ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Informationen zu DME-Updates

Informationen zu DME-Updates

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 19:31

Weiß jemand von Euch ob und wo man Infos zu den verschiedenen DME-Updates erhalten kann ?

Ich denke mal, wenn der Hersteller ein Update entwickelt, dann muss das ja einen Grund haben und den wüsste ich gerne.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

 

Wenn manche DME eine andere Softwareversion haben als andere vom scheinbar gleichen Motor, muß es sich nicht um ein Update handeln......;)

 

Beispiel: Mein M54B30 ist Baujahr 02/2002 und hat Euro3, den gab es aber auch genauso mit Euro4. Da ist dann das gleiche Motorsteuergerät drin, aber mit anderer Software, es muß dann ja auch die Sekundärluftpumpe ansteuern können........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 8:18

@Stormy78: Beim Freundlichen hat man mir gestern erzählt, dass ein DME-Update 150€ kostet und BMW das nur auf kundeneigenes Risiko macht. Zudem konnte mir der Serviceberater nicht erklären, was sich mit dem Update ändert. Das klingt erst mal wie ne große Mogelpackung für mich.

Aus diesem Grund interessiert mich das Thema etwas genauer.

 

Hintergrund: egal was ich an meinem Wagen gewechselt habe (Nws, KWS...), nach spätestens 3 Wochen fällt die Karre wieder zurück auf das alte Leistungsniveau. Ich glaube so langsam, dass es was mit dem Steuergerät und dessen Software zu tun hat.

 

Der Serviceberater empfahl mir sogar ne Kennfeldoptimierung durchführen zu lassen. Ich bin allerdings der Meinung, dass der Wagen erst mal ab Werk vernünftig Leistung bringen muss, bevor man so etwas angeht.

Was ist das überhaupt für eine Maschine? Laufleistung?

Das die Hobel nach +20 Jahren etwas Leistung verlieren ist normal!! Warum wurde der Nws / kws gewechselt? eventuell liegt ein anderes Problem vor...

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 9:08

Zitat:

@Standi schrieb am 30. Juli 2019 um 10:27:28 Uhr:

Was ist das überhaupt für eine Maschine? Laufleistung?

Das die Hobel nach +20 Jahren etwas Leistung verlieren ist normal!! Warum wurde der Nws / kws gewechselt? eventuell liegt ein anderes Problem vor...

Es geht um einen top technisch gepflegten M54 320i mit 229tkm.

 

Auf der Hin- u. Rückfahrt nach Kroatien kam es mehrfach auf der Autobahn zu unerklärlichen Leistungseinbrüchen, die nach 30 Minuten wieder vorbei waren, ohne dass ich angehalten oder irgendwas geändert hätte.

Im Fehlerspeicher steht natürlich nichts dazu.

Das kann aber verschiedene Ursachen haben: ZK + Spüle, schwächelnde Benzinpumpe (Benzinfilter mal gewechselt?), DK usw.

Wie stark waren denn die Leistungseinbrüche?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 9:57

Hab ich alles schon gemacht und die DK gereinigt.

Ganz extrem wars auf der Rückfahrt durch Slowenien. Stellenweise nur 38NM Drehmoment. Er konnte so grade das Tempo halten. Beschleunigen ging ultraträge km/h um km/h. Wenig später ging es dann wieder besser, aber auch nicht wie es sollte.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 10:09

BMW meinte dazu, es könnte auch an der Vanos liegen... ich hab sie allerdings bereits 2x im Laufe der Zeit überholt und zuletzt auch das Antirasselkit mit verbaut. Dabei natürlich auch das Kolbenspiel überprüft.

Gestern auf der AB habe ich mir mal das Vanos Verhalten angesehen. Grundsätzlich arbeitet sie, hängt aber gerne zeitweise um 3 Grad ggü. den Sollwerten hinterher. Erreicht werden sie aber, allerdings etwas zeitversetzt.

Überprüfe mal den festen Sitz deiner Klopfsensoren.......

Klingt irgendwie danach ;)

 

Es sind 2 Sensoren mit einem gemeinsamen Stecker, sieht aus wie ein Y, die sitzen unter der ASB und sind an den Block geschraubt. Wenn die locker sind, erkennt wohlmöglich die DME eine falsche Verbrennung und nimmt den Zündzeitpunkt bis auf nach OT zurück........

Dabei muß noch nicht mal was im Fehlerspeicher stehen.......

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 12:11

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 30. Juli 2019 um 13:59:13 Uhr:

Überprüfe mal den festen Sitz deiner Klopfsensoren.......

Klingt irgendwie danach ;)

 

Es sind 2 Sensoren mit einem gemeinsamen Stecker, sieht aus wie ein Y, die sitzen unter der ASB und sind an den Block geschraubt. Wenn die locker sind, erkennt wohlmöglich die DME eine falsche Verbrennung und nimmt den Zündzeitpunkt bis auf nach OT zurück........

Dabei muß noch nicht mal was im Fehlerspeicher stehen.......

Hab ich denn ne Chance da dran zu kommen, ohne die ASB abzubauen?

am 30. Juli 2019 um 12:18

An der DME / Software wirds nicht liegen.

Ich würde mir auch erstmal die anderen Live Werte ansehen wie Zündung und Klopfsignal.

Lambdas alt? LMM und oder Vanos testweise abgeklemmt? Kraftstoffdruck gemessen? Kerzen und Spulen wirklich "neu" oder auch schon wieder 80tkm alt?

Nicht naheliegend aber möglich:

-Gaspedalpotentiometer

-Kat zu

Zitat:

@darknoom schrieb am 30. Juli 2019 um 14:11:46 Uhr:

Hab ich denn ne Chance da dran zu kommen, ohne die ASB abzubauen?

Nein, die ASB muß ab ;)

Außer du bist Doktor in Gynäkologie :D

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 19:03

Zitat:

@e4646 schrieb am 30. Juli 2019 um 14:18:27 Uhr:

An der DME / Software wirds nicht liegen.

Ich würde mir auch erstmal die anderen Live Werte ansehen wie Zündung und Klopfsignal.

Lambdas alt? LMM und oder Vanos testweise abgeklemmt? Kraftstoffdruck gemessen? Kerzen und Spulen wirklich "neu" oder auch schon wieder 80tkm alt?

Nicht naheliegend aber möglich:

-Gaspedalpotentiometer

-Kat zu

Die Lambdas habe ich erst vorm Urlaub getauscht. Die Zündkerzen habe ich nach dem Urlaub gewechselt und mir dabei auch die Zündspulen angesehen. Die ZS sehen noch immer top aus. Hab sie auch erst vor 3 Jahren komplett gewechselt (Bosch), da ich vorher Zündaussetzer hatte.

Der LMM ist jetzt etwas über 1 Jahr alt und von BMW. Abgesteckt habe ich ihn aktuell nicht, bzw. schon länger nicht mehr.

 

Der Zündwinkel liegt meistens zwischen 31,5-24 Grad, manchmal auch darunter.

Wie kann man das Klopfsignal auslesen?

 

Der Kraftstofffilter, sowie die Benzinpumpe sind auch noch relativ frisch. Den Kraftstoffdruck kann ich leider nicht selbst messen, da mein Kraftstoffdruckprüfer nicht ganz dicht ist :(

 

Das Gaspedalpotentiometer funktioniert laut INPA. Ein Kat klappert leicht, wenn man dagegen schlägt.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 19:18

Mal so ganz allgemein:

Ich hab schon kilometerweise Threads gelesen rund um das Thema sporadischer Leistungsverlust. In den meisten Fällen war das Problem entweder auf die NWS, oder den KWS zurückzuführen, oder der Thread blieb ergebnislos.

Im Z3-Forum habe ich mal einen Hinweis auf das Vanosrasseln gelesen, und habe mich darauf entschieden, dass mal bei meiner Karre zu prüfen und die Vanos komplett (selbst) zu überholen. Auch die o.g. Sensoren habe ich gegen originale BMW-Sensoren gewechselt.

Und jedes Mal, wenn ich eine der o.g. Komponenten gewechselt hatte, lief die Karre spürbar/messbar besser, allerdings hielt das immer nur wenige Wochen an - als wenn die Karre die neuen Adaptionswerte lernt und dann wieder einen Riegel vorschiebt. Daher habe ich auch die DME-Software inzwischen im Verdacht.

Was mich ärgert ist, dass ich nach der Vanos-Überholung selbige nicht testen konnte. Der Druckluftschlauch liess sich mittels Schlauchschelle leider nicht sicher am Druckluftanschluss festziehen. Ich wäre sonst Gefahr gelaufen, dass mir der Schlauch mit 10bar um die Ohren fliegt *haaaaach*

Die Live-Werte während der Fahrt machen auf mich allerdings schon den Eindruck, dass die Vanos arbeitet und nicht klemmt. Ganz sicher sein, kann ich mir da allerdings nicht - ein Teufelskreis.

Bei BMW war ich natürlich auch mehrfach vorstellig. Weil aber nichts im Fehlerspeicher steht und ich selbst schon so viel gegen Originalteile von BMW gewechselt habe, antworten die mir auch nur mit Achselzucken. Also lohnt es auch nicht die Karre zum Freundlichen zur Diagnose zu geben.

Zitat:

Ein Kat klappert leicht, wenn man dagegen schlägt.

Das würde ich mir mal genauer anschauen an deiner Stelle und ausschließen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Informationen zu DME-Updates