ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Infos über Avensis Bj. 2004 Kombi 1,8l VVTi

Infos über Avensis Bj. 2004 Kombi 1,8l VVTi

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:17

Hallo, interessiere mich für einen Avensis Kombi Bj. 2004 mit der 1,8l VVTi Maschine, ca. 120.000km gelaufen.

Kann mir jemand was gutes oder schlechtes über den Wagen sagen, Krankheiten ?

Ab Wann wurde das Modell gebaut ?

Wie ist die genaue Modellbezeichnung ?

Verbrauch Stadt/Land/AB ???

Gibts den auch mit 6 Gang Schaltung ?

Auf was achten beim Gebrauchtkauf ??

 

Danke, Sven aus dem noch VW Lager.....

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scrdel

Hallo, interessiere mich für einen Avensis Kombi Bj. 2004 mit der 1,8l VVTi Maschine, ca. 120.000km gelaufen.

Kann mir jemand was gutes oder schlechtes über den Wagen sagen, Krankheiten ?

Ab Wann wurde das Modell gebaut ?

Wie ist die genaue Modellbezeichnung ?

Verbrauch Stadt/Land/AB ???

Gibts den auch mit 6 Gang Schaltung ?

Auf was achten beim Gebrauchtkauf ??

Genaue Modellbezeichnung Avensis T25, Motor 1ZZ-FE.

Modell wurde von 2003 bis heute gebaut, Facelift ab 2007.

Verbrauch kannst du ziemlich einfach unter 7l drücken, wenn du nicht dauernd mit Vollgas über die AB heizt.

Schau doch mal beim Spritmonitor nach. Der Motor wird immer wieder für seine Sparsamkeit gelobt, ohne dass er dabei lahm wäre.

6 Gänge gibt es im Avensis nur in Verbindung mit dem D-Cat (177PS-Diesel).

+elegantes Design

+Geräumig, packt ordentlich was ein

+leise, komfortabel, angenehme Fahrwerksabstimmung

+eigentlich immer komplett ausgestattet

+hohe Sicherheit

+gute Sitze

+vergleichsweise günstig im Unterhalt

+zuverlässig

+niedriger Verbrauch

 

-lausige Zuladung (380kg) und Anhängelast (1400kg)

-Fahrwerksgeräusche

-für Autobahnhatz etwas weiches Fahrwerk

-kleine Verarbeitungsmängel

-unter den 1,8er Motoren gibt es (selten) Ölfresser - Toyota gewährt 7 Jahre oder 150tkm Garantie

-Kunststoffe im Innenraum recht kratzempfindlich

-Wartung alle 15tkm

Das solltest du checken:

Spiegelheizung (manche funktionieren einfach nicht)

Scheinwerfer innen nass? Tauschen lassen!

GRPA klappert? Tauschen lassen!

Regelmässige Wartung (wegen allfälliger Kulanz)

Wenn möglich: Ölverbrauch

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

 

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 6:19

Vielen dank für die Infos, was ist GRPA ??

Sven

Zitat:

Original geschrieben von scrdel

Vielen dank für die Infos, was ist GRPA ??

Sven

GPRA: Gepäckrauabdeckung, ist beim Avensis elend schwer und umständlich zu verstauen - ganz abgesehen vom Geklapper, dass dieses Teil in montiertem Zustand verursacht.

PS: Ich sehe gerade, dass du Automatik-Fan bist. Automatik ist bei Toyota eine üble Sache: In Kombination mit den (sonst sehr empfehlenswerten) Dieseln nicht erhältlich, haben die Benziner mit Ausnahme des 2.4 alle eine alte Vierstufenautomatik, die zwar gut funtkioniert und schnell schaltet, aber eben nur vier Gänge und entsprechend grosse Drehzahlsprünge verursacht.

Das treibt den Verbrauch gewaltig nach oben und drückt auf das (sonst gute) Temperament der Motoren.

Daher würde ich mir überlegen, ob man - wenn es Automatik sein muss - nicht gleich zum Topmodell 2.4 greift, der fünf Stufen hat und daher nicht mehr Sprit verbraucht als der 2.0 AT und nur wenig mehr als der 1.8AT. Unterhaltskosten bewegen sich auf ähnlichem Niveau.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 7:45

Automatik finde ich sehr schön, will ich mir aber in Zukunft nicht mehr Leisten, eben wegen des mehr Verbrauchs...

 

Sven

Zitat:

Original geschrieben von scrdel

Automatik finde ich sehr schön, will ich mir aber in Zukunft nicht mehr Leisten, eben wegen des mehr Verbrauchs...

 

Sven

Hallo,

ich fahre so einen Automatik. Das Getriebe ist sehr schön und die Tip-Tronic macht es möglich manuell zu schalten und über eine Motorbremse zu verfügen. Ich fahre jetzt mit LPG,

http://www.autogas4you.de/lpg/forum.htm

aber mein SP95 Verbrauch war sehr günstige 7,2 L. Auch auf AB ist er günstig, wegen der langen Übersetzung des Overdrives. 4000 rpm bei echten 165 Km/St! Nur mit Bleifuß kann man mit diesem Auto viel verbrauchen.

Es ist aber richtig dass das Getriebe das sonnst gute Temperament dieses Motors beeinträchtigt. Es ist also etwas für Leute die lieber gleiten, statt rasen. Ein anderer Vorteil: man hört den Motor nicht, und nur wenig bei Vollbeschleunigen.

MFG

Jan

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 12:36

.... hallo, ich bin jetzt 3 Avensis Probegefahren als Schalter, 1x den 2.0l und 2x den 1,8l .

Ich habe mich dazu entschieden den Passat zu behalten, da mich die Benziner in Sachen Anzug nicht überzeugt haben und das 6 Gang Getriebe fehlt. Desweiteren würde mir der Umstieg von VW auf Toyota wegen der Innenausstattung der Toyotas sehr schwer fallen, mag ich nicht so gerne leiden, ist halt Geschmackssache, von aussen finde ich den Avensis sehr schick !

Ich habe mich entschlossen mir den Diesel zu leisten, obwohl ich nicht mehr so viel fahren werde.

 

Vielen Dank Euch.

 

Sven

Zitat:

Original geschrieben von scrdel

.... hallo, ich bin jetzt 3 Avensis Probegefahren als Schalter, 1x den 2.0l und 2x den 1,8l .

Ich habe mich dazu entschieden den Passat zu behalten, da mich die Benziner in Sachen Anzug nicht überzeugt haben und das 6 Gang Getriebe fehlt. Desweiteren würde mir der Umstieg von VW auf Toyota wegen der Innenausstattung der Toyotas sehr schwer fallen, mag ich nicht so gerne leiden, ist halt Geschmackssache, von aussen finde ich den Avensis sehr schick !

Ich habe mich entschlossen mir den Diesel zu leisten, obwohl ich nicht mehr so viel fahren werde.

 

Vielen Dank Euch.

 

Sven

Hallo Sven,

Wenn es eine Gesmacksache ist kann man ja nichts daran zufügen.

Ich finde es auch ärgerlich dass die Avensis keinen 6. Gang haben. Ich mag sehr die Optitron Instumententafel, aber der Rest ist inzwischen nicht mehr erste Sahne. Da kommt ja bald der Avensis Nachfolger.

Jan

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 16:03

@ Mister MMT

... sehe gerade das Du aus Offenburg kommst, bin Ende des Monats dort bei meinem Brötchengeber auf Schulung....

www.meiko.de

Ich arbeite bei der Meiko Werksvertretung Hamburg und bin im Großraum Bremen unterwegs....

www.meiko-hamburg.de

 

Grüße

Sven

 

Zitat:

Original geschrieben von scrdel

@ Mister MMT

... sehe gerade das Du aus Offenburg kommst, bin Ende des Monats dort bei meinem Brötchengeber auf Schulung....

www.meiko.de

Ich arbeite bei der Meiko Werksvertretung Hamburg und bin im Großraum Bremen unterwegs....

www.meiko-hamburg.de

 

Grüße

Sven

Hallo Sven,

ich hoffe dass Du es hier in der ortenau schön findest. Das sieht ja nach eine interessante Firma aus!

So ein Passat Diesel ist ja auch ein gutes Auto. Und solange es ohne Pannen fährt bist Du sicher sparsam unterwegs, auch mit den Preisen von heute.

Ich will dir nichts reinreden, aber einen VW Passat 1,6 oder 2,0 oder 2,0 T mit LPG ist sicher auch nicht schlecht, und bis 2018 wahrscheinlich noch günstiger. Du könntest dann sogar eine 6 Gang Automatik fahren.

MFG

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Infos über Avensis Bj. 2004 Kombi 1,8l VVTi