden mit dem auto, damals für 17000 DM bei 70000 km gekauft, hat sich echt gelohnt. auch der verbrauch hält sich im rahmen zwischen 8l und 10l.

am 6. Juli 2004 um 21:02

Zitat:

Und im Herbst und Frühling dann immer Ölwechsel oder wie?

Zitat:

Bin allerdings auch bloß 10.000Km im Jahr gefahren

Da muss ich mein Beitrag ergänzen...ca25 TKM im Jahr...:D

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