Individuelle Düfte für Air-Balance - Erfahrungs- und Rezeptaustausch
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Rezepten für Düfte, die ich im Air-Balance Flacon verwenden kann.
Selbst hab ich mit Zitrustönen (Zitrone, Citronella, Lemongras) experimentiert.
Bisher war mir aber keine der Mischungen zart und frisch genug, trotz hoher Verdünnung.
Leider merke ich auch kaum einen Unterschied zwischen den Beduftungsstärkeneinstellungen im Menü bei der Benutzung. Es kommt immer viel zu intensiv und zu häufig aus den Düsen heraus.
Die MB-Duft Alternativen gefallen mir persönlich nicht.
Wer hat hier auch schon experimentiert und positive Erfahrungen?
Neutrale Basis für die Duftmischungen ist ein Wasser/Alkohol-Gemisch.
Was ich schon festgestellt hab, im Deckel ist immer ein Rest des alten Duftes enthalten, man muss also vor jedem Test entweder den Deckel gut ausspülen (Feder eindrücken und durchlaufen lassen) oder ca. 1h die Beduftung laufen lassen bevor man den neuen Geruch so richtig erlebt.
Beste Antwort im Thema
Silver, das riecht 🙂 nach Vorurteilen.
Die meisten Düfte verfliegen glücklicherweise, mal schneller, mal weniger schnell. Ganz übel sind Gerüche, die stark an Partikeln hängen, wie Rauch. Ein Duft hat so zart zu sein, dass er nicht anders wirkt, als wenn eine frisch geduschte Person ins Auto steigt. So ein Duft verfliegt auch nach kurzer Zeit. Wir reden ja nicht von tränken 🙂
Von den anderen Winden, die wohl die meisten Autofahrer durch die Hose atmen will ich gar nicht mal reden, oder steigst Du dazu immer aus und nimmst niemanden mit und fährt mit geschlossenen Lüftungsdüsen?
Letzteres war Ironie!
Hier geht es aber nicht über Sinn oder Unsinn, sondern um den Austausch von Geruchserfahrungen mit Air-Balance. Alles ist Geschmacksache, wer es nicht mag oder am normalen Autogeruch nichts verändern will, ok, hat aber mit dem Thema hier nicht viel zu tun, außer man möchte, dass trotz Air-Balance der Autogeruch erhalten bleibt, oder dass Air-Balance den Autogeruch weiter am Leben hält.
Das Rezept würde wohl auch auf Interesse stoßen.
54 Antworten
Zitat:
@Pieli schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:42:06 Uhr:
Macht eigentlich Panoramadach und Air-Balance zusammen im Fahrzeug Sinn. Hat das jemand so bestellt? Bin da noch unentschlossen. Air-Balance kann ja eigentlich nur bei geschlossenem Dach voll zur Entfaltung kommen. Da hirne ich gerade - Air-Balance oder Pano - oder beides? Schwierig...
Ich hatte seinerzeit im W205 beides und habe es für den S205 auch so wieder bestellt. Für mich macht das durchaus Sinn. Man fährt ja nicht die ganze Zeit mit offenem Dach rum, auch nicht im Sommer. Denn wenn die Sonne voll scheint, dann brennt sie dir mit offenem Panorama-Dach schnell mal das Hirn weg.
Du wirst merken, dass Du da gerne auch mal wieder zu machst, wenn es richtig heiß ist.
Außerdem gibt es ja noch Jahreszeiten bei denen man sowieso das Dach nicht öffnet. Und den angenehmen Geruch, ich nenne es gerne Stallgeruch, den hast Du ja immer mit Air-Balance. Das nimmst Du auch wahr, wenn das Dach auf ist. So ging es mir jedenfalls immer.
Wenn es nicht unbedingt eine Budget-Frage ist, dann würde ich beides nehmen!
Habe bei mir auch beides am Start und es ist genau richtig. Nur weil man das Panoramadach hat oder meinetwegen auch die Schießscharte á la Schiebedach, schließt es das Air-Balance-Paket ja nicht aus bzw. nimmt ihm seinen Sinn. Ihr müsste euch auch mal davon lösen, dass das Air-Balance-System nur die Beduftung ist, eben das ist es ja nicht nur, Stichwort Ionisierung etc.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 18. Oktober 2015 um 18:50:43 Uhr:
Ich habe immer Stufe III eingestellt, da es mir sonst zu "dünn" ist... und die Düfte sind ja trotzdem recht leicht... d.h. man nimmt sie immer nur leicht wahr.In der Regel sollte es - je nach Fahrprofil - wirklich bis zu 20.000-25.000 Km bei Dauerbenutzung der Beduftung ausreichen.
Möchte ich nicht missen diese Funktion, das ist ein echtes Luxusfeature. Und die Ionisation ein tolles Gimmick oben drauf - bei mir seit der Abholung im Werk aktiviert.
bei mir stufe 3 ca 35tkm. da das aber meines wissens zeitabhängig gesteuert ist, sollte es unterschiede bei viel- und wenigfahrern geben, bzw. bei denen die viel autobahn fahren.
An die Duftmischer: eigene Düfte setzen sich in Kleidung und Polster ab! Altes, ranziges Parfüm im Innenraum kann nach einigen Monaten ganz übel riechen!! Also aufpassen. Die Düfte von MB sind so konzipiert, dass sie sich weder in Kleidung noch im Innenraum absetzen - was handelsübliche Parfums nicht machen. Der Duft verfliegt meist, was zurückbleibt ist das Öl im Parfum - und Öl wird mit der Zeit ranzig . . .
Ähnliche Themen
Hm, Air Balance benutzt auch Parfum. Redet man sich hier nicht evtl. etwas ein??? Wenn nicht, dann erzählt MB etwas, was nicht stimmt. Irgendwo liegt dann wohl die Wahrheit.
Nun scherzhaft: nach Monaten des Autofahrens liegen meist ganz andere Duftnoten in der Luft, dagegen ist ein Hauch ranziges Öl dann wohl Parfum zu nennen 😁
Zitat:
@Hector_Macho_Camacho schrieb am 22. Oktober 2015 um 09:47:50 Uhr:
An die Duftmischer: eigene Düfte setzen sich in Kleidung und Polster ab! Altes, ranziges Parfüm im Innenraum kann nach einigen Monaten ganz übel riechen!! Also aufpassen. Die Düfte von MB sind so konzipiert, dass sie sich weder in Kleidung noch im Innenraum absetzen - was handelsübliche Parfums nicht machen. Der Duft verfliegt meist, was zurückbleibt ist das Öl im Parfum - und Öl wird mit der Zeit ranzig . . .
Nicht nur das, sondern Öl greift auch noch Gummi an!
Ich wiederhole mich zwar (habe das schon mal gepostet), aber Öle und Alkohol können Gummi und Kunststoffe angreifen. Aus diesem Grund lasse ich die Finger von solchen Experimenten.
Das entscheidet man natürlich immer selbst. Doch selbst MB fordert ja sogar dazu auf Air-Balance mit den eigenen, den Lieblingsdüften, zu verwenden. Dazu gibt es den leeren Flacon. Was man so täglich im Auto lässt durch Kleidung, Deo, rauchen, essen, trinken, von der Umwelt mit allem was in Luft und Regen ist gar nicht zu sprechen und am Ende noch die Sonne, das Alles muss ein Auto aushalten.
Wäre einmal interessant, wie viel Alkohol und Öle so durch Atem etc. in die Luft, wenn man z.B. ein Bier trinkt und was durch AirBalance in die Luft geht.
Rechnen wir mal einfach mit einer Nutzungsdauer von 1000h für den 15ml Flacon. Alkoholanteil, vorsichtig geschätzt 70%. Also ca. 10ml um einfacher zu rechnen. Also würden je Betriebsstunde etwa 0,01ml Alkohol in die Luft abgegeben werden. Hat man eine Flache Bier getrunken, hat man etwa 0,33 Promille, wenn der Rechner stimmt. Damit gibt man in etwa 0,15 ml/l Alkohol ab in der ersten Zeit nach Einnahme durch seine Atemluft.
Also wer ab und an ein Bierchen oder so trinkt und sich dann ins Auto setzt, schadet den Gummis und Kunststoffen mehr als AirBalance 🙂
Wieder ein Grund mehr nicht zu trinken.
Ich sehe diene Aussage nicht so ganz ernst, möchte allerdings trotzdem etwas relativieren.
1. Alkohol wird mehrheitlich über den Körper abgebaut, nicht ausgeatmet
2. Atmest du nicht durch die Belüftungsdüsen, sondern verteilst deine Atemluft ziemlich gleichmässig im Fahrzeug (klar, nur eine Annahme von mir 😉 ).
3. Hoffe ich doch sehr, dass du nicht 1000h besoffen durch die Gegend fährst 😉
Klar, jeder kann machen, was er will. Aber bitte nachher nicht jammern.
🙂
1 stimmt: der o.g. Wert ist Grundlage für die Messung des Blutalkohols durch die Atemluftanalyse, also wer Alkohol trinkt, atmet davon auch etwas aus.
2 Annahme ist zutreffend, hier ging ich fälschlicherweise davon aus, dass Du den Angriff durch die in Düften enthaltenen Stoffe nicht nur auf den kurzen Weg in die mittleren Düsen meintest.
3 Deine Hoffnung ist gerechtfertigt. Hab es bisher ohne Probleme vermeiden können alkoholisiert (zählt Gärung durch Ceraliengenuss als alkoholisiert???) zu fahren.
So, mal wieder etwas mehr zum konkreten Thema. Zufällig fand ich in einem der wie Pilze aus dem Boden schießenden Biosupermärkte eine Ecke mir Raumdüften und sogar mit gut gefüllten Testern. Da ich mit den Einzeldüften bisher nicht wirklich etwas passendes zaubern konnte probierte ich den "Gute Laune" Duft als AirSpray von Primavera im Flacon aus.
Es wurde pur verwendet und ich muss sagen, optimal von der Intensität bei Stufe 1 bei mir. Sehr dezent.
Man muss natürlich das jeweilige Aroma mögen, Gute Laune hat einen sanften Orangenduft von der Hauptpräsenz, erinnert auch etwas an Bonbons 🙂 . Ist eine Mischung, ähnlich der, die ich selbst versuchte. Also Alkohol und dann einige natürliche Öle.
Es gab noch drei andere Duftnoten, etwas frischer, etwas lavendelartiger den Dritten kann ich nicht beschreiben.
Vom Preis her etwa bei 1/5 der MB-Mischung, falls das für Jemanden wichtig ist.
Wie setzt sich eigentlich ein Saunaduft zusammen
Da gibt's ja auch interessante Düfte
Gruß Sf
Lies Dir mal die Empfehlungen vom Saunabund durch. Dort gibt es Qualtätsmaßstäbe. Nur Alkohol als Lösungsmittel, keine Emulgatoren, natürliche Aromastoffe, etc. Und vollständige Inhaltsangabe. Gibt ein Gütesiegel das dieses gewährleisten soll.
Ich finde ja, dass die Raumdüfte von Acqua di Parma sehr angenehm sind. Allerdings werden die in einem Zerstäuber verkauft. Wenn man die umfüllt, ist die Frage ob das im Auto dann auch wie ein Zerstäuber wirkt?
So, nach ein paar Wochen mit dem Duft "Gute Laune" hab ich einen neuen des Herstellers getestet "Leichter Lernen" 🙂 wer kommt nur auf diese Namen. Der Unterschied ist ein höherer Zitrusanteil, der Gesamteindruck ist etwas weniger intensiv. Sehr angenehm. Hab allerdings den Eindruck, dass auf sehr langen Fahrten >2h eine leichte Reizung der Augen auftritt. Also nicht im Sinne von Entzündung, sondern, wie beim Zitronenausquetschen, wenn man etwas zu sehr die ätherischen Öle abbekommt.
Beide Raumdüfte halten nicht so lange wie der Mercedes-Duft. Bei Mercedes würde die Füllung 20 bis 25tkm halten. Bei den Raumdüften muss man nach 3 bis 5tkm nachfüllen. Dafür kann man dann eben schneller mal den Duft wechseln.
Rückstände im Innenraum oder auf Kleidern sind nicht festzustellen und auch keine fremden Gerüche nach längerer Standzeit.
Um auf die Frage von EggJack einzugehen, die von mir getesteten Düfte waren auch in einem Pumpzerstäuber bevor ich sie umfüllte. Die Flüssigkeit wird gut vom Air-Balance-System verwendet. Ich stelle keine Probleme fest.
Wie lange hält sich eigentlich der Neuwagenduft?