ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. INFINITY-Soundsystem

INFINITY-Soundsystem

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:35

Hallo Insis!

Hat schon jemand einen Insignia mit INFINITY-Soundsystem?

Lohnt sich die Investition?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wie schon geschrieben,ist es für Hifi Fans ein Sakrileg "Bose" als gut zu bezeichnen. Es ist immer wieder Erstaunlich,wieviele User den Namen Bose mit gutem Klang assoziieren.

Man denke mit Grausen an solche Beispiele,wie den Alfa 147,wo Bose die Klangentscheidenden Hochtöner vom Alfaseitig vorgesehenen Einbauort in ungefährer Ohrhöhe in den Fußraum im Bereich der Tür verlegte.

Bose ist in der Hifi Scene Synonym für mittelmäßigen Klang bei hohen Preisen.

Die Infinity Anlage im Insignia ist für den Preis wirklich recht gelungen.Bassdruckfans werden damit natürlich nicht glücklich,aber beispielweise BMW-Fahrer mit Ihrem Business-Normalsystem werden mehr als neidisch sein,zumindest dort ist Opel um Klassen besser als der "Premiumhersteller"

379 weitere Antworten
Ähnliche Themen
379 Antworten

Das Problem liegt definitiv bei der Endstufe.

Es scheint, als wenn sie nicht für hochvolumigen Bass ausgelegt ist.

In der Ausgangsvariante (mit LS-Anhebung) hat man bei höheren LS deutlich merkbaren Basszuwachs für wenige Sekunden, bis diese LS-Schwankung auftritt (lies: Bis das System überlastet?)

Ab der Tauschversion habe ich zumindest das subjektive Gefühl, dass bei höheren Lautstärken lediglich die Basskurve abgesenkt wird und sie nicht linear mit der LS steigt.

Die zudem erhöhte LS der Servicetöne (Meister stand letztens bei mir an geöffneter Tür und als ich den Motor ausmachte: "Man ist der Laut, da kann man den Schlüssel ja nicht vergessen".) ist auch nur bedingt ertragbar. So oft piept der Dicke ja nicht rum.

Das Rauschen ist mir allerdings vor ner Weile auch negativ aufgefallen im Phone-Modus, vorallem, wenn man vorher ne hohe LS anliegen hatte....

Meine laienhafte Vermutung ist, dass die Endstufe mit der geforderten Leistung nicht zurecht kommt - Wertigkeit? Um diese Schwankungen abzustellen wurde irgendetwas verschlimmbessert und nun hat man als Alternative eben dieses hässliche Rauschen und die Servicetöne auf "Hoch" .. möchte nicht wissen, was passiert, wenn ich sie wirklich auf "Hoch" stelle..

Nur da wird Opel nichts dran machen wollen/können, ist eben ein Vertrag mit Infinity ..

-> Die Gas-Astras haben eine Gasanlage drinne, die offensichtlich Probleme in unseren Breitengeraden macht und es wird auch nicht in Erwägung gezogen, eine andere zu verbauen, sondern als "Stand der Serie" resp. "Problem bekannt, gibt keine Lösung" abgetan.

 

Ich wünsch Dir viel Erfolg !

@ Xorit...

Das klingt bei dir, als wenn dir jemand Infinity rausprogrammiert hat... mit dem einzigen Unterschied, dass dann eigentlich Remote deaktiviert sein müßte, deine Endstufe also nicht einschalten dürfte... ansonsten trifft die Beschreibung genau...

Dein Händler soll mal anhand deiner VIN die RPO- Codes abfragen und schauen, ob Infinity in deiner Konfiguration enthalten ist... ansonsten muss es nachprogrammiert werden... via VCI- Code..

Zitat:

Original geschrieben von mark29

@ Xorit...

Das klingt bei dir, als wenn dir jemand Infinity rausprogrammiert hat... mit dem einzigen Unterschied, dass dann eigentlich Remote deaktiviert sein müßte, deine Endstufe also nicht einschalten dürfte... ansonsten trifft die Beschreibung genau...

Dein Händler soll mal anhand deiner VIN die RPO- Codes abfragen und schauen, ob Infinity in deiner Konfiguration enthalten ist... ansonsten muss es nachprogrammiert werden... via VCI- Code..

Versteh mich nicht falsch. Die Bassanhebung geht bis ca LS 38/40 linear mit, ab da begrenzt irgendwas..

Rummst jedenfalls ganz ordentlich.

Die lauteren Servicetöne und das Rauschen berichten fast alle "Tauschprobanden", das ist die Downside der Tauschendstufe.

Zitat:

Original geschrieben von Xorit

...

Die lauteren Servicetöne und das Rauschen berichten fast alle "Tauschprobanden", das ist die Downside der Tauschendstufe.

ganz genau, das ist das was ich schon ewig sage. Und mir ist da die alte Endstufe lieber als die neue. Die neue geht mir immer auf die Nerven und die alte nur bei "falscher" und lauter Musik.

Hallo,

wollte mich auch mal zu Wort melden. Hab seid Feitag letzte Woche einen Insignia 2.0 ST Inovation MJ 13 (im Mai vom Band gelaufen) mit Infinity System. Kann das besagte rauschen oder die Anhebung der Lautstärke nicht warnehmen. Kann es sein das dort was verbessert wurde?

Oder kann ich nur schlecht hören.

Aber es muss ja richtig auffallen wenn hier soviele davon berichten

Grüße Christian

Hi,

bei meinem 09/2010 kann ich auch keine der genannten Probleme wahrnehmen. Man muss ja auch nicht alles haben. :D

Na, bin ich vielleicht froh, dass ich eine Nachrüstlösung habe die besser klingt, ohne Probleme läuft und auch nicht mehr gekostet hat....

Zitat:

Original geschrieben von ChristianZ750R

Hallo,

wollte mich auch mal zu Wort melden. Hab seid Feitag letzte Woche einen Insignia 2.0 ST Inovation MJ 13 (im Mai vom Band gelaufen) mit Infinity System. Kann das besagte rauschen oder die Anhebung der Lautstärke nicht warnehmen. Kann es sein das dort was verbessert wurde?

Oder kann ich nur schlecht hören.

Aber es muss ja richtig auffallen wenn hier soviele davon berichten

Grüße Christian

Du hörst vermutlich die falsche Musikrichtung ;-)

Bzw. mach mal folgendes:

- Über das Tone-Menü den Bass auf +12

- Ein Lied aus dem Genre "Pop" oder, wenn Du magst auch elektronische Musik (Hardstyle z.B.)

wichtig sind schnelle tiefe Bassabfolgen - Diese Genres bieten das zumeist.

- Lautstärke um 38/40

- Lauschen...

Vielleicht hast Du ja wirklich Glück gehabt ;)

@mark29

Im Nachhinein würde ich den Karren auch zum HiFi-Spezi stellen und ihm die Scheine in die Hand drücken..

Vor dem KAuf des Fzgs. spielte ich auch mit dem Gedanken aber habe mich dagegen entschieden in der Annahme, dass ein Werkssystem wohl ordentlich laufen wird.. Lehrgeld bezahlt jeder irgendwann .. ärgerlich.

es gibt günstige 4- Kanal - Endstufen die verdammt ordentlich Musik machen können... ich die Monacor nano404....

Und bei den Lautsprechern in den Türen kann man schon mit 100,- 4 brauchbare Treiber erwerben, z.B. von TangBand oder Visaton- da sollte man diese Preisklasse nicht unterschätzen....

Und der Subwoofer ist bei vernünftigen Treibern in den Türen auch überflüßig...

Gibt es bei der Nachrüstendstufe keine Probleme mit den sog. Servicetönen usw? Ich habe eine JBL MS 8 in der Garage liegen und möchte die anstelle der unseligen Infinitylösung einbauen. Ich habe keine Lust mich mit dem FOH auseinanderzusetzen um am Ende immer noch die zweitbeste Lösung zu haben. Die Frontsysteme habe ich gegen Micro Precission getauscht. Das sollte LS seitig reichen.

VG

Die Servicetöne sind bei ISS- Programmierung im Pegel schon reduziert... wenn du Extremst- Lautstärken für irgendwelche Wettberwerbe brauchst, kannst du dann noch auf das separate Chimes-Modul zurückgreifen, was dir die Servicetöne über einen separaten LS wiedergibt... Bliebe dann nur die Lautstärke der Naviansage... Da müßtest du Prioritäten setzen- extreme Pegel und Navi ohne Sprachausgabe, oder das Navi bestimmt die max. Lautstärke...

Mir persönlich reichen die 4x 20W sinus meiner nano404... ist zumindest lauter als ISS und bringt wesentlich satteren Bass- wobei meine vorderen Tieftöner auch knapp 19cm Membrandurchmesser haben... Und der Wirkungsgrad bei 92dB/w liegt.... bei Treibern mit 89dB/W brauchst du schon doppelte Leistung für gleiche Lautstärke....

Wenn du eine ältere Endstufe verwenden willst, achte darauf dass die Eingänge symmetrisch sind- sonst haust du dir den Fehlerspeicher im Radio voll...

am 4. Juli 2013 um 14:26

Hallo,

ich habe auch einen Insignia BJ 09.2012 wo diese Problem sehr stark auftritt.

Kann einer von euch bitte nochmals die Testfiles bei einem anderen Hoster hochladen ? Ultrashare scheint Down zu sein :(

http://www.zippyshare.com/

Besten Dank im voraus.

sonst in ich mit dem Insi super zufrieden hat jetzt schon 34000 KM.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Schuschu1990Mv8e

Hallo,

ich habe auch einen Insignia BJ 09.2012 wo diese Problem sehr stark auftritt.

Dein FOH kann bei der Etac anklingeln, wenn Du mit dem Fehler "Ungewollte Lautstärkenanhebung" kommst und den Tipp mit der "nicht serienmäßige Tauschendstufe" gibst. Da ist definitiv was bekannt bei Opel, denn ich habe es meinem FOH auch nicht viel anders beigebracht.

Testen musst Du da nichts mehr.

Ansonsten eignen sich auch allerart Pop-Stücke mit ordentlichem Bass. Sogar Rocklieder können das provozieren, gesetzt dem Fall, dass Du die Basseinstellung auch bei +12 hast ;)

am 4. Juli 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Xorit

Zitat:

Original geschrieben von Schuschu1990Mv8e

Hallo,

ich habe auch einen Insignia BJ 09.2012 wo diese Problem sehr stark auftritt.

Dein FOH kann bei der Etac anklingeln, wenn Du mit dem Fehler "Ungewollte Lautstärkenanhebung" kommst und den Tipp mit der "nicht serienmäßige Tauschendstufe" gibst. Da ist definitiv was bekannt bei Opel, denn ich habe es meinem FOH auch nicht viel anders beigebracht.

Testen musst Du da nichts mehr.

Ansonsten eignen sich auch allerart Pop-Stücke mit ordentlichem Bass. Sogar Rocklieder können das provozieren, gesetzt dem Fall, dass Du die Basseinstellung auch bei +12 hast ;)

Vielen dank für den Tipp, dann bin ich ja mal gespannt was passiert wenn ich dahin fahre ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen