ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Individualisierung meines E Coupés

Individualisierung meines E Coupés

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 14:57

Hallo Forengemeinde,

ich möchte an meinem E Klasse Coupe gerne ein paar Veränderungen vornehmen und hoffe hier auf konstruktive Hilfe und vielleicht die ein oder andere Anregung von Mitgliedern, die ihr Fahrzeug ebenfalls verändert haben.

Vorab möchte ich die Hater und Nörgler zum Thema Tuning bitten, dieses Thema nicht mit ihren Moralapostel- Besserwissereien zuzumüllen. Was mit dem Fahrzeug passieren soll bleibt alles legal und sicher, da zum größten Teil Originalteile und Teile mit ABE von bekannten Zubehörfirmen verbaut werden. Tuning ist eine Frage des Geschmacks und am Ende des Tages muss es nur mir alleine gefallen.

Genug der Worte, hier mal meine Ideen was ich vorhabe mit dem Fahrzeug:

1.) Tieferlegung mit H&R Gewindefedern, in meinem Fall Artikelnummer: 23011-2

Tieferlegung VA: ca. 25-45 mm

Tieferlegung HA: ca. 25-45 mm

Da mein Fahrzeug nur das "einfache, normale" Fahrwerk besitzt scheint mir diese Lösung am Besten,

weil ich nur eine geringe Tieferlegung erreichen möchte und ich die Höhe nach dem Einbau noch selbst

bestimmen kann.

2.) Distanzscheiben (Spurplatten) an der Vorder- und Hinterachse. Wie breit die Distanzscheiben werden

kann ich erst sagen nachdem ich das Fahrzeug verschränkt habe, mein Wunsch wären 12mm oder

15mm Scheiben pro Seite vorne und hinten. Karosseriearbeiten (bördeln, Kotflügel ziehen) möchte ich

gerne vermeiden, habe bei 3 Karosseriebauern angefragt, die haben alle abgewunken und gemeint „bei

dem Fahrzeug nicht“ mit der Begründung das der Kotflügel wellig werden könnte und das Blech zu dünn

wäre.

Meine Frage dazu: Hat schon mal jemand Distanzscheiben verbaut, und wenn ja wie breit? Was sind

eure Erfahrung bezüglich Fahrverhalten und Optik?

3.) Abrisskante auf dem Heckdeckel: das Netz ist voll davon, ich tendiere zu dem Originalen von Mercedes

Benz, bin aber noch unschlüssig. Würde ihn gerne vorher schwarz folieren oder lackieren lassen und

dann montieren. Eure Erfahrungen dazu: Was für Abrisskanten habt ihr verbaut? Wie gefällt euch die

Optik, wie gut ist das mitgelieferte Befestigungsmaterial?

4.) Heckdiffusor vom E53 AMG mit den Endrohrblenden rechts und links in schwarz (Nightpaket). Kann

man bei Kunzmann bestellen, erscheint mir aber etwas teuer. Hat jemand von euch die Teilenummern

von Diffusor, Blende rechts, Blende links, Halter recht und Halter links? Ich bin Werksangehöriger und

würde die Teile gerne direkt bei Mercedes bestellen, die können mir aber die Teile nur über eine

Fahrgestellnummer vom E53 AMG mit Nightpaket bestellen oder durch direkte Teilenummer Eingabe.

Wer kann helfen und und hat mir die passenden Nummern?

5.) Zum Schluss, erst wenn er Tiefer ist, entscheide ich mich ob ich von Piecha Design die Frontflics

verbaue, wenn dann ebenfalls in schwarz foliert. Bin mir aber noch nicht sicher weil mir das etwas

übertrieben vorkommt. Alternativ kann man auch die originalen vom E53 AMG verbauen, auch bei

Kunzmann erhältlich, gleiches Spiel: wer kennt die Teilenummern?

6.) Teile des Fahrzeugs würde ich gerne schwarz folieren lassen: Das hintere Stück vom Dach nach dem

Panoramadach, den Mercedes Stern auf der Heckklappe, den Rahmen, die silberne Leiste und die

Diamanten vom Frontgrill, so das am Ende der komplette Chromanteil vom Fahrzeug weg ist.

Zum Fahrzeug selber: Mercedes Benz C238 E350 Benzin/Hybrid in Diamant Weiß Bright mit AMG Paket, Nightpaket und 20" AMG Vielspeichenfelgen, Baujahr 2019 (VorMopf)

Über konstruktive Kritik und Anregungen so wie Tipps, Tricks und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Komme aus dem Raum Stuttgart und suche eine gute Tuning Firma, die am liebsten alles aus einer Hand erledigen kann, hat auch da jemand Erfahrungen oder Vorschläge?

Besten Dank im Voraus

 

E350 Coupe
Heck
Komplettansicht
Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe meinen E400 4Matic optisch auf E53 Look umgebaut. Alles Originalteile und vom freundlichen montieren lassen. Details dazu in meinem Profil. Als Abrisskante habe ich das Original von MB. Kann man direkt schwarz lackiert bestellen.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 21:17

Zitat:

Details dazu in meinem Profil. Als Abrisskante habe ich das Original von MB.

Leider kann ich in deinem Profil gar nichts sehen

Sehr schönes Kfz, Sewald. Habe ewig überlegt, ob ich meinen nicht auch in weiß nehme, war aber am Ende nicht mutig genug und bin mal wieder bei meiner Dauerfarbe obsidianschwarzmetallic gelandet. Weiß steht dem C238 mit AMG-Paket einfach unglaublich gut, deshalb so auch fast immer beworben.

Wäre ich ein paar Jahre jünger, würde ich ebenfalls deine Umbauten anstreben. Ich finde toll, was du vorhast. Viel Erfolg dabei und lass uns mit Updates und Bildern daran teilhaben.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 22:20

Hallo Gerry, vielen Dank für die netten Worte. Gerne würde ich die Umbauten in Bildern festhalten und euch auch daran teilhaben lassen.

Ich habe auch eine Weile damit gerungen mir ein weißes Auto zu kaufen und am Ende kam für mich dieses Auto nur in weiß in Frage.

Der Wagen ist eigentlich perfekt. Mir geht es darum mich etwas von den Anderen abzugrenzen ohne das Auto optisch und technisch zu verschandeln.

In Bezug auf Distanzscheiben kann ich Dir sagen das rundum 18mm Platten passen, ohne das irgendwelche Karosserie Arbeiten notwendig sind. Habe ich bei meinem mit den originalen 20Zoll Vielspeichen Felgen im Einsatz. Meine sind von H&R und besitzen eine ABE, so das keine Eintragung von Nöten war.

Was Heckspoiler, Diffusor etc angeht, würde ich persönlich nur auf original Teile zurückgreifen wollen.

MEINE ganz persönliche Meinung ...

So wie der Wagen jetzt (noch) aussieht, ist er sportlich elegant und alltagstauglich, ein Hingucker.

Wenn ich mir nun dein Vorhaben mit Spurplatten, ggf. 45mm tiefer und den ganzen Gimmicks vorstelle, wäre mir das zu prollig und man schiebt dich in ein typisches Klischee. Vor jedem Bodenschwelle fast Vollbremsung und drüber kriechen.

OK, wäre auch ein Hingucker, aber kein positiver.

Lass ihn, wie er ist, investiere dein Geld lieber in Fahrspaß und jährlich neue Reifen.

Dann hast du wesentlich mehr davon ...

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 7:05

Zitat:

In Bezug auf Distanzscheiben kann ich Dir sagen das rundum 18mm Platten passen, ohne das irgendwelche Karosserie Arbeiten notwendig sind.

Hallo Gurke, vielen dank für die Info. Bei 18mm Spurplatten pro Seite werden die Spurplatten mit Schrauben auf die Radnabe geschraubt oder hast du 18mn längere Radschrauben kaufen müssen?

Zitat:

@Sewald schrieb am 21. Juli 2021 um 23:17:47 Uhr:

Zitat:

Details dazu in meinem Profil. Als Abrisskante habe ich das Original von MB.

Leider kann ich in deinem Profil gar nichts sehen

Bist Du auf dem Rechner oder via App in MT? In der App kann man die Fahrzeugprofile m. W. n. nicht sehen. Hier der Link zum Profil, vielleicht klappt es so: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1290965/mercedes-e-klasse-w213

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 7:46

Zitat:

Bist Du auf dem Rechner oder via App in MT? In der App kann man die Fahrzeugprofile m. W. n. nicht sehen. Hier der Link zum Profil, vielleicht klappt es so: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1290965/mercedes-e-klasse-w213

Hab es über Rechner und und mit der App probiert, der Link geht auch nicht

Das ist jetzt komisch, bei mir geht der Link. Wenn ich Zeit habe, poste ich die Bilder mal hier.

Zitat:

@Niflheim schrieb am 22. Juli 2021 um 10:34:29 Uhr:

Das ist jetzt komisch, bei mir geht der Link. Wenn ich Zeit habe, poste ich die Bilder mal hier.

Bei mir auch nicht..

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Sewald schrieb am 21. Juli 2021 um 16:57:55 Uhr:

 

 

4.) Heckdiffusor vom E53 AMG mit den Endrohrblenden rechts und links in schwarz (Nightpaket). Kann

man bei Kunzmann bestellen, erscheint mir aber etwas teuer. Hat jemand von euch die Teilenummern

von Diffusor, Blende rechts, Blende links, Halter recht und Halter links? Ich bin Werksangehöriger und

würde die Teile gerne direkt bei Mercedes bestellen, die können mir aber die Teile nur über eine

Fahrgestellnummer vom E53 AMG mit Nightpaket bestellen oder durch direkte Teilenummer Eingabe.

Wer kann helfen und und hat mir die passenden Nummern?

Here You Go

Asset.JPG
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 14:01

Zitat:

Here You Go

Super Martin E240T, vielen vielen Dank dafür, das sind genau die Infos die ich benötige. echt top.

Eine Frage hätte ich noch: Die Endrohrblenden werden direkt an den Stoßfänger montiert, oder gibt es da auch spezielle Halter? In der Auflistung gibt es einen Stoßfänger Halter links (Im Bild an der 4. Position aufgelistet) Wird rechts keiner benötigt? Kann man das irgendwo auf einer Explosionszeichnug sehen?

Pos 4&5 sind die Halter links und rechts, die auch die Blenden halten.

Lass dich nicht von den unterschiedlichen Namen irritieren…

 

Die Infos gibts original hier: https://b2bconnect.daimler.com/DE#home

 

…oder kostenlos hier: http://mbepc.net/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Individualisierung meines E Coupés