ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Informationen zur 12V Steckdose im Kofferraum gesucht

Informationen zur 12V Steckdose im Kofferraum gesucht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 23:07

Es geht um einen ST von 2011 mit dieser 12V Steckdose im Kofferraum. Dort würde ich gerne eine Kühlbox anschließen. Dazu habe ich zwei fragen:

1. Liegt die auf Dauer- oder Zündungsplus?

2. Verfügt diese Steckdose über eine Abschaltautomatik falls die Bordspannung zu niedrig ist?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte auch mal versehentlich die Kühlbox über Nacht an der Steckdose im Laderaum gelassen. Ergebnis:

Motor sprang nicht an, konnte dann mit Hilfe einer Powerbank (Kraftpaket) wieder problemlos gestartet werde.

Habe dann bei Opel nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

-

"Die Steckdose im Laderaum hat Dauerstrom und nur die Zubehörsteckdosen im Innenraum des Fahrzeuges sind von der Zündung abhängig. Das heißt, dass bei ausgeschalteter Zündung diese deaktiviert sind."

-

Ich habe eine FL von 02/17

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Juni 2019 um 6:49

Zu 1.

Sie hat Dauerplus.

Zu 2. Kann ich nichts sagen.

Auszug aus dem "verbotenen Buch" welches sich Bedienungsanleitung nennt... :

 

 

 

 

Zubehörsteckdosen

 

Unterhalb der Bedienelemente der Klimatisierung befindet sich hinter der Staufachabdeckung eine 12-Volt-Zubehörsteckdose. Zum Öffnen auf die Abdeckung drücken.

 

Weitere 12-V-Zubehörsteckdosen befinden sich in der vorderen und hinteren Mittelkonsole.

 

Die maximale Leistungsaufnahme darf 120 Watt nicht überschreiten.

 

Eine 230-Volt- Zubehörsteckdose befindet sich in der hinteren Mittelkonsole. Bei eingeschalteter Zündung und einem angesteckten Gerät leuchtet eine LED auf der Steckdose grün.

 

Die maximale Leistungsaufnahme darf 150 Watt nicht überschreiten.

 

 

Die 230-Volt Steckdosen stehen unter hoher elektrischer Spannung!

 

Bei ausgeschalteter Zündung sind die Steckdosen deaktiviert. Auch bei niedriger Spannung der Fahrzeugbatterie werden die Zubehörsteckdosen deaktiviert.

 

Angeschlossenes elektrisches Zubehör muss bezüglich der elektromagnetischen Verträglichkeit der DIN VDE 40839 entsprechen.

 

Kein Strom abgebendes Zubehör wie z. B. Ladegeräte oder Batterien anschließen.

 

Steckdosen nicht durch ungeeignete Stecker beschädigen.

 

am 2. Juni 2019 um 8:21

Und wo steht was über die im Kofferraum?

Die im Kofferaum hat Dauerplus 100% .

Nutze diese des öfteren

Ok - mein Fehler. Ich hab nen FL.

Da wurde die Steckdose im Kofferraum eingespart.

 

Beim VFL vom TE gab's da noch eine...

Also ich hab in meinem FL eine Steckdose im Kofferraum.

Auch ich habe im FL eine Steckdose. Baujahr 2014.

Wenn der Dauerplus auf der Steckdose immer anliegt besteht nicht die Gefahr, dass die Batterie leer geht? Oder ist die Steuerung so intelligent, dass sie vorher abgeschaltet?

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 10:08

@vecciwerni

 

In das „verbotene Buch“ habe ich selbstverständlich als erstes geschaut. Aber wie dir vielleicht auch schon aufgefallen ist wird die Steckdose im Kofferraum nicht erwähnt.

War auch nicht böse gemeint ;-)

 

Bei meinem FL von 10/2014 also Mj 2015 Innovation mit Innovationspaket gabs im Kofferraum keine Steckdose zu bestellen.

 

Liegt vlt. auch am LPG-Antrieb. Da gabs in Kombination auch keine Automatik und keine AHK.

 

Lg.

Einfach ausprobieren, Kühlbox rein, Fenster runter, Auto abschließen;)

Die Dose hat solange Strom bis die Batterie eine schwellenspannung unterschreitet.

Der Wagen schaltet systematisch Verbraucher ab um die Batterie so lange wie möglich startfähig zu halten. Man braucht also keine angst haben das die irgendwann leer ist.

Die Steckdose im kofferraum kannst du also ruhigen Gewissens nutzen 24 h sollte eine durchschnittliche kühlbox (zumindest mit einer geladenen Batterie) durchhalten.

Also das mit der automatischen Abschaltung, bevor die Baterie gar nichts mehr sagt, habe ich nicht feststellen können.

BJ 6/11 FH 1,6 Turbo Batterie 68 Ah macht nach einer Stunde keinen Piep mehr, wenn ich zur Grundreinigung alles auf stehen lasse. Was kann ich besser machen, um die Batterie nicht auf NULL zu fahren?

Seit dem fährt bei mir immer ein gutes Ladegerät mit.

Zur Steckdose im Kofferraum : Wo ist die verbaut?

Die ist, wenn sie eingebaut wurde in der linken seitenverkleidung angebracht am oberen Rand. Erkennt man an der abdrckkappe die hervorsteht.

 

Ggf stimmt mit deiner Batterie was nicht oder die Steuergeräte brauchen ne neue Firmware.

Ich hatte auch mal versehentlich die Kühlbox über Nacht an der Steckdose im Laderaum gelassen. Ergebnis:

Motor sprang nicht an, konnte dann mit Hilfe einer Powerbank (Kraftpaket) wieder problemlos gestartet werde.

Habe dann bei Opel nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

-

"Die Steckdose im Laderaum hat Dauerstrom und nur die Zubehörsteckdosen im Innenraum des Fahrzeuges sind von der Zündung abhängig. Das heißt, dass bei ausgeschalteter Zündung diese deaktiviert sind."

-

Ich habe eine FL von 02/17

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 18:56

Besten Dank für eure Antworten. Hat mir wirklich weiter geholfen.

Ich fasse mal zusammen: Die Steckdose hat zwar Dauerplus aber keine Abschaltvorrichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Informationen zur 12V Steckdose im Kofferraum gesucht