ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Infos vor eventuellem Kauf: Adam 1.4 101PS

Infos vor eventuellem Kauf: Adam 1.4 101PS

Opel Adam
Themenstarteram 6. März 2016 um 15:36

Hallo!

Gerade beim sonntäglichen Mittagsspaziergang bei unserem FOH im Ort einen netten Adam entdeckt.

Da wir seit einiger Zeit mit dem Gedanken spielen ein neues, kleineres Auto(haben mom. zwei in etwa gleich große Autos) zu kaufen passt das ja gut rein. Wobei wir den Adam da nie auf dem Schirm hatten, dachten der wäre sehr teuer(ist er ja auch, UVP) und waren auch zu sehr auf viertürige Autos fixiert.

Genau gesagt handelt es sich um diesen Adam

Die Farbe ist Geschmacksache, unsere Meinung: "geil"

Ausstattung und Preis finde ich gut. Günstig, verglichen mit den anderen Adams, die wir dort angeschaut hatten - liegt bestimmt an der Farbe.

Wie ist denn der Motor einzuordnen? Durstig oder ok? 100PS in der kleinen Kiste muß ja ziemlich spaßig sein.

Was gibt es noch zu beachten, abhängig vom Baujahr irgendwelche Besonderheiten?

In der Versicherung ist der Adam ja extrem billig, wollen unseren Skoda Fabia Combi m. 86PS dafür abgeben - und wir dachten der Skoda Fabia ist schon günstig, und der Adam kostet ja gerade mal die Hälfte. :eek:

 

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

neulich hat mein Adam die 50.000 KM übersprungen. Mein Resumee: Der ist fit wie am ersten Tag!

Trotzdem steht ein Autowechsel an. Wenn man es nüchtern betrachtet, nur aus dem Grund, dass er keine 4 Türen hat. Wir bekommen zum 2. Mal Nachwuchs und ich brauche deshalb mehr Platz und zwei weitere Türen. Aber ich bleibe Opel treu. Ein Insignia 5-türer steht nun bei uns vor dem Haus. Mein Adam wird künftig zwischen Dinklage und Osnabrück von versierter Damenhand gefahren.

Qualitativ ist der Adam ganz oben anzusiedeln. Drei Jahre absolut mängelfrei. Note 1, wenn man es so sagen will. Ein super Innenraum, tolle Materialauswahl. Optisch immer noch sehr gelungen.

Es gibt insgesamt wenig bis nichts auszusetzen. Ein 6. Gang wäre auf der Autobahn sinnvoll. Ich habe den Adam in letzter Zeit fast ausschließlich Überland oder innerstädtisch bewegt. So what?!

Die Sportsitze und das Raumgefühl für diese Klasse - top! Das Infotainment ist für einen kleinen Flitzer sensationell und hochwertig. Schade, dass die BringGo-App zum Navigieren noch nicht ausgereift ist. Da bleibt noch eine Menge Luft für Verbesserung.

Am Schluß bleiben 52.120 Kilometer ohne Reparaturen, kein Verschleiß. Verbrauch: 5,6 Liter Super im Schnitt. Im Unterhalt günstig. Was will man mehr?

Man soll ja nie “nie” sagen. Aber wenn (später) mal wieder 2 Türen ausreichen, dann würde ich wieder zu einem Adam greifen. Machs gut, Kumpel

Weitere Details und meinen persönlichen Langzeittest findet ihr auf meiner HP - siehe Signatur oder hier.

Viele Grüße

Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adam Slam 1.4 (100 PS) in meinem 50.000 KM Langzeittest - nach drei Jahren kommt jetzt der Wechsel' überführt.]

+3
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@SteveForest schrieb am 6. März 2016 um 16:36:24 Uhr:

Durstig oder ok?

Siehe hier:

http://www.spritmonitor.de/.../1297-Adam.html?...

 

Zitat:

@SteveForest schrieb am 6. März 2016 um 16:36:24 Uhr:

100PS in der kleinen Kiste muß ja ziemlich spaßig sein.

Täusch dich mal nicht, das ist ein 1.4er Sauger, so wie ihr ihn wahrscheinlich auch im Fabia habt. Oder habt ihr den 1.2TSI?

Die 100PS liegen bei hohen Drehzahlen an. Untenrum fährt er nicht soo prickelnd.

Einfach mal probefahren. Ich bin mit unserem sehr zufrieden. Natürlich würde ein Adam S noch mehr Spaß machen. ;)

am 7. März 2016 um 3:56

Ich fuhr jetzt 2 Jahre Opel Adam Black Link Edition mit Sportfahrwerk und 18 Zoll Reifen. 100 PS, 1,4 Liter Sauger.

Mein Fazit : 2 Jahre reicht auch. 5 Gang nervt weil Hochtouren fahren auf Autobahn. Klasse war das Infinity Soundsystem mit Intellilink.

Habe mir jetzt den Opel Corsa E neu bestellt mit 1,4 l Turbo Motor und 6 Gang. Und Komfort Fahrwerk.

Bin sehr froh, den Schritt zu machen. Muss allerdings sagen, das ich Ü40 bin und mich wieder auf Komfort und Kofferraum freue. Beim Adam bekommt man letzenendens eine Handtasche und ein paar Stöckelschuhe hinten rein ??

am 7. März 2016 um 3:56

Ich fuhr jetzt 2 Jahre Opel Adam Black Link Edition mit Sportfahrwerk und 18 Zoll Reifen. 100 PS, 1,4 Liter Sauger.

Mein Fazit : 2 Jahre reicht auch. 5 Gang nervt weil Hochtouren fahren auf Autobahn. Klasse war das Infinity Soundsystem mit Intellilink.

Habe mir jetzt den Opel Corsa E neu bestellt mit 1,4 l Turbo Motor und 6 Gang. Und Komfort Fahrwerk.

Bin sehr froh, den Schritt zu machen. Muss allerdings sagen, das ich Ü40 bin und mich wieder auf Komfort und Kofferraum freue. Beim Adam bekommt man letzenendens eine Handtasche und ein paar Stöckelschuhe hinten rein ??

am 7. März 2016 um 12:18

Der Opel Adam S= Suchtgefahr :)

Themenstarteram 7. März 2016 um 14:40

Zitat:

@sir_d schrieb am 6. März 2016 um 18:01:25 Uhr:

Täusch dich mal nicht, das ist ein 1.4er Sauger, so wie ihr ihn wahrscheinlich auch im Fabia habt. Oder habt ihr den 1.2TSI?

1.4 16V, 86PS. Also ähnlich, wobei der Motor im Fabia selbst für ein 16-Ventiler extrem träge ist.

Soll als Kurzstreckenzweitwagen dienen, 5-7tkm p.a.. Für Langstrecke und Autobahn haben wir noch ein anderes, größeres Auto. Brauchen wir auch, haben ja zwei Kinder.

Wir werden sehen, werden den Adam morgen besichtigen, heute reicht es uns nicht mehr.

Wenn er gefällt wird der gekauft, wenn nicht dann nicht. Ist ja nicht so, das wir jetzt unbedingt und sofort wechseln müssen.

Adam S, keine Ahnung was das ist. Ist aber auch egal.

Grüße

am 7. März 2016 um 15:33

ADAM S = 150 PS :)

Vielleicht könnt ihr ja vorher auch eine Runde drehen, das wäre das beste.

Zitat:

@sir_d schrieb am 6. März 2016 um 18:01:25 Uhr:

Täusch dich mal nicht, das ist ein 1.4er Sauger, so wie ihr ihn wahrscheinlich auch im Fabia habt. Oder habt ihr den 1.2TSI?

Die 100PS liegen bei hohen Drehzahlen an. Untenrum fährt er nicht soo prickelnd.

Kommt ja auch immer auf die Übersetzung an. Der Yaris meiner Frau hat z.B. 69 PS aber man muss sich schon sehr konzentrieren, damit die Räder nicht durchdrehen. Dafür muss man dann halt bei 40 km/h schalten. Bis 60 km/h ist der genauso spritzig wie mein Vectra C, danach wird es zäher. Aber das ist ja optimal für einen Stadtwagen.

Zitat:

@SteveForest schrieb am 7. März 2016 um 15:40:15 Uhr:

...

Soll als Kurzstreckenzweitwagen dienen, 5-7tkm p.a.. Für Langstrecke und Autobahn haben wir noch ein anderes, größeres Auto. Brauchen wir auch, haben ja zwei Kinder.

...

Na dann ist das mehr als ausreichend - da könnte weniger der Motor als das 3-T-sein stören.

Wenn die 2 Kinder mitfahren

meine lebensgefährtin hat seit anfang januar einen adam mit 87 ps.

bin echt überrascht, für diese fahrzeugklasse sehr gute qualität, tolle sitze, super fahrwerk.

sind kürzlich mal autobahn gefahren waren ziemlich schnell bei tacho 180 (es war noch mehr drin, aber zuviel verkehr), und dazu noch recht leise und guter komfort.

vorne genügend platz (ich bin 183 cm groß). hinten wird es natürlich dann schon enger. Aber z.b. 4 frauen mit je ca. 165 cm in adam kein problem.

meine lebensgefährtin möchte am liebsten gar nicht mehr aussteigen, fühlt sich wohl und sehr sicher im adam.

 

 

Meine Frau fährt seit 14Monaten den Glam 1.4 101PS und ist (ich übrigens auch) total begeistert.

Verarbeitung gut, Optik sowieso...., der ADAM mach Spaß ist aber etwas "durstig" ca. 7l/100km.

Ein 6ter Gang wäre schön, aber das ist aus meiner Sicht das einzige Manko .....

Nicht Fragen- kaufen und Spaß haben ! Die 101 PS sind ausreichend ! 6,0 Ltr/ 100km mit Winterreifen / 6,8Ltr/100km mit den 18 Zöllern. Verarbeitung Tip Top

Gruß Michael

am 12. März 2016 um 17:21

Da wir uns einen neueren Zweitwagen anschaffen wollen, haben wir in dieser Woche den Adam Slam 1.4 mit 101PS und den Corsa 1L mit 90 PS Turbo gefahren. ..

Fazit:

Der Adam fährt sich klasse und direkt...Und der Motor ist gut und flott.

Der Corsa mit 1L und 90TurboPS:

1. Leihwagen - toll und war zufrieden

2. Leihwagen - haben gefragt ob das ein Diesel ist ;-) ...Es klappert und schäppert...der Verkäufer sagte uns ...Das hört gleich auf weil er noch kalt ist.

Ok...30min Probefahrt....klapperte immer noch ? schrecklich.

Da war für uns klar, der 3 Zylinder 90TurboPS werden es definitiv nicht.

Jetzt brauchen wir noch noch die Frage lösen:

Adam Slam oder Corsa Color Edition?

Irgendwie sieht der Adam flotter aus... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Infos vor eventuellem Kauf: Adam 1.4 101PS