Informationswert - welche Anzeigen/was ist möglich?
Schade: ich habe unnützes / störendes Fahrzeugbild während der Fahrt im Display.
Bekommt man das weg?
Beste Antwort im Thema
Klar, Q2 wieder abgeben und dir wieder einen GLA holen... Dann ists weg. Gibts eigentlich etwas, was dich am Fahrzeug nicht stört? Oder anders gefragt: Warum hast du dir bloß einen Audi Q2 gekauft? Und bist du nie Probe gefahren?
68 Antworten
Ja, aber einfacher ist es doch, alle Verkäufer pauschal für blöd zu erklären.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 1. Januar 2017 um 18:07:22 Uhr:
Viele Antworten dazu, dass es keine PDF im Vorfeld gibt, liegt daran, dass es eben ein besonderes Klischee ist, der das Auto haben will. So zumindest die Äußerungen auf MT, denn das ist schon vielen aufgestoßen.
Wer damit eben nicht einverstanden ist, sollte sich kein Audi zulegen, oder es müssen genug sich bei Audi darüber beschweren, denn sonst bringt es nichts.
Moin,
"besonderes Klischee"?
Das klingt in dem Fall richtig geheimnisvoll...
Nach dem Motto:
Psssttt: Die Bediene in PDF ist streng geheim.
Die geben wir nur raus, wenn der Kunde den Kaufvertrag unterschrieben hat,
und das Auto ausgeliefert wurde.
Was bitte soll den der bekloppte (evtl.) Kunde damit vorher auch anfangen?
Vorher könnte ja jemand Unfug damit treiben, oder sogar der Konkurrenz weiter geben.
Was alle anderen Hersteller machen, interessiert uns nicht!
Mir san mir! Basta!
Wer das nicht einsehen will, dann kauft euch doch einen BMW oder Mercedes!
Oder Opel !!
Zitat:
@dlorek schrieb am 2. Januar 2017 um 07:16:43 Uhr:
Bedienungsanleitungen habe ich bis jetzt für alle meine Audis online abrufen können nachdem ich das Fahrzeug dort angelegt habe.Es bleibt trotzdem noch ein einfaches, sich im Autohaus bei so einer Investition ausreichend zu informieren. Und wenn der Verkäufer ein Handbuch aus einem Aussteller oder Gebrauchten für zwei Tage mit gibt... man muss nur wollen!
Moin dlorek,
meinst Du jetzt im letzten Satz den Käufer oder den Verkäufer???
Pfiifiger wäre es doch, wenn der Verkäufer sich mal auf seinem PC die PDF - Bedienungsanleitungen
abspeichert, und sie dem Kunden auf Nachfrage zu Verfügung stellt.
Ich möchte wetten, das er die Möglichkeit dazu hat, sich diese zu organisieren!
Natürlich hat er sie, wird sie dir aber nicht ausdrucken.
Wenn dann kann er dir ein Heft in die Hand drücken und gut ist.
Sehe das auch nicht als Problem an und wenn man gut mit seinem Freundlichen ist, dann wird er das auch machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@marc4177 schrieb am 2. Januar 2017 um 11:09:51 Uhr:
Natürlich hat er sie, wird sie dir aber nicht ausdrucken.
Wenn dann kann er dir ein Heft in die Hand drücken und gut ist.
Sehe das auch nicht als Problem an und wenn man gut mit seinem Freundlichen ist, dann wird er das auch machen.
Mal einen Nachrage:
Warum soll er mir/ dem Kunden denn die PDF Bediene ausdrucken?
hat eigentlich nichts mehr mit dem Themenstart zu tun
dennoch auch von mir ein Kommentar zum pdf
Der Händler darf Dir eigentlich das Bedienhandbuch NICHT ausdrucken, denn er ist nicht Audi (nur ein Händler).
Entweder AUDI schaltet es bei Dir in myAudi frei oder Du bekommst ein Druckwerk bei der Lieferung.
Auch Teile des Manuals unterliegen dem Schutz von AUDI und dürfen NICHT vervielfältigt werden.
Na klar drück jeder mal das Auge zu, wenn es um eine GoodWill-Pause get.
Zitat:
@LULU1112 schrieb am 2. Januar 2017 um 11:59:05 Uhr:
hat eigentlich nichts mehr mit dem Themenstart zu tundennoch auch von mir ein Kommentar zum pdf
Der Händler darf ... NICHT ... ...Du bekommst ein Druckwerk bei der Lieferung.Auch Teile des Manuals unterliegen dem Schutz von AUDI und dürfen NICHT vervielfältigt werden.....
🙄 es ging ja ausschließlich um die Information
vor der Kaufabsichtdamit man mich zu diesem Produkt durchringen kann.
Es gibt nunmal oft keine ebenbürtige Quellen zur BA,
Mann das ist doch kein DIN-Blatt😕
Wenn es keine offizielle BA im Vorfeld gibt was ich verstehe, dann sollten wenigstens gerade bei Digitalisierten Anwendungen eine Plattform z.B. ein Simulator im Internet mit weiterführenden Erklärungen bereitgestellt werden.
Ok das mit dem Ausdrucken wär wirklich eine Zumutung und zusätzlich noch eine Papierverschwendung. Dafür gibt es ja auch das PDF-Format und es ist heutzutage normal, dass man sich vor dem Kauf eines Autos oder irgendeines anderen hochpreisigen Gerätes über die Funktionen und Möglichkeiten im Detail informiert. Die Möglichkeit bieten die meisten Hersteller und da sollte sich Audi ne Scheibe abschneiden. Wenn das Auto erst mal auf dem Markt ist, muss man auch kein Geheimnis mehr drum machen.
Ich war heute im Autohaus und man hat mir widerwillig ein Handbuch aus einem Aussteller zum Durchblättern vor Ort ausgehändigt. Mit nach Hause nehmen war natürlich nicht möglich, was ich allerdings verstehen kann, dann das Teil gehört zu dem entsprechenden Auto.
Also obwohl das eigentlich nicht mein Plan war, habe ich im Autohaus fast ne Stunde in dem Büchlein gelesen und kann nun fast verstehen, warum es kein Kunde vor der Bestellung lesen soll. Die vielen nützlichen Helferlein, im Prospekt noch hochgelobt, werden plötzlich schon sehr stark relativiert. Die vielen angeführten Einschränkungen und Warnungen lassen schon stark an der Zuverlässigkeit der einzelnen Systeme zweifeln und man kann nur hoffen, dass im Falle des Falles dann auch wirklich die richtigen Bedingungen für die Funktion herrschen.
Gelesen habe ich, während ich in einem Q2 saß. Ich muss zugeben, dass ich mich anschließend so heimisch gefühlt habe, dass ich am liebsten damit losgefahren wäre, wobei er mir von außen eigentlich noch besser gefällt als innen. Gefiel mir echt am Besten von all den anderen Audis, die dort ausgestellt waren und die ich als Nicht-Audianer gar nicht unterscheiden konnte. Da stach der Kleine für mich echt positiv heraus.
Nach Info des Verkäufers gibt es die Anhängekupplung nicht vor der zweiten Jahreshälfte. Gründe unbekannt.
Übrigens alles Gute im neuen Jahr und danke an Alle für die vielen informativen Beiträge insbesondere von denen, die den Q2 schon haben und ihre Erfahrungen weitergeben. Macht weiter so.
Gruß
Willi
Zitat:
@LULU1112 schrieb am 2. Januar 2017 um 17:16:50 Uhr:
Thema
Und was sagt uns das Bild?
Zitat:
@hawk2206 schrieb am 2. Januar 2017 um 17:53:55 Uhr:
Zitat:
@LULU1112 schrieb am 2. Januar 2017 um 17:16:50 Uhr:
Thema
Und was sagt uns das Bild?
Das hier einige vor lauter quasseln gar nicht bemerken, dass sie sich im falschen Forum befinden🙄
@hawk2206
1- das wichtigste ist ebenso gross wie der (rechte) Q2
2- Verkehrszeichen UND Ampelinfos (wie lange diese noch braucht bis die Signalanlage weiterschaltet)
Liebe Q2-Fahrer mit Virtual Cockpit: was und wie kann man in den Instrumenteringen innen, also Drehzahlmesser und Tacho, individuell einstellen. Habe dazu weder in der BA noch auf YouTube etwas gefunden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Virtual Cockpit' überführt.]
Zitat:
@toja76 schrieb am 14. Februar 2018 um 23:26:44 Uhr:
....was und wie kann man in den Instrumenteringen innen, also Drehzahlmesser und Tacho, individuell einstellen...
Nichts. (Nur die Zahlen, die wechseln je nach Deiner aktuellen Fahrsituation 😉 )
Zitat:
@toja76 schrieb am 14. Februar 2018 um 23:26:44 Uhr:
Liebe Q2-Fahrer mit Virtual Cockpit: was und wie kann man in den Instrumenteringen innen, also Drehzahlmesser und Tacho, individuell einstellen. Habe dazu weder in der BA noch auf YouTube etwas gefunden.
Ich habe eben mal im Bordbuch geblättert und auf Anhieb auch keine ausführliche Beschreibung gefunden. Schon seltsam 😕
Bei den Anzeigen lässt sich jedenfalls im linken Ring (Drehzahlmesser) die so genannte Nebenanzeige ändern. Du erreichst die Einstellung im Virtual Cockpit, wenn du im ersten Reiter (Fahrzeugfunktionen) die rechte Steuerungstaste am Lenkrad drückst. Hier gibt es dann den Punkt "Nebenanzeige".
Die Auswahlmöglichkeiten sind (ohne Gewähr, ich müsste es im Fahrzeug noch mal nachschauen):
Keine Anzeige, Verbrauchsanzeige, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit, Fahrstrecke oder Datum.
Am meisten Sinn macht meines Erachtens die Verbrauchsanzeige.
Im rechten Ring (Tacho) kann man nichts ändern.