1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Induktives Laden beim Touran 2

Induktives Laden beim Touran 2

VW Touran 2 (5T)

Hi zusammen
Bei der Probefahrt mit einem Touran wurde mir gesagt, es gibt eine Induktions lade Möglichkeit, die ich so nicht bestätigen konnte, weil es bei mir nicht funktioniert hatte.
Kann das an mein Handy (pixel 4) liegen? Wenn ja, was kann ich machen? Wäre auch bereit etwas nachzurüsten, aber Das induktive laden ist nicht verhandelbar. Will keinen Kabelsalat haben.
Was sind eure Erfahrungen? Gibt es aufrüstzeug?
Merci

16 Antworten

Meine Erfahrung: vergiss das induktive Laden. Das Handy wird mega heiß und hat nach ner Stunde fahren wenn überhaupt nur wenige Prozente geladen. Also ich verwende zum Laden im Auto immer noch das gute alte Kabel 🙂

Fuck, echt ?
Gibt es andere berichte?
Kann man ggf etwas nachrüsten , damit es schneller und gut lädt ? Siehe hier: inbay.systems

Nimm lieber ein kurzes USB-Kabel (ca. 20 cm). Das ist effektiver, preiswerter und dir bleibt der "Kabelsalat" erspart, wenn du damit das zusammengeknäulte lange Ladekabel meinst.

Ich habe mir das Teil von inbay vor einer Weile nachgerüstet.
Mit etwas Bastelarbeit passt es auch, ohne das etwas hochsteht und sieht fast wie original aus.
Das Fach ist nun aber eben etwas kleiner.
Der Ladestrom ist aber eher klein. 25 min Arbeitsweg laden ca. 5-6%. Egal ob das Handy (Samsung S8) vorher
30 oder 60 % hatte.
Der Abstand spielt auch keine Rolle. Habe es mal aus der Lederhülle genommen um den Abstand zu reduzieren.
Gleiches Ergebnis.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dsun85 schrieb am 21. September 2021 um 20:43:51 Uhr:

Fuck, echt ?
Gibt es andere berichte?
Kann man ggf etwas nachrüsten , damit es schneller und gut lädt ? Siehe hier: inbay.systems

Das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze das induktive Laden sehr oft und auch auf kurzen Strecken. Es läd und wird nicht heiß (iPhone 8 Plus)

Habe auch die Inbay Lösung in meinem 2019er Touran und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Ja, wenn ich gleichzeitig Carplay Wireless nutze und Musik streame, reicht es eher für den Erhalt der Ladung als noch für zusätzliches Laden. iPhone XS wird beim Streamen und induktiven Laden ziemlich warm, aber nicht heiss. Habe es zum Teil mehrere Stunden da drin.

Ich muss meine Antwort vom 22.09. revidieren.
Beim S8 muss das schnelle induktive Laden erst aktiviert werden.
Diesen Einstellungspunkt sieht man aber erst wenn man das Handy auf eine kompatible Ladeschale erstmals auflegt.
Habe mir nun von Anker eine solche Ladeschale zugelegt.
Siehe da der Punkt "schnelles induktives Laden" ist nun auch zu sehen und kann aktiviert werden.
Nun lädt das Teil von Inbay auch schnell.

Davor habe ich per USB Kabel bei 60 % Ladezustand im Auto 1,5h ca. Ladedauer bis 100% angezeigt bekommen.
Per Ladeschale wurde mir 1 Tag und 3 h angezeigt.
Das ist ja mal ein Unterschied.
Warum man diesen Einstellungspunkt vorher nicht sehen kann weiß der Geier. Aber Samsung möchte wohl auch seine
Produkte verkaufen.

Danke euch allen!

@mucki007
Hast du die inbay mit 5w oder 10w?

Zitat:

@Dsun85 schrieb am 6. Oktober 2021 um 08:58:03 Uhr:

@mucki007
Hast du die inbay mit 5w oder 10w?

Woran erkennt man das?

Ich habe es der Bestellung sehen können

Zitat:

@caleander schrieb am 22. September 2021 um 15:03:49 Uhr:

Habe auch die Inbay Lösung in meinem 2019er Touran und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Ja, wenn ich gleichzeitig Carplay Wireless nutze und Musik streame, reicht es eher für den Erhalt der Ladung als noch für zusätzliches Laden. iPhone XS wird beim Streamen und induktiven Laden ziemlich warm, aber nicht heiss. Habe es zum Teil mehrere Stunden da drin.

war Carplay Wireless bereits im Tori vorhanden?

Ich hatte auch das Inbay 10w verbaut, leider in Verbindung mit einem Samsung s21 ultra unbrauchbar da es rechts unter die USB Buchse gedrückt werden muss und dann nicht mehr Lädt.

Hätte noch einen Keil in 3D Druck abzugeben dieser verhindert das abstehen der Gummimatte.

Für mich ist noch QUAD LOCK interessant da induktiv im KFZ und Motorrad, zusätzlich noch die Halterung fürs MTB, somit ist das Handy immer Verstaut. Leider nicht gerade günstig.

@Dsun85
Ich habe die 5 Watt Variante mit blauer oder roter LED. Bei der 10 Watt Variante leuchten die LED glaube ich andersfarbig. Das doppelseitige Klebeband an der Matte ist Schrott. Ich habe es entfernt und die Stege an der Unterseite der Matte noch etwas beschnitten. In meinem Fundus habe ich noch solche Gummiteile gefunden wie man sie an PC Lüftern findet um sie vom Gehäuse zu entkoppeln. Die passen in die vier Löcher in dem Ablagefach. Die Gummiteile habe ich nun mit Schuhkleber an die Gummimatte des Inbayteils geklebt. Und dann in die vier Löcher des Ablagefachs gesteckt. Nichts steht nun ab und die Matte liegt bündig an. Sieht aus wie original.

Deine Antwort