ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. INFINITY-Soundsystem

INFINITY-Soundsystem

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:35

Hallo Insis!

Hat schon jemand einen Insignia mit INFINITY-Soundsystem?

Lohnt sich die Investition?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wie schon geschrieben,ist es für Hifi Fans ein Sakrileg "Bose" als gut zu bezeichnen. Es ist immer wieder Erstaunlich,wieviele User den Namen Bose mit gutem Klang assoziieren.

Man denke mit Grausen an solche Beispiele,wie den Alfa 147,wo Bose die Klangentscheidenden Hochtöner vom Alfaseitig vorgesehenen Einbauort in ungefährer Ohrhöhe in den Fußraum im Bereich der Tür verlegte.

Bose ist in der Hifi Scene Synonym für mittelmäßigen Klang bei hohen Preisen.

Die Infinity Anlage im Insignia ist für den Preis wirklich recht gelungen.Bassdruckfans werden damit natürlich nicht glücklich,aber beispielweise BMW-Fahrer mit Ihrem Business-Normalsystem werden mehr als neidisch sein,zumindest dort ist Opel um Klassen besser als der "Premiumhersteller"

379 weitere Antworten
Ähnliche Themen
379 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

Bose ist in der Hifi Scene Synonym für mittelmäßigen Klang bei hohen Preisen.

Darauf wollte ich weiter oben hinaus, wollte den Thread nur nicht mit einer anderen Diskussion versauen.

Übrigens kann man das Infinity-System laut Konfi jetzt wohl auch mit dem CDC 400 bestellen, was ich super finde.

Gruß Rehen

Hat jemand einen Vergleich vom CDC40 Opera aus dem Astra H(dies hatte da ja bessere Lautsprecher und eine etwas höhere Leistung als die anderen Radios im AstraH) zum jetzigen DVD800 oder CDC400 mit Infinity System? Ich denke, das Infinity wird noch eine Klasse höher spielen, oder? Finde das CDC40 Opera aus dem Astra H zwar ganz okay, aber das sollte es meiner Meinung nach auch schon sein, das Original System im Passat dagegen ist grausig... ;) In meinem eigenen Auto habe ich noch selber eine Anlage, inklusive Fummelei mit Zange im Winter in der eigenen Garage... Wäre schön, wenn das Infinity Serienmäßig ordentlich was bieten würde.

am 26. Januar 2009 um 12:48

Mein Insignia mit Infinity-Sound-System geht am kommenden Donnerstag zurück in die Werkstatt. Der Fehler mit dem dauernden Brummen wird behoben. Bin ja gespannt ob es klappt.

Zitat:

Original geschrieben von arminh

Mein Insignia mit Infinity-Sound-System geht am kommenden Donnerstag zurück in die Werkstatt. Der Fehler mit dem dauernden Brummen wird behoben. Bin ja gespannt ob es klappt.

Wird das nur lokal gelöst, oder gibt es da aus Rüsselsheim schon einen Fahrplan?

am 26. Januar 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von arminh

Mein Insignia mit Infinity-Sound-System geht am kommenden Donnerstag zurück in die Werkstatt. Der Fehler mit dem dauernden Brummen wird behoben. Bin ja gespannt ob es klappt.

...könntest Du bitte mal in Erfahrung bringen, was genau da jetzt gemacht wird ?

Ich tippe mal auf eine Art Abschirmung...in welcher Form auch immer.

Trotzdem...brandheiß interessiert, da unser Neuer das Infinity auch hat...

Ob die Fahrzeug aus März 2009 diesen Fehler dann auch noch haben werden ?

Ralf

am 26. Januar 2009 um 15:35

Das Problem wird direkt in der Werkstatt behoben. Scheinbar ein paar Teile und ein Software Update. Laut FOH sind die neuen Insignias ab Werk bereits korrekt.

Werde euch am Freitagabend schreiben was gemacht wurde.

am 26. Januar 2009 um 16:47

Guten Abend

 

Ich möchte zwar Bose nicht wirklich in Schutz nehmen oder gar als Heim System wählen wollen (Da ist Mark Levinson angesagt), aber das Bose Soundsysem ist in meinem Delta selbst für meine anspruchsvollen Ohren gut abgestimmt und sein Geld wert.

 

Bose ist nicht pauschal als schlecht bzw. überteuert zu bezeichnen. Soweit muss ich Bose schon in Schutz nehmen. ;-)

 

Das Infinity System im Insignia kenne ich aus der Probefahrt und falls meine Frau einen Insignia wählen sollte, wäre es wohl auch sicherlich dabei. Das ist nämlich auch für den Preis sehr gut gelungen.

 

MFG, ein Sindar

am 26. Januar 2009 um 19:10

Bose ist nicht schlecht, was die Qualität der verbauten Kombonenten angeht, aber meistens preislich zu teuer. Da bekommt man von anderen Anbietern fürs gleiche Geld mehr geboten. Man bezahlt idR den Namen Bose, den selbst Leute kennen, die mit Audio sonst nicht viel am Hut haben - kennt man ja von den Premiummarken im Automobilbereich.

Aber ich nehme mir auch nicht raus schon jedes System von Bose gehört zu haben bzw. jeden Preis davon zu kennen. Wer ein Bosesystem geschenkt bekommt, sollte dies nicht zwangsläufig ausschlagen ;)

Was denken die Amis über Bose?

No highs, no lows, it must be Bose ;)

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Bose

 

Nein, also bei Bose zahlt man halt einfach für den Namen. Derjenige, der behauptet, dass Bose wirklich gut klingt hat ganz einfach noch keine anständige Nachrüstanlage gehört. Ich will keinen damit beleidigen, aber es ist so. Ich hab schon so viele Bose Systeme gehört, egal ob Mazda, Audi oder Porsche. Es ist einfach ein Mist.

Typisch für Bose Anlagen ist der extrem seitenlastige Klang, Bose bekommt einfach keine Bühnenabbildung hin und eine gute Räumlichkeit ist einfach ein Fremdwort. Der Sound klebt einfach an den Lautsprechern.

Nachrüstanlagen, wenn sie gut verbaut sind, bieten hier eine wunderbar schöne Dynamik und man hat nicht das Gefühl - so wie bei Bose - wirklich am äussersten Rand des Stereodreiecks zu sitzen.

Bass ist natürlich auch nicht vorhanden. Wie auch. Wenn man beim Lancia Delta schaut, der bestitzt - wenn ich mich nicht täusche (einfach bei Bose auf der Website nachschauen) - einen 11 cm (!!!) Subwoofer. Rein physikalisch ist es so unmöglich, ordentlichen Tiefbass zu bekommen.

Für eine Werkanlage klingt ZB das JBL Soundsystem im Peugeot 207 sehr gut. Der hat auch einen 20 cm Woofer. Und das System bekommt - im Gegensatz zu Bose - eine schöne Bühnenabbildung hin.

am 29. Januar 2009 um 13:09

"Bose ist nicht schlecht, was die Qualität der verbauten Kombonenten angeht"

Das halte ich für einen Witz.....die Quali ist unterste Schublade, wer sich den Mü.. mal genauer angeschaut hat weiß was ich meine und ich meine jetzt nicht nur von außen ;). Mit Klang haben die eh nicht viel am Hut....

Im Passat gibts doch ein Dynaudiosystem oder? Hat das schonmal jemand gehört?? Ich würde jetzt rein im Hifibereich jedenfalls Dynaudio den Vortritt lassen :)

Ich persönlich würde mich ja auch mal über ein hochwertiges System von Canton, B&W oder T+A freuen...Betonung auf hochwertig, nicht High-End...soll heißen...z.B. sowas wei ein Canton Ergo/Karat/Ventosystem fürs Auto.

Soll jetzt übrigens nix gegen das Infinitysystem im Insignia sein, für den Aufpreis gibts da mit Sicherheit nur wenig zu meckern :)

 

am 29. Januar 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Simius

 

Nein, also bei Bose zahlt man halt einfach für den Namen. Derjenige, der behauptet, dass Bose wirklich gut klingt hat ganz einfach noch keine anständige Nachrüstanlage gehört. Ich will keinen damit beleidigen, aber es ist so. Ich hab schon so viele Bose Systeme gehört, egal ob Mazda, Audi oder Porsche. Es ist einfach ein Mist.

 

Typisch für Bose Anlagen ist der extrem seitenlastige Klang, Bose bekommt einfach keine Bühnenabbildung hin und eine gute Räumlichkeit ist einfach ein Fremdwort. Der Sound klebt einfach an den Lautsprechern.

 

Nachrüstanlagen, wenn sie gut verbaut sind, bieten hier eine wunderbar schöne Dynamik und man hat nicht das Gefühl - so wie bei Bose - wirklich am äussersten Rand des Stereodreiecks zu sitzen.

 

Bass ist natürlich auch nicht vorhanden. Wie auch. Wenn man beim Lancia Delta schaut, der bestitzt - wenn ich mich nicht täusche (einfach bei Bose auf der Website nachschauen) - einen 11 cm (!!!) Subwoofer. Rein physikalisch ist es so unmöglich, ordentlichen Tiefbass zu bekommen.

 

Für eine Werkanlage klingt ZB das JBL Soundsystem im Peugeot 207 sehr gut. Der hat auch einen 20 cm Woofer. Und das System bekommt - im Gegensatz zu Bose - eine schöne Bühnenabbildung hin.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen, aber die BOSE Systeme im A6 4F und das im Delta kenne ich sehr gut und ich kann sie als anspruchsvoller Musikgenießer wirklich weiterempfehlen.

 

Mit Nachrüstanlagen bzw. Zubehörbasteleien will ich mich auch gar nicht beschäftigen, kenne mich lediglich mit Home Surroundanlagen (vorn. Mark Levinson, Bang&Olufson sowie eine ältere Harmann Kardon Anlage) und diversen PKW Systemen aus.

 

Im ex A6 war der Klang klasklar, ebenso in meinem Delta. Aber der Bass war im A6 sehr mies. Kratzig im Ton und irgendwie in den Raum verstreut.

 

Im Delta ist das anders. Alles ist zudem gut isoliert und gedämmt, der Klang ist gut verteilt bzw. gut auf einen gerichtet, der Bass ist durchaus kräftig und klar. Und ja, die Bühnenabbildung ist auch sehr gut gelungen. Auch die hinteren Speaker verschaffen einen guten rundum klang.

 

Wie gesagt, habe auch nur negatives über die Bose Heimanlagen bisher gehört, aber die PKW Anlagen die ich erleben durfte sind zwar nicht im Absoluten Hochpreissegment, aber ihr Geld wert.

 

MFG, ein Sindar

am 29. Januar 2009 um 13:26

...BOSE im Omega B (Modell V94, hatte mein Boss als MV6) fand ich persönlich wirklich gut !

Schöne satte Bässe, klare Höhen, okay...in den Mitten vielleicht ein wenig "schwammig" - aber um Welten besser, als das serienmäßig verbaute System.

Und nach meiner Probefahrt in enem Insignia 2.0T 4türer kann ich sagen, dass das Infinity-System für mein Empfinden richtig gut klingt.

Sicher kann man mit Hi-End-Hifi eine ganze Menge mehr machen...aber man vergleiche mal die dazu nötigen Investitionen !

Ich hatte im letzten Jahr mal die Gelegenheit, in einem "Show-Car" für Hi-End-Hifi sitzen zu dürfen.

Vorab gesagt: Es war das Geilste, was ich jemals in meinem Leben gehört habe ! Dire Straits...Money For Nothing rein...man hatte den Eindruck, man steht vor einer Bühne und Mr. Knopfler zupft die Saiten seiner Gitarre ! Unglaubliches Erlebnis !

Aber: Weit über 10.000 Euro waren in dem Auto verbaut. Die Türverkleidungen bestanden nahezu nur noch aus Lautsprechern...im Fond konnte niemand mehr sitzen, da war anstelle der Rücksitzbank-Lehne ein Soundboard verbaut. Am Dachhimmel seltsame "Aufbauten" mit Hochtönern..., sah aus wie damals der Überrollbügel im Kadett-E Cabrio.

Jetzt ernsthaft: Will ich sowas in meinem Neuwagen ? Enäää ! Zumindest nicht in einem Insignia-oder ?

Mit sowas kann man Astra, Corsa, Golf, Polo etc. verschändeln...aber doch keinen Insignia.

Das passt doch nicht zu so einem Fahrzeug.

Ralf

@ ein-Sinclair:

Das Bose ACOUSTIMASS 5- Stereo Speaker System habe ich als Kompromiss (Frauen und Standlautsprecher ! Man o man...) zusätzlich zu 2 Standlatusprechern Braun M9, so schlecht, wie Du das hier darstellst, klingt das bei weitem nicht !

Hallo ein Sindar!

Wichtig ist vorallem dass die Anlage DIR gefällt. Mir persönlich würde Bose nicht ausreichen, egal in welchem Auto.

Ich kann mir daher auch sehr schlecht vorstellen dass die Anlage im A6 schlechter klingt als im Lancia Delta. Denn rein von den Komponenten scheint sie ja im Audi komplexer zu sein.

Aber wie gesagt, ich hab sie noch nicht gehört!

Ich hab die Anlage in dem Audi A6 auch schon einmal gehört. Später auch kurz das Audi Aktivsystem im selben Wagen.

Ehrlich gesagt fand ich sogar das Audi System besser als die Bose Anlage im A6.

Beim A6 wieder der typische Bose Klang: Brumm Brumm Bose Bass, also kein Tiefbass aber relativ lauter und daher für den Laien beeindruckender Kickbass, blecherne Mitten und eben wirklich das fehlende Staging. Da hatte ich echt das Gefühl dass nur auf einer Seite vom Wagen Lautsprecher verbaut sind. Dynamik ist ein Fremdwort.

Für micht ist jetzt nicht rein die "Tonalität" so schlecht an Bose sondern ganz einfach das fade, seitenlastige und undynamische Klangbild.

Mein Cousin hat auch Bose in seinem Auto. Er dachte auch, es sei richtig gut. Dann hab ich ihn mal die Anlage meinem damaligen Wagen hören lassen....

Und weil du von Staging redest... Das bekommt man nur durch Frontlautsprecher hin. Da pfuschen die Heck-LS eher hinein und zerstören die Bühne. Beim Konzert kommt die Musik auch von vorn...

am 29. Januar 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Hallo ein Sindar!

 

Wichtig ist vorallem dass die Anlage DIR gefällt. Mir persönlich würde Bose nicht ausreichen, egal in welchem Auto.

Mir gefällt meine Anlage sehr gut und ich kenne mich auch mit seinen Feinheiten inzwischen gut aus. Erst recht im Anbetracht des Preises ist die Anlage wirklich als gut zu bezeichnen.

 

Natürlich hätte ich auch gerne eine Mark Levinson Anlage wie in einem Lexus, aber da wären schnell einige Tausend € fällig. ;-)

 

Auch das Dynaudio Premium Sound System im S80 von meinem alten Herren ist natürlich hörbar eine ganze Ecke besser. Kostete aber auch fast das 3-fache. ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Beim A6 wieder der typische Bose Klang: Brumm Brumm Bose Bass, also kein Tiefbass aber relativ lauter und daher für den Laien beeindruckender Kickbass, blecherne Mitten und eben wirklich das fehlende Staging. Da hatte ich echt das Gefühl dass nur auf einer Seite vom Wagen Lautsprecher verbaut sind. Dynamik ist ein Fremdwort.

 

Für micht ist jetzt nicht rein die "Tonalität" so schlecht an Bose sondern ganz einfach das fade, seitenlastige und undynamische Klangbild.

Hmm. Dann musst du wirklich mal das System im Delta anhören. ;-)

 

Ich höre zwar kaum Basshaltige Musik (Klassik, Celtic, NewAge etc.), aber ich finde meine Anlage sehr Dynamisch ausgelegt und gut abgestimmt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Und weil du von Staging redest... Das bekommt man nur durch Frontlautsprecher hin. Da pfuschen die Heck-LS eher hinein und zerstören die Bühne. Beim Konzert kommt die Musik auch von vorn...

Vorne habe ich 2 Lautsprecher und einen Hochtöner auf mich ausgerichtet. Die hinteren Lautsprecher scheinen aber dennoch den Gesamtklang gut zu untermauern.

 

Ein gutes Konzert-/Bühnenfeeling kommt so dennoch wirklich gut zustande.

 

MFG, ein Sindar

 

am 29. Januar 2009 um 14:38

Könntet ihr vielleicht im Lancia Forum weiter diskutieren? Hier gehts um den Insignia und der hat eine Infinity-Anlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen