ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Schlüssel im Kofferraum

Opel Insignia Schlüssel im Kofferraum

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. August 2012 um 21:27

Hallo zusammen,

bin heute direkt nach dem Aussteigen aus meinem Opel Insignia Biturbo Kombi Diesel 195PS (3/2012) an meinen Kofferraum gegangen und habe einige Gegenstände umgeräumt. Leider habe ich dabei den Schlüssel aus der Hand in den Kofferraum gelegt , und die Heckklappe geschlossen. Es kam dann sofort ein Geräusch welches auf das elektische verschliessem meiner Heckklappe hindeutete. Es waren auch sofort zusätzlich alle Türen verschlossen.

Meine Ersatzschlüssel sind 500km weit weg. Ich habe dann den Opel Mobilitätsservice angerufen, die aber ihre Dienste an irgendwelche "Partner" outgesourced haben. Nach deren Aussage ist es nicht möglich diesen Wagen ohne Schlüssel zu öffnen.

1. Weiß jemand von Euch ob es möglich ist diesen Wagen ohne Zweitschlüssel, zerstörungsfrei, zu öffnen ?

2. Wie konnte das passieren, kann man so etwas irgendwie einstellen, ist das normal das der Wagen ohne den Schlüssel zu betätigen automatisch verschließt ?

gruß und danke

Heiko

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kommt in so einem Falle nicht der ADAC (bzw. ein Servicepartner) raus und pumpt mit einem Luftkissen eine Tür auf? Klingt alles in allem sehr ärgerlich.. :(

Hi,

sehr ärgerlich. Wäre es keine Option sich den Schlüssel per Express zusenden zu lassen? Das wäre über Nacht möglich gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von insigniabiturbo

1. Weiß jemand von Euch ob es möglich ist diesen Wagen ohne Zweitschlüssel, zerstörungsfrei, zu öffnen ?

Ich denke der Profi sollte das können, nur erst mal einen finden. Zumindest gibt es soweit mir bekannt noch kein absolut unknackbares Auto.

Zitat:

2. Wie konnte das passieren, kann man so etwas irgendwie einstellen, ist das normal das der Wagen ohne den Schlüssel zu betätigen automatisch verschließt ?

Wenn du dein Auto aufschließt ohne die Fahrertüre zu öffnen, verschließt sich das Fahrzeug nach einer Weile wieder von selbst. Das ganze ist im BC einstellbar, bei mir dauert das Wiederverschließen beispielsweise 30 Sekunden. Eine Anti-Schlüssel-Einsperrsicherung gibt es leider nicht.

Themenstarteram 15. August 2012 um 5:19

}sehr ärgerlich. Wäre es keine Option sich den Schlüssel per Express zusenden zu lassen? Das wäre über Nacht möglich gewesen...{

Habe ich über die Bahn und DHL versucht. Übernacht Express per ICE z.B. scheint es nicht mehr zu geben. Die Bahn sagte mir das geht nur wenn sich jemand in den ZUG setzt.

 

am 15. August 2012 um 6:45

Ein Brief dauert bei der Post 1 Tag innerhalb Deutschland.

Wenn die Adresse maschinen lesbar ist

Sollte der FOH anhand der Karte mit dem Securtiy Code nicht einfach einen neuen Schlüssel programmieren können? Kostet Dich nur so 80 € und das wars.. dann hast halt 3 Schlüssel..

am 15. August 2012 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Sollte der FOH anhand der Karte mit dem Securtiy Code nicht einfach einen neuen Schlüssel programmieren können? Kostet Dich nur so 80 € und das wars.. dann hast halt 3 Schlüssel..

Ich denke, dass die Karte mit dem Code im Auto liegt und es deshalb schwierig ist an den security code zu kommen und ichglaube in dem Fall braucht man nur den "richtigen" schlüssel um die Tür "per Hand" zu öffnen um ins Auto zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Ein Brief dauert bei der Post 1 Tag innerhalb Deutschland.

Wenn die Adresse maschinen lesbar ist

Hallo,

 

..und wenn ,man in der Stadt wohnt und den Brief in eine andere Stadt verschickt und wenn nicht gerade Wochenende ist und wenn nicht gerade Ferienzeit ist und wenn nicht gerade eine Aushilfe die Briefe austrägt  ....

DArum geht es hier aber nicht, sondern um die Frage warum sich nach dem Aussteigen (Fahrertür auf -Fahrertür zu) das Fahrzeug verriegelt! (Eine automatische Verriegelung nach dem Aussteigen ist mir unbekannt)

Die eigentliche Frage ist,  wie geht die Kiste ohne Schlüsssel wieder auf!  

 

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Ein Brief dauert bei der Post 1 Tag innerhalb Deutschland.

Wenn die Adresse maschinen lesbar ist

Hallo,

..und wenn ,man in der Stadt wohnt und den Brief in eine andere Stadt verschickt und wenn nicht gerade Wochenende ist und wenn nicht gerade Ferienzeit ist und wenn nicht gerade eine Aushilfe die Briefe austrägt  ....

DArum geht es hier aber nicht, sondern um die Frage warum sich nach dem Aussteigen (Fahrertür auf -Fahrertür zu) das Fahrzeug verriegelt! (Eine automatische Verriegelung nach dem Aussteigen ist mir unbekannt)

Die eigentliche Frage ist,  wie geht die Kiste ohne Schlüsssel wieder auf!  

Gruß Blaubeer

Hi,

die Funktion hatte ich weiter oben bereits beschrieben. Sie ist im übrigen in der BA auf Seite 25 nachzulesen.

Automatisches erneutes

Verriegeln nach dem Entriegeln

Diese Sicherheitsfunktion lässt sich

so konfigurieren, dass sie alle Türen,

den Laderaum und den Tankdeckel

kurz nach dem Entriegeln mit der

Fernbedienung automatisch wieder

verriegelt, sofern keine Tür geöffnet

wurde.

Die Aktivierung bzw. Deaktivierung

der automatischen Wiederverriegelung

lässt sich im Menü

Einstellungen im Info-Display ändern.

Zitat:

Original geschrieben von fabi320

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Sollte der FOH anhand der Karte mit dem Securtiy Code nicht einfach einen neuen Schlüssel programmieren können? Kostet Dich nur so 80 € und das wars.. dann hast halt 3 Schlüssel..

Ich denke, dass die Karte mit dem Code im Auto liegt und es deshalb schwierig ist an den security code zu kommen und ichglaube in dem Fall braucht man nur den "richtigen" schlüssel um die Tür "per Hand" zu öffnen um ins Auto zu kommen.

Hallo,

 

ich glaube nicht, daß ein Vernunftbegabter Mensch den Car Pass im Wagen liegen läßt! Einen Nachschlüssel anfertigen dauert sicher  länger als ein guter Expressversand für die Zustellung des Ersatzschlüssels braucht.

Hier sind schnelle Lösungen gefragt - ADAC oder Opelwerkstatt.

 

Gruß Blaubeer

@thirk

 

Der Themenersteller schreibt er sei ausgestiegen (und in meinem Beitrag schrieb ich 'nach dem Aussteigen')- dazu wird er die Fahrertür geöffnet haben? Den Kofferraum wird er ebenfalls geöffnet haben. DAß es die von Dir beschriebene Funktion gibt steht außer Frage! Sie erklärt auf keinen Fall das hier vorliegende Problem !?

Hier geht es darum daß sich das Fahrzeug verriegelte ohne daß jemand ein 'auf' -'zu' Knöpfchen bedient hat. 

 

Gruß Blaubeer

 

p.s. dieser Beitrag richtet sich auch an Feivel !! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fabi320

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Sollte der FOH anhand der Karte mit dem Securtiy Code nicht einfach einen neuen Schlüssel programmieren können? Kostet Dich nur so 80 € und das wars.. dann hast halt 3 Schlüssel..

Ich denke, dass die Karte mit dem Code im Auto liegt und es deshalb schwierig ist an den security code zu kommen und ichglaube in dem Fall braucht man nur den "richtigen" schlüssel um die Tür "per Hand" zu öffnen um ins Auto zu kommen.

Die Karte kann er sich notfalls aufs Fax legen lassen, wenn die auch 500 km weit weg ist.. und diese Karte soll man AUF KEINEM FALL im Auto aufbewahren.

@ Kblaubeer, die Automatisch verriegelung gibt es, dazu musst Du sie im BC einstellen. Das Auto aufsperren, dann verriegelt es wieder automatisch nach gewisser Zeit. Vielleicht ist der TE ausgestiegen, hat zugesperrt, wieder aufgesperrt und den Schlüssel liegen lassen.

Wie geht die Kiste ohne Schlüssel wieder auf? Die Türknöpfe lassen sich beim Insignia nicht meh nach oben ziehen, wie bei alten Autos. Außerdem sind die so glatt, dass du sie gar nicht halten kannst. Wenn das Fenster einen kleinen spalt offen ist, kann man versuchen die Türentriegelung an der Mittelkonsole mit nem stab zu betätigen, klappt das nicht, kann man indem man das Navi an macht (der Runde Knopf) Strom ins Auto bringen, dann noch mal versuchen.

Wahlweiße sollte es mit ca, 50 Gramm C4 an der Fahrertür klappen.

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

@thirk

Der Themenersteller schreibt er sei ausgestiegen (und in meinem Beitrag schrieb ich 'nach dem Aussteigen')- dazu wird er die Fahrertür geöffnet haben? Den Kofferraum wird er ebenfalls geöffnet haben. DAß es die von Dir beschriebene Funktion gibt steht außer Frage! Sie erklärt auf keinen Fall das hier vorliegende Problem !?

Gruß Blaubeer

Hi Blaubeer,

außer der TE ist ausgestiegen, hat sein Auto verriegelt, hoppla muss ja noch in den Kofferraum, also wieder aufgesperrt, Kofferaumdeckel auf und Zeug rausgeholt und Schlüssel reingelegt, Kofferraumdeckel zu gemacht, Wiederverriegelung greift nachdem keine Türe geöffnet wurde je nach Einstellung z.B. nach 30 Sekunden. Missere passiert. Das ist natürlich nur eine Mutmaßung, würde aber die sonst nicht vorhandene Funktion der automatischen Verschließung erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi Blaubeer,

außer der TE ist ausgestiegen, hat sein Auto verriegelt, hoppla muss ja noch in den Kofferraum, also wieder aufgesperrt, Kofferaumdeckel auf und Zeug rausgeholt und Schlüssel reingelegt, Kofferraumdeckel zu gemacht, Wiederverriegelung greift nachdem keine Türe geöffnet wurde je nach Einstellung z.B. nach 30 Sekunden. Missere passiert. Das ist natürlich nur eine Mutmaßung, würde aber die sonst nicht vorhandene Funktion der automatischen Verschließung erklären.

So geht es mir auch immer wenn ich nach einem Feuerwehreinsatz meine Schutzausrüstung wieder im Auto verstaue und dabei nur den Kofferraum öffne. Das erste was ich da mach ist den Schlüssel von der Schutzhose in die Jeans zu stecken.

Meiner Meinung nach ist das ein Programmierfehler Seitens Opel. Sie haben es nur hinbekommen, dass das Auto nur die 4 Türen registriert wenn sie geöffnet werden aber nicht den Kofferraum. Wieso und warum die das so gemacht haben ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Was spricht dagegen, dass man auch den Kofferraum mit einbezieht?

Hallo,

 

wenn ich ein Problem mit dieser Funktion habe, schalte ich sie ab.

 

;-))

 

Gruß Blaubeer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Schlüssel im Kofferraum