ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Infos / Kaufberatung Chevrolet Suburban

Infos / Kaufberatung Chevrolet Suburban

Chevrolet Suburban 9
Themenstarteram 8. September 2007 um 15:56

Moin an alle.

Längerfristig plane ich die Anschaffung eines Chevrolet Suburban als Reisefahrzeug oder Spassmobil auf langen Strecken. Ausgeguckt habe ich mir die Baujahre etwa von 95 bis 99 als 4WD und Benziner zwecks Autogasumrüstung.

Wo liegen bei diesen Baujahren die Schwachstellen, auf was sollte man beim Kauf achten?

Wo lässt sich am Besten ein möglichst großer Autogastank unterbringen, ohne die Ladefläche/Kofferraum zu verkleinern.

Welche Importeure / Händler sind zu enpfehlen, die auch Ahnung von diesem Fahrzeug haben. Wie sieht die Ersatzteilversorgung aus? Bezugsquellen?

Da die Angaben über die Technischen Daten im Indernett doch eher etwas düftig sind oder von den neuesten Modellen stammen, suche ich natürlich auch noch davon möglichst viel. Maße, Gewichte, Leistung, Anhängelasten, ect.

Die beste Frage natürlich immer zum Schluss: Was kostet der Spass?

Versicherungseinstufung? Verbrauch bei "normaler" Fahrweise (viel Landstraße, etwas Autobahn und eher wenig Stadt; Geschwindigkeiten im normalen Bereich)? Kommt man mit ca. 15 bis 16l/100km Benzin bzw. 18 bis 20l/100km Gas hin? Steuern mit Euro 2? Ersatz- und Verschleißteile?

Das dieses Monster geringfügig teurer als meine Volvos ist, ist mir allerdings klar. Stellt sich nur die Frage, wieviel teurer.

Sorry, für diesen Konvolut von Fragen, aber über eine Ausführliche Bentwortung eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Auf das auch bald unter meinem Hintern ein V8 vor sich hin blubbert.

MfG

Mirko

PS: Hie mal ein Beispiel, was mir in ehwa vorschwebt:

http://www.off-road-schoener.de/.../P5060030.jpg

http://www.off-road-schoener.de/.../P5060019.jpg

Beste Antwort im Thema

Aber ich verstehe die Diskussion über die Grösse hier gar nicht. Ich fahre seit Jahren Suburban/ 6m lange Dodge Ram u.s.w. die Grösse merke ich überhaupt nicht mehr. Oder glaubt ihr wenn man einen T4 oder Sprinter hat muss man den an der Stadtgrenze abstelle?? Sicher wirkt so ein grosser Geländewagen riesig zwischen den deutschen Auto aber wenn man etwas besser einparken kann als die Durchschnittshausfrau hat man kaum Probleme. Ihr seid hier übrigens im US-Car Forum...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo,ich fahre seit kurzen einen 98er Suburban 2WD 2500 HD Ausführung mit 454 Vortec Motor.Auf Autogas umgerüstet mit 180l Tank. Verbrauch auf der Autobahn bei ca 120 unter 15l. in der Stadt sicherlich 18l je nach Fahrweise.Mit Gas werden es wohl gute 20l sein. Ich denke bei einen 5,7l Vortecmotor werden die Verbräuche etwas tiefer sein und wird wohl auch einfacher zulassungsmäßig sein.Ansonsten absolut geiles Gerät und zu empfehlen.Meine Anhängelast beträgt 3500 kg,obwohl die Kupplung in USA bis 5000 kg zugelassen ist.Steuern bezahle ich 590 Euro.

Themenstarteram 14. September 2007 um 8:13

Moin,

da ist ja doch eine ganze Menge bei rumgekommen. :)

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, das hilft mir doch eine ganze Ecke weiter.

@ burban: Vielen Dank für das Angebot, aber so schnell wird das leider nix, da im Moment noch das entsprechende Finanzielle Polster fehlt. Ich hab ja oben schonmal geschrieben, dass ich für ein Fahrzeug möglichst keine Schulden mache. Aber ich komme gerne auf dich zurück, wenn es denn endlich mal soweit sein sollte. ;)

Es wird wohl auf einen K1500 GMT400 mit 5,7l Vortec-Maschine, AWD, Baujahr etwa 1998 hinauslaufen. Etwa 10.000€ hatte ich gedacht anzulegen.

Ein paar Fragen bleiben aber noch offen:

-Versicherungseinstufung KH: 23 / VK: 25 / TK: 33 kommt das hin?

-Abmessungen der Ladefläche, Breite/Länge/Höhe?

-die dritte Rückbank lässt sich komplett ausbauen, oder auch noch so einklappen, dass eine ebene Ladefläche entsteht?

-wie groß ist der Wendekreisdurchmesser?

-kommt das mit den etwa 850kg Zuladung hin, die ich bei carsdirect.com gefunden habe?

-Leergewicht etwa 2,2 bis 2,4t, kommt das auch hin?

-Konstruktive Schwachpunkte / typische Macken, ect.

-Ersatzteilversorgung? Bezugsquellen/ Kosten?

Und als Wichtigstes, quasi k.O-Kriterium:

Wo kann da ein Autogastank von mindestens 100l netto Fassungsvermögen untergebracht werden, ohne den Tank hinter die Rückbank(-bänke) zu verbauen? Eine Unterflurlösung wäre da das beste.

@ Blaudschi: Wo wurde denn dein Tank verbaut? 180 bis 200l wären natürlich das Optimum.

MfG

Mirko

PS: Irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Blaudschi

Hallo,ich fahre seit kurzen einen 98er Suburban 2WD 2500 HD Ausführung mit 454 Vortec Motor.Auf Autogas umgerüstet mit 180l Tank. Verbrauch auf der Autobahn bei ca 120 unter 15l. in der Stadt sicherlich 18l je nach Fahrweise.Mit Gas werden es wohl gute 20l sein. Ich denke bei einen 5,7l Vortecmotor werden die Verbräuche etwas tiefer sein und wird wohl auch einfacher zulassungsmäßig sein.Ansonsten absolut geiles Gerät und zu empfehlen.Meine Anhängelast beträgt 3500 kg,obwohl die Kupplung in USA bis 5000 kg zugelassen ist.Steuern bezahle ich 590 Euro.

Hallo, ich fahre einen 97er Suburban und wollte meine Kupplung eintragen lassen, es gibt nur Probleme mit der Anhängelast.

Der TÜVer sagt, wenn ich eine Kopie eines anderen Suburban vorlegen könnte, würde es die Eintragung vereinfachen.

Wäre es möglich einer Suburban Fahrerin einen kleinen gefallen zu tun und eine Kopie zur Verfügung zu stellen.

Vielleicht klappt es, ja.

Gruß

P.Gasch

 

am 21. November 2008 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Death01

Ein paar Fragen bleiben aber noch offen:

-Versicherungseinstufung KH: 23 / VK: 25 / TK: 33 kommt das hin?

Je nach Versicherung. Meine (HDI), ist schon zu blöd den Tahoe einzustufen.

-Abmessungen der Ladefläche, Breite/Länge/Höhe?

Meine ist mit Umgeklappter Rückbank schon 2m lang. Suburban hat da nochmal ca 40-50cm mehr. Müsste aber auch in etwa 150cm breit sein.

-die dritte Rückbank lässt sich komplett ausbauen, oder auch noch so einklappen, dass eine ebene Ladefläche entsteht?

Ausbauen.

-wie groß ist der Wendekreisdurchmesser?

Kleiner als man denkt. Geht in der Stadt problemlos. Etwa wie Luxusklasse (A8, 7er, S etc.)

-kommt das mit den etwa 850kg Zuladung hin, die ich bei carsdirect.com gefunden habe?

-Leergewicht etwa 2,2 bis 2,4t, kommt das auch hin?

Meiner wiegt leer, getankt mit einem Fahrer (80Kg) schon mit LKW-Waage gemessene 2480. Sollte also etwas mehr sein.

-Konstruktive Schwachpunkte / typische Macken, ect.

Habe schon von mehreren gehört (meiner auch) daß die Kühler nen Haarriss haben und sich Wasser durch den Getriebeölkühlerteil ins Getriebe verirrt.

Bei längerer Vollast Getriebe überhitzung.

"Blinde" Scheinwerfer. Bei Cargo doors an den unteren Kanten Lackabplatzer durch Gummilippe und ggf. dadurch Rost.

Tempomat wegen komischer Verkabelung am Blinkhebel kaputt.

-Ersatzteilversorgung? Bezugsquellen/ Kosten?

Recht günstig. Meist bei Opelhändlern zu höheren Preisen, ansonsten typische US-Car-Teilehändler.

Hi

wir fahren nun seit mehr als einem Jahr einen 99er Sub und es ist immer wieder toll mit dem Auto zu fahren. Er hat einen Vortec Motor und nun 140000 ml drauf .Das einzige negative war der Kauf bei dem Mann den du am Anfang verlinkt hast. Das war mein schlimmstes Erlebnis in Sachen Autokauf. Ansonsten sind die Kisten bis auf das Getriebe und die Bremsen (bergab) eigentlich ok. Der 5,7L Vortec soll ja noch einigermaßen gut zum umrüsten auf Gas sein. Aber da muß man wohl schauen wo das gut gemacht wird.

Das mit dem Getriebekühler kann ich nur bestätigen das hat uns fast das neue Getriebe gekostet. Wenn ne AHK geplant ist sollte ein Zusatzkühler rein unbedingt.

Wir haben einen 2WD weil wir wohnen im flachen Land und da brauch ich keinen 4WD mit rumschleppen.

Olds1

am 21. Januar 2010 um 14:51

hi! bin ein ganz neuer.habe seit 3 tagen einen tahoe k1500 bj 11.2000, megageniales fahrzeug.

meine frage an euch:bräuchte eine anhängekupplung dazu.die im laden sagten mir bis bj 2000 anhängelast 3500kg ,ab 2000 nur mehr 3000kg?welche muß ich jetzt nehmen?bräuchte aber eine für 3500kg.kostet 330 euro mit kabelsatz...

lg mat

Den schon gesehen?

http://cgi.ebay.de/...emZ290393596085QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?...

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 16:04

Moin,

ich mal wieder.

Ich hol das Thema mal wieder hoch, da das ganze nun doch akut wird.

Allerdings nicht in Form eines Burbans sondern der kleinere Bruder, dem Tahoe.

Tahoe deshalb, weils mein Dayli werden soll und die Parkplätze auf der 4ma nichts größeres zulassen. ;) Und aus dem Grunde auch mit Gasanlage.

Ich hab mir da mal einen Ausgeguckt:

http://7fo.de/cngfb

Jetzt zu den Fragen, wäre ja langweillig ohne. :)

Kennt jemand den Händler und ist der vertrauenswürdig? Oder doch eher Augen auf beim Hühnerkauf und ich kann mir die Fahrt nach Hamburg sparen?

Mal abgesehen vom Namen. Bei jedem anderen Händler kann man genauso auf die Schnauze fliegen.

Scheint sich ja auf US-Vans spezialisiert zu haben.

Positive Sachen dürfen natürlich öffentlich geschrieben werden, negative Sachen auch gerne via KM. Wir wollen ja keinem auf die Füße treten. ;)

Oder kennt jemand sogar das Fahrzeug selbst genauer?

Mich macht der AT-Motor etwas stutzig. Die Laufleistung soll ja bei 165.000km liegen, was an sich nicht viel ist. Evtl. im Gasbetrieb sprichwörtlich verheizt?

Das mit dem Farhersitz sieht natürlich böse aus. Ist aber wohl eine Schwachstelle bei den Modellen. Alle anderen, die ich bei den Verkaufsbörsen gesehen habe, haben alle die Ecke natürlich nicht Fotografiert. Warum wohl? :confused::D

Worauf sollte ich noch speziell achten?

Bis neulich

Mirko

moin.

ich fahr so einen als daily, meiner ist jedoch innen komplett bordeaux-rot. man möge es glauben oder auch nicht: ich krieg ihn auf langstrecke bei rund 120-130km/h mit tempomat deutlich unter 14liter, bin jedesmal selbst überrascht beim tanken. sehr schönes fahrzeug, äußerst entspannt zu fahren und wenn es sein muss trotz größe und gewicht doch recht "spritzig". teile sind gm-typisch spottbillig(im vergleich zu europäern oder asiaten) und bei den üblichen verdächtigen zu bekommen. probleme mit parkplätzen, parkhäusern o.ä. gibt's nicht, an die etwas größeren ausmaße gewöhnt man sich ruckzuck, die sehr gute übersicht trägt ihren teil dazu bei. die erste baureihe kommt halt noch relativ wuchtig und kantig rüber, die nachfolger sind da schon deutlich "rundgelutschter". der preis kommt mir inkl. gasanlage jedoch etwas niedrig vor da die kisten ohne gas mit ähnlicher laufleistung schon um die 8k gehandelt werden. also genau gucken, wenn da schon wegen eventueller verheizerei der motor getauscht wurde kann ich mir gut vorstellen das das getriebe evtl. auch einen weg hat und der deshalb schnell unters volk gebracht werden soll. das mit dem fahrersitz ist übrigens typisch, durch die fahrzeughöhe kommt man beim einsteigen halt zuerst auf der wange zu sitzen wodurch diese dann schnell aufreißt.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 11:27

Moin,

das mit der Seitenwange habe ich mir schon so gedacht. Ist natürlich unschön, wird aber bei den meisten so aussehen.

Tja, das mit dem Motor ist so ne Sache, wenn man nicht genau weiss, warum das Teil ins Nirvana gewandert ist. Könnte ganz einfach nen Technischer Defekt/Materialfehler gewesen sein, ne zu mager eingestellte Gasanlage oder wie schon geschrieben schlicht und ergreifend verheizt. Obwohl, wenn ich weiss, dass ich den Motor verheizt habe, lass ich doch nicht für 7k€ noch nen neuen einbauen. Oder nicht?

Aber das sind alles Vermutungen. Bring nix darüber zu spekulieren, das wird sich wohl nur zeigen, indem man hinfährt.

Den Verkaufspreis finde ich persönlich jetzt nicht zu hoch, man bedenke, die Wannen sind inzwischen mindestens 12 Jahre alt. Und alles andere, was sich bei den ganzen Verkaufbörsen findet und für mehr Geld drinsteht, steht da auch schon zum Teil Monate lang zum Verkauf.

Mal noch ne kleine Frage an die Experten:

Lässt sich die reelle Laufleistung wie bei den älteren Volvos auslesen? Welches Protokoll brauch ich dafür? PVWM?

Mein mobiles Fehlerauslesegerät (Geniscan GS100) unterstützt das PVM-Protokoll. Ist das Kompatibel zum warscheinlich verwendeten PVWM?

Meinen Schlepptop wollte ich jetzt nicht mitnehmen, zumal ich gerade auch nicht weiss, welche Protokolle das Interface unterstützt.

Bis dahin

Mirko

hab ja auch nicht geschrieben das ich den preis zu hoch finde, sondern eher niedrig...

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 9:31

Moin,

äh, upps. Da hab ich in der Eile wohl was vertauscht. :p

Wollte sagen, dass ich den Preis nicht für zu gering halte.

MfG

Also einen Motor für 7k ohne Getriebe halte ich für vollkommen übertrieben.;)

Schaut mal die Preise an

http://www.sigis-garage.de/us_teile.html

und dann noch der Einbau da stimmt was nicht für mich.

Unser Auto hat nun 156000ML runter und sieht so aus

Suburban

Das mit dem kaufen ist so eine Sache da kannst du überall auf die Nase fallen.;) aber ein geiles fahren ist das schon.

Olds1

Naja - von diesen arabischen (oder was auch immer der ist) Händlern würde ich persönlich nur Autos bis 1K€ kaufen. Da ist doch zu min. 95% was getürkt.

Mein Suburban ist seit 2004 in D und in ´05 hab ich ihn auf LPG umrüsten lassen. Seit dem sind gut 70Kmls abgespult - mit amerikanischem Fahrstil - und der Motor ist immer noch top fit und macht keinerlei Nebengeräusche, wie sie bei defekten Ventilen usw. auftreten. Verschleißteile sind an jedem Auto zu tauschen, aber für meinen relativ günstig zu bekommen. Im letzten Jahr starb leider ein äußeres hinteres Radlager langsam und unbemerkt und hat eine Steckachse mit beschädigt, was wegen der Späne auch noch die Diffenrentiallager teils hat mitsterben lassen - die Überholung der HA hat dann Geld gekostet.

Der Verbrauch liegt bei ~13,5 L auf Benzin und bei ~17 L auf Gas. Als wir mal stark beladen mit gut 600kg im Kofferraum von Bayreuth über 220km nach hause gefahren sind, hab ich 11,5 L/100km ausgerechnet - ich wollts nicht glauben, aber die Höchstgeschwindigkeit lag bei knapp 100km/h mit der Last. Mit Parkplatzgrößen hatte ich auch noch keine Probleme.

An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, das Modell ab 2000 zu kaufen.

Ich hole ma die Leiche noch ma aus dem Keller.

Hast du den gekauft oder nicht? Ich habe den Wagen zufällig vor Paar Wochen gesehen. Ich war beim Händler nach G20 schauen ( sind alle Schrott ). Ich fand den Wagen "ziemlich" abgenutzt. Aber ich habe ja nur Kurz angeschaut und ich habe noch keine andere so nah gesehen. Vielleicht ist es normal bei Amis =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Infos / Kaufberatung Chevrolet Suburban