1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault SUV Forum
  6. indirektes RDKS Fehlermeldung

indirektes RDKS Fehlermeldung

Renault Captur RJB

Hallo zusammen,
seit ca. 1 Woche haben wir an unserem Captur eine Fehlermeldung. Fast jedesmal beim Einsteigen in das Fahrzeug, kommt nach dem Starten die Fehlermeldung "Reifendruck Initialisieren". Auch manchmal nach kurzem abstellen bzw verlassen des Captur. Das Fahrzeug wurde z.B. einen Tag vorher ohne Fehlermeldung in die Garage gestellt. Am nächsten Tag, Zündung an, Fahrzeug macht dann den Systemcheck, kommt statt der Meldung "OK" nur die besagte Anzeige. (Reifendruck hat sich nicht geändert - habe ich immer wieder geprüft. Ist immer gleich bei kaltem Reifen wie an der Tür vorgegeben)
War in der Werkstatt. Dort wurde das normale Prozedere wie ich Zuhause schon gemacht habe wiederholt.
Sommerräder sind schon eine Weile drauf. Bisher ohne Probleme.
Seit Dienstag ist das Auto in der Werkstatt. Nun wurde mir mitgeteilt, dass ein Vorführwagen das selbe Problem hat. Urplötzlich.
Zum Verständnis: Beim indirekten System wird während der Fahrt die Radumdrehungen über die ABS Sensoren verglichen.
Wenn aber beim einsteigen schon die Meldung kommt, dass ich im Bordmenü bestätigen soll, kann da schon was nicht stimmen.
Bis zum WE war alles normal.

Vielleicht gab es soetwas bei Renault oder anderen Herstellern auch schon mal und kann berichten.

Grüße Tom

Beste Antwort im Thema

Es gibt etwas Neues in Bezug auf die Fehlermeldung RDKS. Es ist seit dem 06.07.ein Update verfügbar. Bei mir kommt die Meldung jetzt nicht mehr.

Scheint nur Fahrzeuge zu betreffen die vor dem 09.04.20 produziert worden sind.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

@blaufaul schrieb am 1. August 2020 um 18:04:04 Uhr:

Hallo. Ich habe meinen Captur am Dienstag den 28.Juli gekauft. Ab Donnerstag den 30.Juli hatte ich die allzeit beschriebene Fehlermeldung!!! Ich glaub es nicht.

Du wartest mit uns!

Bis heute gibt es keine Stellungnahme, keine Meldung, Rückrufaktion oder sonst irgendeine Nachricht von Renault zum RDKS-Problem, auch nicht von der Werkstatt! ????

Können die das nicht, oder wollen sie nicht?

Was ist los?

Zitat:

Hallo. Ich habe meinen Captur am Dienstag den 28.Juli gekauft. Ab Donnerstag den 30.Juli hatte ich die allzeit beschriebene Fehlermeldung!!! Ich glaub es nicht.

Hallo,

was hast Du denn in der Zwischenzeit unternommen?

Hast Du von Renault eine Lösung erhalten?

Danke für eine Info!

Zitat:

Was ist mit Dir?

Du hast dein Problem hier gemeldet!

Kannst Du nicht mal was von Dir geben ob und wie es beseitigt wurde?

Das wär doch mal was!

Deine Antwort