ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Info zu Injektoren

Info zu Injektoren

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 18:08

Hallo Gemeinde,

bräuchte euren Rat zum Thema Injektoren-Rücklaufmengen-Test.

Zum Fahrzeug

Astra H

MKB: Z17DTH (1.7 CDTI)

Schlüsselnr.: 0035 047

BJ: 08/2004

Fehlerbild: Motor nagelt (tackert) unter Teillast exztrem, nicht nur bei Kaltstart. Geht manchmal in der Beschleunigungsphase aus.

Laut Vorbesitzer ist Injektor auf Zylinder 3 defekt. Das soll diese Geräusche verursachen.

Habe den Test gemacht und anhängendes Ergebnis kam dabei raus.

Was ist eure Meinung dazu?

Kann man mit der OBD die einzelnen Düsen testen?

Vielen Dank schonmal!!!!

Grüße vom Bodensee

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Juli 2018 um 19:36

Bei Bosch Injektoren gilt 'Die maximal zulässige Rücklaufmenge ist 3 mal so groß wie die niedrigste gemessene Rücklaufmenge.' [Quelle S.4]

Von daher sollte bei dir alles passen.

Wie hat denn der Vorbesitzer bestimmt, dass der Injektor auf Zyl.3 defekt ist?

Mein Z17DTH nagelt im Teillastbereich seit letztem Herbst auch lauter als vorher, wenn du also herausfinden solltest, woran es bei dir liegt, gerne melden. Aber meiner geht zumindest noch nicht aus.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 7:18

Danke für die Antwort Jack2003

Wie der Vorbesitzer das herausgefunden haben soll, frage ich mich auch. Deshalb die Frage ob man via OBD die einzelnen Düsen testen kann.

Falls ich herausfinde was das nageln verursacht, berichte ich natürlich. Das nervt tierisch wenn sich jeder umdreht :-D

Werde erstmal auf Verdacht den Injektor auf Zyl. 3 revidieren lassen. Bin gespannt.

Lass alle machen.... ist ne gute Investition...

Und mit nem defekten injektor bleibt die Karre stehen.... es sei denn du möchtest nen kapitalen motorschaden haben weil dir nen Kolben wegbrennt

am 30. Juli 2018 um 10:51

Was kostet das Revidieren und was muss alles demontiert werden, um die Injektoren ausbauen zu können?

Ich würde ja an deiner Stelle eher noch mal in eine Fachwerkstatt oder zum Boschdienst, um sicherzustellen, ob es wirklich an den Injektoren liegt.

Die Arbeit auf gut Glück zu machen wäre mir persönlich zu teuer.

Und zum Thema 'Leute drehen sich um' , ich weiß ja nicht wie lange du den Wagen schon hast aber der Motor klingt auch in gutem Zustand sehr nach Traktor.

Hab's bei meinem z19dth beim bosch-dienst machen lassen.... hingestellt..abgeholt alle 4 revidiert tutti-kompletti iwas mit 250 eu... ist schon was her...

Ich denke Preise für EINEN neuen injektor brauche ich nicht zu nennen.... ;)

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 11:11

Es gibt komplett überholte injektoren in der Bucht ab 99,- Euro. Allerdings nur im Tausch gegen das Altteil.

Zum Ausbau muss der Nockenwellendeckel weg und paar kleinere Anbauteile.

Ziehen der injektoren und reinigen der Schächte ist dann die andere Sache...

Mal sehen.

 

Zum Traktor - es ist echt laut und nervig. Wie sich ein normaler Diesel anhört weiß ich, aber das ist definitiv nicht normal

Themenstarteram 13. August 2018 um 9:36

Injektoren sind nun gewechselt. Alles dicht so weit und der Motor läuft. Arbeitsdauer waren mit penibler Reinigung der Schächte 7 Stunden.

Allerdings hat sich am "Traktorverhalten" nichts geändert. Wenn nicht gar noch schlimmer.

Kann mir jemand sagen, ob die neuen Injektoren beim Z17DTH im Steuergerät neu codiert werden müssen? Lt. meinem Opel-Händler sei das bei diesem Motor nicht nötig. Aber irgendwie hatte es den Anschein, dass die Werkstatt nicht ganz mit der Materie vertraut war. Einer sagte - er habe es mal gehört mit dem Anlernen, der andere sagte das gäbe es nicht usw.....

Hilfe!!!!

Also beim 1.9er müssen sie programmiert werden, zum 1.7er finde ich keine Infos.

Hast du jetzt einfach alle Injektoren erneuert?

Der Rücklaufmengentest war ja eigentlich unauffällig.

Wie gesagt meiner nagelt aus sehr laut, ich werde da aber nichts machen, außer ich finde zu 100% heraus, woran es liegt.

Ich habe sowieso seit dem ich ihn habe jedes Jahr den Dieselfilter erneuert und dabei LM Dieselplülung ins Filtergehäuse gefüllt.

Trotzdem wurde er letztes Jahr lauter, sofern ich mir das nicht einbilde.

Könntest du mal ein Video machen, auf dem man deinen Motor hört, dann könnte man das mal versuchen zu vergleichen?

Themenstarteram 13. August 2018 um 12:23

Finde beim 1.7 eben auch nichts.....

Habe nur zwei erneuert - die die sowieso oben rausgesifft haben und im "Test" aus der Reihe getanzt haben. Hat mich jetzt 180 Euro für beide gekostet.

Werde nachher noch den Kraftofffilter wechseln. Motoröl und alle Filter waren gestern dran.

Das mit dem Video werde ich versuchen und dann hier hochladen (wie auch immer das geht... :-D)

Unten im Filtergehäuse setzt sich einiges an Schmutz ab, ich bin da inzwischen schon etwas paranoid und befürchte, dass sich dieser Schmutz beim Filterwechsel aufwühlen könnte und man den Injektoren mit dem Dieselfilterwechsel mehr schadet, als nutzt.

Videos kannst du hier nicht hochladen, das müsstest du auf YT machen und dann hier verlinken.

Welches Öl hast du verwendet?

Themenstarteram 13. August 2018 um 12:54

Habe das Mobil Super 3000 X1 in 5W40

Zum Filter - man könnte doch theoretisch den Behälter leer pumpen, reinigen und wieder mit Diesel auffüllen, oder? Nur mal so als Denkansatz.

Ansonsten einfach wechseln. Die Werkstatt würde auch nichts anderes tun.

Ja das sowieso. Ich hab auch alles mit einer kleinen Spritze abgesaugt und den Behälter dann noch versucht auszuwischen, aber alles an Schmutz bekommt man nicht raus und es reicht ja die kleinste Kleinigkeit, damit sich der Injektor zusetzt.

Am liebsen hätte ich den Behälter ausgebaut, aber ich habe ihn nicht raus bekommen.

Aber ich sag ja es ist etwas paranoid, wobei die Arbeit von Werkstätten für mich nicht das Nonplusultra ist.

Ich gebe mir bei den Servicearbeiten sicher mehr Mühe und lasse mir mehr Zeit dabei, als es eine Werkstatt machen Könnte.

Als Öl könnte ich nicht fürs nächste Mal das Ravenol VST 5W-40 empfehlen, das erfüllt noch etwas höhere Anforderungen z.B. MB 229.5 statt bei deinem 229.3, ist vollsynthetisch, Full SAPS und dafür super günstig.

Wobei das Mobil auch völlig ok ist.

Themenstarteram 13. August 2018 um 18:42

https://youtu.be/HQtfDmuw_go

 

Hier der link zum Sound....

 

Habe eben noch beiläufig festgestellt, dass die Kupplung rutscht.... Wer will nen Astra?

Deine Antwort
Ähnliche Themen