1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault SUV Forum
  6. indirektes RDKS Fehlermeldung

indirektes RDKS Fehlermeldung

Renault Captur RJB

Hallo zusammen,
seit ca. 1 Woche haben wir an unserem Captur eine Fehlermeldung. Fast jedesmal beim Einsteigen in das Fahrzeug, kommt nach dem Starten die Fehlermeldung "Reifendruck Initialisieren". Auch manchmal nach kurzem abstellen bzw verlassen des Captur. Das Fahrzeug wurde z.B. einen Tag vorher ohne Fehlermeldung in die Garage gestellt. Am nächsten Tag, Zündung an, Fahrzeug macht dann den Systemcheck, kommt statt der Meldung "OK" nur die besagte Anzeige. (Reifendruck hat sich nicht geändert - habe ich immer wieder geprüft. Ist immer gleich bei kaltem Reifen wie an der Tür vorgegeben)
War in der Werkstatt. Dort wurde das normale Prozedere wie ich Zuhause schon gemacht habe wiederholt.
Sommerräder sind schon eine Weile drauf. Bisher ohne Probleme.
Seit Dienstag ist das Auto in der Werkstatt. Nun wurde mir mitgeteilt, dass ein Vorführwagen das selbe Problem hat. Urplötzlich.
Zum Verständnis: Beim indirekten System wird während der Fahrt die Radumdrehungen über die ABS Sensoren verglichen.
Wenn aber beim einsteigen schon die Meldung kommt, dass ich im Bordmenü bestätigen soll, kann da schon was nicht stimmen.
Bis zum WE war alles normal.

Vielleicht gab es soetwas bei Renault oder anderen Herstellern auch schon mal und kann berichten.

Grüße Tom

Beste Antwort im Thema

Es gibt etwas Neues in Bezug auf die Fehlermeldung RDKS. Es ist seit dem 06.07.ein Update verfügbar. Bei mir kommt die Meldung jetzt nicht mehr.

Scheint nur Fahrzeuge zu betreffen die vor dem 09.04.20 produziert worden sind.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Genau die selbe ist bei uns auch drin und wir haben den kleinsten Motor mit einfacher Experience Ausstattung.

IMG_2020-07-10_22-17-56.jpeg

Zitat:

@DerKeeper schrieb am 9. Juli 2020 um 08:49:34 Uhr:

Es gibt etwas Neues in Bezug auf die Fehlermeldung RDKS. Es ist seit dem 06.07.ein Update verfügbar. Bei mir kommt die Meldung jetzt nicht mehr.

Scheint nur Fahrzeuge zu betreffen die vor dem 09.04.20 produziert worden sind.

Bis heute gibt es keine Stellungnahme, keine Meldung, Rückrufaktion oder sonst irgendeine Nachricht von Renault zum RDKS-Problem, auch nicht von der Werkstatt! ????

Können die das nicht, oder wollen sie nicht?

Was ist los?

Die können und wollen es nicht. Die haben Angst vor der großen Glocke "KBA".

Denke da hat Renault gerade andere und größere Sorgen im eigenen Hause , somit wird eine solche Angelegenheit erst einmal auf die lange Bank gelegt , denn eine solche Rückrufaktion usw. kostet ja eine Menge Geld und das hat Renault gerade nicht besonders viel , wenn man so die Info´s gerade liest .
Gut sollte eigentlich ja trotzdem um die Sicherheit gehen und Fehler usw. Zeitnah auch behoben werden , aber hier wird man zudem wie mein Vorredner schon schreibt , vor der großen Glocke "KBA" etwas Angst haben .

Ähnliche Themen

Zitat:

@DerKeeper schrieb am 19. Juli 2020 um 14:02:29 Uhr:

Sie konnten es bei Deinem Fahrzeug, also brauchen Sie es doch bei den anderen auch nur einfach zu machen und fertig ist die Laube.

Wenn das Fahrzteug nicht TÜV-fähig ist müßten sie es eigentlich zurücknehmen! ???

Zitat:

@Diagonale schrieb am 19. Juli 2020 um 15:53:42 Uhr:

Zitat:

@DerKeeper schrieb am 19. Juli 2020 um 14:02:29 Uhr:

Sie konnten es bei Deinem Fahrzeug, also brauchen Sie es doch bei den anderen auch nur einfach zu machen und fertig ist die Laube.

Wenn das Fahrzteug nicht TÜV-fähig ist müßten sie es eigentlich zurücknehmen! ???

Vllt. hilft https://www.kfz-schiedsstellen.de/
I.d.R. muss man mind. einen Reparatur-Versuch gewähren, je nach dem auch 3. Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf hast du die beste juristische Position ggü. demjenigen mit dem du den Kaufvertrag gemacht hast.

notting

Mein Eindruck ist, der Fehler ist zwar weg, aber das war nur ein Versuch von Renault. In einem anderen Forum hat ein weiterer Besitzer genau die selben Erfahrungen gemacht. Es wurde ein Update durchgeführt, jedoch die Versionsnummern haben sich nicht geändert. Dennoch ist der Fehler weg. Als Proband muss ich sagen, schön das der Fehler weg ist, verstehe das ganze nicht und bin verunsichert.

Zitat:

@DerKeeper schrieb am 19. Juli 2020 um 20:52:04 Uhr:

Mein Eindruck ist, der Fehler ist zwar weg, aber das war nur ein Versuch von Renault. In einem anderen Forum hat ein weiterer Besitzer genau die selben Erfahrungen gemacht. Es wurde ein Update durchgeführt, jedoch die Versionsnummern haben sich nicht geändert. Dennoch ist der Fehler weg. Als Proband muss ich sagen, schön das der Fehler weg ist, verstehe das ganze nicht und bin verunsichert.

Aus meiner Erfahrung als Ing. kann ich mir folgende Varianten vorstellen:
- Idiot in der Software-Entwicklung bzw. schlechte Automatisierung der Prozesse, weshalb vergessen wurde die Versionsnr. anzupassen.
- Die hinteren Stellen der Versionsnr. werden nur nich angezeigt.
- Durch den Flash-Vorgang wurde auch z. B. ein nichtflüchtiger Speicherbereich zurückgesetzt der zur Laufzeit genutzt wird und nicht anders zurückgesetzt werden kann, weil die entspr. Funktion vergessen wurde. Bzw. die Software hat sich verrannt, weswegen blöde Werte in diesem Speicherbereich stehen.
- Die https://de.wikipedia.org/wiki/Retention_(NVRAM) ist nicht gut genug.

Hatte mal ein Problem mit einem Flachbild-TV mit DVB einer Bekannten wo irgendwann plötzl. bei einem best. Sender der Ton gefehlt hat. Lösung: Neueste Firmware aufspielen, obwohl sie schon drauf war. Hat wirkl. geholfen.

notting

@notting
Danke für die Erklärung.
Also doch ein Speicherproblem.

Das alles kann bedeuten, daß der Fehler "RDKS" früher oder später wieder auftacht, weil er in der eigentlichen SW zu suchen ist und noch nicht wirklich beseitigt ist! Ein Speicherproblem muß das nicht sein! ???

Bisher sehen wir keine Reaktion von Renault, das sagt mir die Lösung ist noch nicht so weit, daß man sie rausgeben kann.

Hallo. Ich habe meinen Captur am Dienstag den 28.Juli gekauft. Ab Donnerstag den 30.Juli hatte ich die allzeit beschriebene Fehlermeldung!!! Ich glaub es nicht.

Zitat:

@blaufaul schrieb am 1. August 2020 um 18:04:04 Uhr:

Hallo. Ich habe meinen Captur am Dienstag den 28.Juli gekauft. Ab Donnerstag den 30.Juli hatte ich die allzeit beschriebene Fehlermeldung!!! Ich glaub es nicht.

Bekommst du raus welchen Tag er gebaut wurde?
Nach dem 9. April 2020?

Ich kenne mich nicht so aus. Wo muss ich nachschauen? Aber diese Meldung. Genau wie ihr beschreibt.

Kannst du in deiner Signatur einfügen was für ein Modell du hast? Motor, Ausstattung, Modell etc?

Zitat:

@DerKeeper schrieb am 1. August 2020 um 20:59:47 Uhr:

Kannst du in deiner Signatur einfügen was für ein Modell du hast? Motor, Ausstattung, Modell etc?

Anmerkung nicht nur an dich: Sig. und Fahrzeugzuordnung ändern sich in allen Postings sobald man daran was ändert, auch an allen alten. Infos die innerhalb des Threads relevant sind immer über die Fahrzeugzuordnung bzw. im Betreff bzw. im OP angeben oder eben in einem Antwort-Posting.

notting

Deine Antwort