Info zu Injektoren gesucht!!!
BMW 320d
BJ: 3/2003
150PS
FL
Hallo Forenmitglieder,
ich habe ein fettes Problem wo ich paar Infos brauche.
Zuerst zur Vorgeschichte:
Im Sommer bin ich mit dem Auto nach Kroatien gefahren, dort hatte ich auf der Autobahn einen Motorschaden. Auto wurde abgeschleppt, zu nem Verwandten, der in Bosnien wohnt und Mechaniker ist. Da ich arbeiten musste, bin ich wieder zurück nach Österreich.
So, mein Onkel hat einen neuen Motor gefunden und eingebaut.
Soweit, so gut...ich habe das Auto zurück bekommen und dann ist mir aufgefallen, dass er mehr verbraucht. Später im Winter, hatte er auch Probleme beim Kaltstart, wo ich dann zum BMW Mechaniker gegangen bin. Dieser stellte dann fest, dass der Motor von einem X3 war (BJ:2006).
Der Mechaniker sagte mir, dass die Einstellungen von den Injektoren nicht passen und dass ich sie einstellen lassen müsste.
Zum Problem:
Mein alter Motor arbeitete mit einem Euro3 Steuergerät und Euro3 Injektoren. Der neue Motor ist glaub der letzte der Baureihe und arbeitet mit Euro4.
Sprich, ich habe Euro4 Injektoren und ein Euro3 Steuergerät. Der Mechaniker meinte, dass er die Düsen nicht einstellen kann, weil beim Euro3 ein 4-Stelliger Code ist, und bei den neuen glaub ein 7-Stelliger. Jetzt hat er mir die alten einfach auf Neutral(AAAA) gestellt.
Der Mechaniker fragte nach den alten Düsen, diese wurden mir leider gestohlen. Das aufrüsten auf euro4 würde mich zu viel kosten (Turbolader, Lamdasonde, Steuergerät und Kabelbaum), hat er mir davon abgeraten.
Jetzt war ich bei einem der Fahrzeuge optimieren kann (www.chiptech.at). Er kann mir nicht viel helfen, weil er auch nicht zugreifen kann.
Jetzt zu meiner Frage an euch. Besteht eine Differenz der Einspritzmenge, oder sonst was zwischen den Euro3 und Euro4-Injektoren?
Jede Info zu den Injektoren kann mir weiterhelfen!
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
lg Airupthere
31 Antworten
ahh ok alles klar dann probier ich das nochmal ^^ =)
wie kann ich dann das da reinsschreiben habe da rumgemacht aber wusste nicht wie ich das als argument eingeben kann damit er den wert frisst?