ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Induktive Ladestation im Polo GTI

Induktive Ladestation im Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 21:04

Hallo zusammen,

Am 6.6.2018 habe ich nun meinen neuen Polo GTI bekommen. Ich habe mich bei der Konfiguration auch für die Induktive Ladeschale entschlossen. Leider bin ich in Verbindung eines Samsung Galaxy s8 nicht sehr zufrieden. Wenn ich das Phone einlege, kommt von " Mobiltelefon wird geladen, über das Gerät kann nicht geladen werden, entfernen Sie alle anderen Gegenstände aus dem Fach" alles mögliche. Nur eine konstante Ladung kriege ich nicht hin. Mal davon abgesehen das das Phone nicht rutschfest liegt, habe ich keine Lösung gefunden. Gibt es andere Erfahrungen?

LG Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 22. Juni 2018 um 10:30:37 Uhr:

Dein Beitrag ist nicht nur absolut nutzlos, er hat auch eine negative Attitüde. Aber immerhin hast du gezeigt, dass du Ladeschalentypenexperte bist, und keine Probleme hast. Sehr fein gemacht ;)

Die negative Attitüde kommt einfach daher, dass es hier im Forum jedes Thema zweimal gibt, davon einmal mit dem Zusatz "...GTI". Die teilweise wirklich hilfreichen Antworten müssen also entweder zweimal geschrieben werden, oder versinken in einem der beiden Themen. Ist ja schön und gut, dass ihr auf die drei Buchstaben stolz seid, aber es ist und bleibt das gleiche Auto. Die Unterschiede sind beschränkt auf einige Bauteile und da gehört die Ladeschale einfach nicht dazu.

Tut mir leid, dass ich helfen wollte, ich werde jetzt einfach nur noch in Themen antworten, wo explizit mein Modell genannt wird. Könnte ja sein, dass die Ausbaustufe des Motors etwas mit den Lautsprechern zu tun hat :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe es nicht gewählt, die wollen in der Schweiz hirnrissige 400 Franken dafür und ich habe mit meinem S8 mit induktivem Laden nur mässige Erfahrungen gemacht.

Aber, die Frage die in jedem Handbuch zu den Ladestationen steht: Hat dein Handy eine Hülle?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 21:12

Mit Hülle lädt es erst garnicht.

Also lege ich es ohne Hülle hinein.

Im Handbuch steht nur wie es liegen soll und das man nichts anderes in der Mulde liegen haben soll.

Ich glaube nicht, dass deine Erfahrungen so ungewöhnlich sind.

Bei der Bestellung hat mir mein Händler von der Ladeschale abgeraten. Er sagte, die Rückmeldungen zur Ladeschale seien sehr durchwachsen. Bei manchen geht es mit Hülle, bei anderen nicht mal ohne... selbst bei gleichen Handymodellen gibt es Unterschiede.

Bevor ich mich ärgern würde, solle ich lieber darauf verzichten - so sein gutgemeinter Rat.

Hast du es mal testweise mit einem anderen Smartphone versucht?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 21:32

Leider kein weiteres Phone vorhanden welches induktive Ladung zulässt. Nuja notfalls geht es per Kabel, aber das war nicht die Idee

Zitat:

@Florian713 schrieb am 20. Juni 2018 um 21:32:02 Uhr:

Leider kein weiteres Phone vorhanden welches induktive Ladung zulässt. Nuja notfalls geht es per Kabel, aber das war nicht die Idee

Das hilft dir zwar nichts, aber ich weiss wie einen sowas ärgern kann.

Vielleicht gibts ja noch von jemandem hilfreiche Hinweise, und sonst mal beim Händler wegen Garantie nachfragen? Da wär es vorher schon sicher sinnvoll noch ein anderes Handy zu testen wie Emma gesagt hat, wenn du irgendwo eines herbekommst.

Oder - Alternativvorschlag - beim Händler fragen, ob es dort einen Vorführpolo gibt, der eine funktionsfähige Ladeschale hat und es damit noch mal testen.

Eine andere Idee hätte ich sonst auch nicht.

Meine Ladeschale war Defekt, wurde heute getauscht. Hatte gleiche Probleme, mal stand alle Gegenstände aus dem Fach entfernen, mal ging es einfach gar nicht oder nur 20 Sekunden.

Jetzt lädt mein S8 sogar in der Hülle.

Zitat:

@Florian713 schrieb am 20. Juni 2018 um 21:04:03 Uhr:

Hallo zusammen,

Am 6.6.2018 habe ich nun meinen neuen Polo GTI bekommen. Ich habe mich bei der Konfiguration auch für die Induktive Ladeschale entschlossen. Leider bin ich in Verbindung eines Samsung Galaxy s8 nicht sehr zufrieden. Wenn ich das Phone einlege, kommt von " Mobiltelefon wird geladen, über das Gerät kann nicht geladen werden, entfernen Sie alle anderen Gegenstände aus dem Fach" alles mögliche. Nur eine konstante Ladung kriege ich nicht hin. Mal davon abgesehen das das Phone nicht rutschfest liegt, habe ich keine Lösung gefunden. Gibt es andere Erfahrungen?

LG Heiko

@Florian713 Du hast Pech, sehe mal die Bilder an. Das ist meine Galaxy S6 Edge+, obwohl VW empfiehlt kein Smartphone >14,5 Zentimeter zu benutzen (meine Galaxy Mist 15,5 Zentimeter) und ohne Hülle, siehst du das sogar mit "umgeklappter" Original Samsung Hülle das Laden perfekt geht und auch ziemlich flott. Über USB wird bei 5,32 V nur 0,76 A geladen (etwa 4 W).

Induktiv erwärmt sich das Smartphone als wäre der Ladestrom viel höher und das stimmt auch weil es schnell geladen wird, ich müßte mal versuchen die Zeit zu stoppen um zum Beispiel von 5 bis 100% zu Laden, Induktiv und per USB. Muß aber erwähnen das ich parallel zum VW Navi noch Blitzmeister als App benutze, die Blitzer werden Real Time über BT schön über das Multimedia System hörbar gemacht, über Smartphone Speaker wäre vielleicht etwas leise bei € 10,- pro Kilometer zu schnell möchte ich es lieber rechtzeitig und gut hören ;).

Was nur gelegentlich (GTI) mal passiert, bei eine scharfe Kurve bekomme ich schon mal die "Gerät kann nicht geladen werden" Meldung. Ich habe mir zwei Gummistreifen ausgeschnitten, das Smartphone liegt jetzt fest mitten in die Ladeschale und das Problem ist gelöst.

P1080784b
P1080785b
P1080791

Ich verstehe nicht so ganz, warum jetzt ein neues Thema aufgemacht werden muss, da die Ladestation exakt die selbe ist wie in allen Polos.

Ich habe ein Note 8, noch mal ein ganzes Stück größer als S8 und S8+ und keinerlei Probleme mit der Station. Etwa 5 Sekunden nach dem Einlegen erscheint die Meldung (auf dem Handy), dass es geladen wird und kurz darauf die im CM.

Zitat:

@Stock- schrieb am 22. Juni 2018 um 10:26:02 Uhr:

Ich verstehe nicht so ganz, warum jetzt ein neues Thema aufgemacht werden muss, da die Ladestation exakt die selbe ist wie in allen Polos.

Ich habe ein Note 8, noch mal ein ganzes Stück größer als S8 und S8+ und keinerlei Probleme mit der Station. Etwa 5 Sekunden nach dem Einlegen erscheint die Meldung (auf dem Handy), dass es geladen wird und kurz darauf die im CM.

Dein Beitrag ist nicht nur absolut nutzlos, er hat auch eine negative Attitüde. Aber immerhin hast du gezeigt, dass du Ladeschalentypenexperte bist, und keine Probleme hast. Sehr fein gemacht ;)

am 25. Juni 2018 um 12:59

Also mein S6 lädt er auch mit Hülle. Muss nur das Handy exakt in Position legen damit es klappt. Sollte es etwas abseits liegen oder verrutschen bricht der Ladevorgang ab. Ansonsten lädt er topp.

Nutze es vorallem in Verbindung mit Google Maps als Navi :)

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 22. Juni 2018 um 10:30:37 Uhr:

Dein Beitrag ist nicht nur absolut nutzlos, er hat auch eine negative Attitüde. Aber immerhin hast du gezeigt, dass du Ladeschalentypenexperte bist, und keine Probleme hast. Sehr fein gemacht ;)

Die negative Attitüde kommt einfach daher, dass es hier im Forum jedes Thema zweimal gibt, davon einmal mit dem Zusatz "...GTI". Die teilweise wirklich hilfreichen Antworten müssen also entweder zweimal geschrieben werden, oder versinken in einem der beiden Themen. Ist ja schön und gut, dass ihr auf die drei Buchstaben stolz seid, aber es ist und bleibt das gleiche Auto. Die Unterschiede sind beschränkt auf einige Bauteile und da gehört die Ladeschale einfach nicht dazu.

Tut mir leid, dass ich helfen wollte, ich werde jetzt einfach nur noch in Themen antworten, wo explizit mein Modell genannt wird. Könnte ja sein, dass die Ausbaustufe des Motors etwas mit den Lautsprechern zu tun hat :)

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 18:41

Moin

Sorry wenn das so ist, in der Durchschau Polo 6 ist mir dieses Thema aber nicht aufgefallen.

Natürlich soll es nicht um die drei Buchstaben gehen.

Ich konnte zumindest mal ein s7 testen, welches in der Schale lädt. Das s8 rutscht aber auch bei jeder Kleinigkeit herum und unterbricht die Ladung. Versuche es nun mit einer dünnen Silikonhülle

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 23:15

Um hier noch mal eine Rückmeldung zu geben...

Mit der Silikonhülle klappt die Ladung um einiges besser, da das Handy kaum verrutscht. Allerdings kommt es trotzdem hin und wieder zu Fehlermeldung das alles aus der Schale herausgenommen werden soll. 100% überzeugt mich das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Induktive Ladestation im Polo GTI