Individuallackierung: Restwert im Keller?
Servus!
Heute hatte ich einen Termin beim 🙂 um ein Leasingangebot zu besprechen, das mir seit ein paar Tagen vorliegt. Die schlechte Nachricht des Tages war, daß der 🙂 das Angebot nicht halten könne, da die Audibank den Fahrzeugrestwert wegen der Individuallackierung gesenkt habe.
Ist das Standard? Ich habe jetzt wirklich keine absurde Farbe wie schweinchenrosa gewählt, sondern nur das aktuelle RS6-blau (sepangblau). Das Gespräch gipfelte darin, daß mir drei Farben (schwarz und zwei stinklangweilige Silbertöne) vorgeschlagen wurden mit denen das aktuelle Angebot weiterhin gültig wäre. Hattet ihr ausch schon solche Erfahrungen?
Ich habe jetzt schon echon ein paar Wagen aus dem VW-Konzern geleast, aber derartige Problemchen gabs doch noch nie...
11 Antworten
Hallo,
Hab letztens ähnliches gehört. Ein Arbeitskollege wollte seinen neuen A4 Avant in Ibisweis ( =Standardfarbe =0€)
bestellen (Firmenwagenleasing).
Ihm erging es ähnlich. Die haben ihm tatsächlich ein besseres Angebot gemacht, wenn er Phantomschwarz ( = 900€ Aufpreis) nimmt.
Das soll einer verstehen ....
lg hannes
Also, ich habe vor 2 Wochen meinen A4 Avant bestellt...Phantomschwarz...Nachdem ich nun ein paar Nächte drüber geschlafen habe und ich seit 12 Jahren schwarze Audis fahre, habe ich letzte Woche meinen freundlichen angerufen und meine Farbe auf Misanorot geändert. Kein Problem meinte er, wird erledigt. Bestätigung von der Leasing habe ich auch schon, natürlich zu den gleichen Konditionen. Also, nicht aufgeben. Wäre ja noch schöner, wenn die mir die Farbe vorschreiben;-) Er sagte zwar auch etwas von einem geringeren RW, aber das wäre ja nicht mein Problem, sondern ihres....Stimmt!!;-)
Das Problem ist eigendlich einfach:
Je "verrückter" ihr eueren Audi färbt z.B. lila, grelles grüner als extreme, desto schwieriger ist es für die Bank, die eueren Audi für euch kauft und den ihr dann eigendlich dauerhaft mietet, nach den üblichen 3 Jahren, das Auto weiter zu verkaufen.
Da schwarz eine zeitlose Farbe ist, ist ein schwarzes Auto einfacher weiter zu verkaufen als ein lilanes.
Zitat:
Original geschrieben von schneidfried
Also, ich habe vor 2 Wochen meinen A4 Avant bestellt...Phantomschwarz...Nachdem ich nun ein paar Nächte drüber geschlafen habe und ich seit 12 Jahren schwarze Audis fahre, habe ich letzte Woche meinen freundlichen angerufen und meine Farbe auf Misanorot geändert. Kein Problem meinte er, wird erledigt. Bestätigung von der Leasing habe ich auch schon, natürlich zu den gleichen Konditionen. Also, nicht aufgeben. Wäre ja noch schöner, wenn die mir die Farbe vorschreiben;-) Er sagte zwar auch etwas von einem geringeren RW, aber das wäre ja nicht mein Problem, sondern ihres....Stimmt!!;-)
Das war eine gute Entscheidung, du wirst es nicht bereuen!!!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von turbokoenig
Das war eine gute Entscheidung, du wirst es nicht bereuen!!!!!Zitat:
Original geschrieben von schneidfried
Die geilste Farbe die ich auf einem A4 gesehen habe und jeden Tag sehe 🙂
@turbokoenig und CroRacer....jaaaaa und ich hoffe, ich werde es nicht bereuen. Bin schon ganz heiss auf den Wagen und natürlich die geile Farbe;-) Sieht einfach Klasse aus....und ich bin dann wahrscheinlich der einzige hier in der Umgebung, der die Farbe hat...*freu*
Passt vlt gerade nicht dazu aber zum Thema Sonderlackierung bzw Individuallackierung.
Ich habe meinen A4 in Ibisweiß bestellt kann ich eigendlich das ab Werk machen das, das Dach Schwarz ist und der Rest vom Auto in ibisweiß bleibt, weis das jemand von euch?
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin0404
Das Problem ist eigendlich einfach:Je "verrückter" ihr eueren Audi färbt z.B. lila, grelles grüner als extreme, desto schwieriger ist es für die Bank, die eueren Audi für euch kauft und den ihr dann eigendlich dauerhaft mietet, nach den üblichen 3 Jahren, das Auto weiter zu verkaufen.
Da schwarz eine zeitlose Farbe ist, ist ein schwarzes Auto einfacher weiter zu verkaufen als ein lilanes.
Ich verstehe die Beweggründe der Leasinggesellschaft (Lg) schon. Allerdings kaufen wir fürs Geschäft 1-2 Neuwagen (der A4 wäre der erste Audi seit 20 Jahren gewesen) pro Jahr und bislang hat sich noch keine Lg am Blauton gestört. Was ich auch nicht verstehe: Der A4 wäre von uns nach vier Jahren mit über 200tkm auf der Uhr getourniert worden - bei der Laufleistung kräht dann doch eh kein Hahn mehr nach der Farbe, da das Fahrzeug nur noch ins Ausland verkaufbar ist...
Denen in IN geht es scheinbar einfach noch zu gut. Ich glaube, ich warte noch ein paar Monate und wenn die Rezession auch bei Audi um sich greift, frage ich nochmals nach... 😉
Naja ich kenne dieses Sepangblau nicht. Wenn es aber so ein helles "Milkablau" ist, erschwert das den Wiederverkauf sicher und senkt den Restwert. Bei einem dunklen Blauton würde es mich wundern, dass die Sonderlackierung den Restwert absenkt.
Mir sind mal zwei Audis aufgefallen, die unmöglichste Farben hatten: ein S3 in einem quietschorange und einen TT (den habe ich im Internet gesehen) in glausuritgrün (?), das war wirklich furchtbar. Ein ganz grelles Grün, so eine Art Neongrün.
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Naja ich kenne dieses Sepangblau nicht. Wenn es aber so ein helles "Milkablau" ist, erschwert das den Wiederverkauf sicher und senkt den Restwert. Bei einem dunklen Blauton würde es mich wundern, dass die Sonderlackierung den Restwert absenkt.Mir sind mal zwei Audis aufgefallen, die unmöglichste Farben hatten: ein S3 in einem quietschorange und einen TT (den habe ich im Internet gesehen) in glausuritgrün (?), das war wirklich furchtbar. Ein ganz grelles Grün, so eine Art Neongrün.
beim TT stimme ich dir zu, aber ein S3 in orange ist doch super
@topic[url=http://www.carmart.ch/wp-content/uploads/2007/09/RS6070004_small.jpg]
kann ich mir auch nicht vorstellen
Hallo!
Ich hatte auch keine Probleme beim Leasing mit Misanorot.
Hängt sicher auch von vielen Faktoren ab, wie ggf. Rahmenverträge, Händler usw.
Aber schau nur mal, wie viele alte ausgelaufene Leasing-Karren rumstehen.
Der Preis ist im Keller und die Leasing-Banken haben ein Problem (oder bekommen
immer mehr Probleme). In den USA ist es ja z.B. ganz schlimm mit den dicken
alten ausgelaufenen Karren.
Von daher finde ich das schon OK, wenn da versuche angestellt werden
seitens Leasingnehmer.
Gruß