Informationswert - welche Anzeigen/was ist möglich?

Audi Q2 GA

Schade: ich habe unnützes / störendes Fahrzeugbild während der Fahrt im Display.
Bekommt man das weg?

Beste Antwort im Thema

Klar, Q2 wieder abgeben und dir wieder einen GLA holen... Dann ists weg. Gibts eigentlich etwas, was dich am Fahrzeug nicht stört? Oder anders gefragt: Warum hast du dir bloß einen Audi Q2 gekauft? Und bist du nie Probe gefahren?

68 weitere Antworten
68 Antworten

Nun für mich bedeutet das Erkundigen, dass ich ins Autohaus gehe und dort mich ins Auto setze.
Wenn ich das das ein oder andere haben will, dann gucke ich mir das bei den Autos auch an, oder ich muss es auf gut Glück bestellen.
In diesem Fall, war es das VK und das ist bei allen anderen Fahrzeugen auch so und dort hätte man es gesehen, wie es aussieht.
Gebe dir aber auch Recht, dass es eben im Vorfeld keine PDF gibt, dass ist aber so von Audi gewollt und ist nun einmal so.

Gehört nicht zu VC, sondern zum Autohaus Erkunden.
Mein nächster AUDI Händler ist genau 158km entfernt, aber ich brauche 4h (Fähre) dazu und er liegt in einem anderen Land, aber wir sprechen diese Sprache. Es gibt zwar einen VW Händler in town (der liefert auch AUDI aus) macht aber mehr Geschäft mit Nissan und ein wenig mit Subaru.
Unser Nationalitätskennzeichen ist AX.

Falls es Dich tröstet, ich wohne in der Mitte von Deutschland und habe ein großes Audi-Autohaus in der Nähe. Aber dort kann man gerade mal zwei Q2 besichtigen und die sind auch noch ziemlich identisch ausgestattet. Kein Benziner, keine Normalsitze, kein Automatik-Getriebe, kein VC. Da nützt mir ne Probefahrt nix.

Kann nachvollziehen warum es keine BA auf noch nicht bestellte Fahrzeuge gibt, da würden wohl viele Fragen und Verärgerung bei Abweichung entstehen.
Aber alleine schon beim Konfigurator wirst Du all zu oft mit Fachchinesisch ohne weiterführende Links und ohne Bebilderung abgespeist und das bei Optionen wo der Hersteller mit Geld verdienen will 😕.
Die Alternative mit der Kontaktaufnahme will ich nicht da ich dann gleich als potenzieller Kunde geführt werde, dies nimmt mir u.U. den Gestaltungsspielraum bei den Preisverhandlungen oder ich werden mit Werbebotschaften Zugemüllt, vom Datenschutz ganz zu schweigen.

In den Ausstellungsräumen sind die Zündschlüssel i.d.R. weggeschlossen das heist die Systeme funktionieren wenn überhaupt nur Eingeschränkt, also nichts mit austesten der digitalen Features.
Es bleibt wirklich nur das Wochenende* mit Probefahrt, dies wurde mir bei BMW und Audi auch schon offeriert aber dazu sind meine sonstigen Recherchen noch nicht genug vorangeschritten.
*= macht auch nicht jeder, und wenn ich verschiedene Modelle vergleichen möchte?

Fürchte es könnte wie bei den Betriebssystemen laufen, man kennt nicht alles arbeitet sich ein und will danach ungern wechseln, also eine zukünftige Kundenbindungsmaßnahme?

Ähnliche Themen

Ich würde auch nie auf die Idee kommen und mich im Autohaus von einem der Verkäufer beraten lassen, weil die sind nun mal alle gleich(Und dass meine ich nicht als Vorwurf) sie haben kein Interesse mich in irgendeiner Form zu Beraten preisen immer die Ausstattung an für die sie die meiste Provison bekommen und nach dem Kaufvertrag ist man sowieso nur noch lästig. Man muß sich halt unabhängige Informationen aus Foren oder ggf. YouTube holen, wo es ja mittlerweile unzählige Autobloger gibt, dort gibt es auch einige Filmchen über das VC von Audi.

@golf2004 ja hab ich vergessen zu erwähnen schaue öfters den Jan Gleitsmann, aber die Blogger müssen auch an die neuen Autos kommen. Da werden zuerst die "Weichspüler" bedient.

Zitat:

@golf2004 schrieb am 1. Januar 2017 um 11:56:44 Uhr:

Ich würde auch nie auf die Idee kommen und mich im Autohaus von einem der Verkäufer beraten lassen, weil die sind nun mal alle gleich(Und dass meine ich nicht als Vorwurf) sie haben kein Interesse mich in irgendeiner Form zu Beraten preisen immer die Ausstattung an für die sie die meiste Provison bekommen und nach dem Kaufvertrag ist man sowieso nur noch lästig.

Was nun mal völlig pauschalisiert ist und damit großer Quatsch. Tut mir für dich leid, wenn du nur an solche Verkäufer geraten bist.

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 1. Januar 2017 um 12:07:52 Uhr:

Zitat:

@golf2004 schrieb am 1. Januar 2017 um 11:56:44 Uhr:

Ich würde auch nie auf die Idee kommen und mich im Autohaus von einem der Verkäufer beraten lassen, weil die sind nun mal alle gleich(Und dass meine ich nicht als Vorwurf) sie haben kein Interesse mich in irgendeiner Form zu Beraten preisen immer die Ausstattung an für die sie die meiste Provison bekommen und nach dem Kaufvertrag ist man sowieso nur noch lästig.

Was nun mal völlig pauschalisiert ist und damit großer Quatsch. Tut mir für dich leid, wenn du nur an solche Verkäufer geraten bist.

Ich habe selber im Vertrieb gearbeitet und weiß wovon ich Rede, wer noch an den Kundenberater glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Natürlich wollen sie verkaufen und ich habe selber 11 Leute davon und man kann aber nicht alle über einen Tisch ziehen.
Wenn du Pech hattest, dann gehe wo anders hin und seine eigene Meinung sollte sich nun einmal selber bilden, egal was man kauft.

Hab erlebt das der Verkäufer im Nadelstreifen seinen Seriösen Kunden berät, um dann für den nächsten Kunden die Jacke auszuziehen und die Basecap an. Lernt man das auf der Uni oder oder nennt man dies engagement, PC, Empathie, da tu ich mich dann doch irgendwie schwer ist aber kein Qualitätsmerkmal

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. Januar 2017 um 12:35:19 Uhr:

Natürlich wollen sie verkaufen und ich habe selber 11 Leute davon und man kann aber nicht alle über einen Tisch ziehen.
Wenn du Pech hattest, dann gehe wo anders hin und seine eigene Meinung sollte sich nun einmal selber bilden, egal was man kauft.

"Über einen Tisch ziehen" ist schon eine interessante Freudsche Fehlleistung

Gebe dir aber auch Recht, dass es eben im Vorfeld keine PDF gibt, dass ist aber so von Audi gewollt und ist nun einmal so.

Die Frage ist doch ? Warum will das Audi so?

Wenn ich mir schon vor der Auslieferung die Bediene ansehen kann, bin ich bei der Auslieferung
auf alle Fälle besser vorbereitet, und fange während der ersten Fahrt nicht an zu fummeln!

Alle Welt bietet die Bediene als PDF an. Ja, sogar Opel !!!

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 1. Januar 2017 um 16:53:55 Uhr:

[/quote

Die Frage ist doch ? Warum will das Audi so?

Wenn ich mir schon vor der Auslieferung die Bediene ansehen kann, bin ich bei der Auslieferung
auf alle Fälle besser vorbereitet, und fange während der ersten Fahrt nicht an zu fummeln!

Alle Welt bietet die Bediene als PDF an. Ja, sogar Opel !!!

Soweit ich das verstanden habe, kannst du das PDF unter myAudi einsehen, sobald die VIN feststeht. Wobei ich auch nicht nachvollziehen, warum dies dann nur bei Werksabholung möglich ist.

Nachtrag: Zumindest für unseren A1 kann ich unter myAudi auch nichts finden. Immerhin gibt es eine Schnellstartanleitung unter Audi.de zum Download, wenn man googled.

Viele Antworten dazu, dass es keine PDF im Vorfeld gibt, liegt daran, dass es eben ein besonderes Klischee ist, der das Auto haben will. So zumindest die Äußerungen auf MT, denn das ist schon vielen aufgestoßen.
Wer damit eben nicht einverstanden ist, sollte sich kein Audi zulegen, oder es müssen genug sich bei Audi darüber beschweren, denn sonst bringt es nichts.

Bedienungsanleitungen habe ich bis jetzt für alle meine Audis online abrufen können nachdem ich das Fahrzeug dort angelegt habe.

Es bleibt trotzdem noch ein einfaches, sich im Autohaus bei so einer Investition ausreichend zu informieren. Und wenn der Verkäufer ein Handbuch aus einem Aussteller oder Gebrauchten für zwei Tage mit gibt... man muss nur wollen!

Deine Antwort