1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault SUV Forum
  6. indirektes RDKS Fehlermeldung

indirektes RDKS Fehlermeldung

Renault Captur RJB

Hallo zusammen,
seit ca. 1 Woche haben wir an unserem Captur eine Fehlermeldung. Fast jedesmal beim Einsteigen in das Fahrzeug, kommt nach dem Starten die Fehlermeldung "Reifendruck Initialisieren". Auch manchmal nach kurzem abstellen bzw verlassen des Captur. Das Fahrzeug wurde z.B. einen Tag vorher ohne Fehlermeldung in die Garage gestellt. Am nächsten Tag, Zündung an, Fahrzeug macht dann den Systemcheck, kommt statt der Meldung "OK" nur die besagte Anzeige. (Reifendruck hat sich nicht geändert - habe ich immer wieder geprüft. Ist immer gleich bei kaltem Reifen wie an der Tür vorgegeben)
War in der Werkstatt. Dort wurde das normale Prozedere wie ich Zuhause schon gemacht habe wiederholt.
Sommerräder sind schon eine Weile drauf. Bisher ohne Probleme.
Seit Dienstag ist das Auto in der Werkstatt. Nun wurde mir mitgeteilt, dass ein Vorführwagen das selbe Problem hat. Urplötzlich.
Zum Verständnis: Beim indirekten System wird während der Fahrt die Radumdrehungen über die ABS Sensoren verglichen.
Wenn aber beim einsteigen schon die Meldung kommt, dass ich im Bordmenü bestätigen soll, kann da schon was nicht stimmen.
Bis zum WE war alles normal.

Vielleicht gab es soetwas bei Renault oder anderen Herstellern auch schon mal und kann berichten.

Grüße Tom

Beste Antwort im Thema

Es gibt etwas Neues in Bezug auf die Fehlermeldung RDKS. Es ist seit dem 06.07.ein Update verfügbar. Bei mir kommt die Meldung jetzt nicht mehr.

Scheint nur Fahrzeuge zu betreffen die vor dem 09.04.20 produziert worden sind.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Es reicht doch, wenn du es tust 🙂

Ruhig bleiben Leute. Die Autos machen schon genug Probleme, da müssen wir uns hier nicht auch noch anzicken. ;o)

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber elektronische Probleme sind halt herstellerübergreifend.
Da stecken oft Zuliefererprobleme dahinter, für die der Käufer zurecht dem Hersteller des Gesamtproduktes die Verantwortung zuschiebt.
Im speziellen Fall weiß Renault Deutschland mittlerweile Bescheid, dass es sich nicht nur um ein Einzelproblem handelt, hängt aber am Tropf vom Mutterkonzern in Frankreich. Eine Softwareaktualisierung dauert deshalb, wird aber kommen. Bis dorthin ist halt leider Geduld erforderlich, so ärgerlich es für die Betroffenen auch ist.
Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass (nicht nur) elektronische Probleme bei neuen Modellen, die in immer kürzeren Abständen aus wirtschaftlichen Gründen auf den Markt kommen, nicht problemlos sein können und meist erst mit einer Modellpflege ausgereift sind.

Elektronische und Softwareprobleme sind nicht Hersteller übergreifend! So ein Unsinn. Diese Äußerung ist nur ein Ablenkungsversuch! Zu wem gehört dieser Schweik?

Manche erzählen hier nur leere heiße Luft!

Diverse Hersteller (nicht alle), wie hier Renault mit dem RDKS haben ihre spezifischen eigenen Probleme! Das gibt es. Aber dieser Captur muß noch reifen!

Und Renault braucht jetzt schon ca. 4 Wochen und es ist keine Lösung in Sicht! Es gibt nicht mal eine Vorabauskunft daß eine Lösung bald in Sicht wäre!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diagonale schrieb am 21. Juni 2020 um 22:18:32 Uhr:

... Zu wem gehört dieser Schweik? ...

Zum Aufsichtsrat von Renault!

Und wenn schon - dann schweik

6

! Dar

auf lege ich Wert, wenn von einem Troll von Unsinn gesprochen wird.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 21. Juni 2020 um 23:14:21 Uhr:

Zitat:

@Diagonale schrieb am 21. Juni 2020 um 22:18:32 Uhr:

... Zu wem gehört dieser Schweik? ...

Zum Aufsichtsrat von Renault!
Und wenn schon - dann schweik6! Darauf lege ich Wert, wenn von einem Troll von Unsinn gesprochen wird.

Kann der Aufsichtsrat Schweik von Renault irgendwas sinnvolles, nützliches beitragen zur Lösung des RDKS-Problemes von Renault?

Hallo,

mittlerweile gibt es Info‘s daß die Batterien im Captur nichts taugen!

Ich hatte schon von Anfang an den Verdacht daß das ganze mit der Batteriespannung zusammenhängt!

Ich behaupte jetzt einfach mal das liegt tatsächlich an der Batterie!
Neue Batterie rein und das Problem ist weg! ???

Möglicherweise liefert die Batterie keine gleichmäßige, konstante Spannung, vielleicht weil der Elektrolyt nichts taugt! ??!

Hat schon jemand mal ne neue, wirklich gute Batterie in den Captur eingesetzt?

Es gibt etwas Neues in Bezug auf die Fehlermeldung RDKS. Es ist seit dem 06.07.ein Update verfügbar. Bei mir kommt die Meldung jetzt nicht mehr.

Scheint nur Fahrzeuge zu betreffen die vor dem 09.04.20 produziert worden sind.

Alle Beschimpfungen und Vorverurteilungen sind damit hinfällig - Renault hat auf die Problematik und Beschwerden reagiert und ein Softwareupdate zur Fehlerbeseitigung bereitgestellt.
Dass dies nicht von heute auf Morgen geschieht, ist bei allen Herstellern so und für Jeden einsichtig, der sich mit den internen Abläufen auskennt.
Natürlich ist dies für jeden Kunden ärgerlich, lässt sich bei der Komplexität der heutigen "rollenden Computern" jedoch trotz umfangreicher Testvorläufen leider nicht vollständig ausschließen.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 9. Juli 2020 um 20:40:05 Uhr:

Alle Beschimpfungen und Vorverurteilungen sind damit hinfällig - Renault hat auf die Problematik und Beschwerden reagiert und ein Softwareupdate zur Fehlerbeseitigung bereitgestellt.
Dass dies nicht von heute auf Morgen geschieht, ist bei allen Herstellern so und für Jeden einsichtig, der sich mit den internen Abläufen auskennt.
Natürlich ist dies für jeden Kunden ärgerlich, lässt sich bei der Komplexität der heutigen "rollenden Computern" jedoch trotz umfangreicher Testvorläufen leider nicht vollständig ausschließen.

Meine Antwort:

Wie schon bisher, hast Du nichts zur Lösung des Problemes „RDKS-Fehler bei Renault Captur“ beigetragen.
Kann es sein, daß Du für Renault arbeitest und hier nur versuchst von der Misere abzulenken?

Es nutzt mir doch nichts wenn ich die internen Abläufe kenne, die ich im übrigen wirklich kenne, wenn ich deshalb so lange mit einem Fahrzeug rumfahren muß, daß eigentlich keine TÜV-Zulassung haben kann, weil das vorgeschriebene RDKS nicht funktioniert.

Im übrigen, Renault hat bisher nicht offiziell reagiert. Hier bei unserem Händler ist von einer anstehenden Änderung und Beseitigung des Fehlers nichts bekannt.

Es gibt über die ganze Zeit keine offizielle Stellungnahme von Renault, nicht mal zum Fehler selbst!

Renault hat bisher auf die Problematik und Beschwerden zu dieser primitiven Technik nicht reagiert und bisher auch kein Softwareupdate zur Fehlerbeseitigung bereitgestellt.

Der oben gemeldete Fall ist offensichtlich der Testkunde.

Interne Abläufe? Die sollen sich mal ein bisschen beeilen. Unser Captur ist jetzt schon üb. 6 Monate alt! Ich schätze es wird noch einen Monat dauern - interne Abläufe - bis von denen was kommt!

Habe meinen Captur Edition one auch schon ein halbes Jahr,sonst zufrieden aber der Kundenservice ist Verbesserungswürdig. Mein erster Renault , guter Motor, leise ,gutes Getriebe. Schönes Wochenende,

...auch zu den schlechten Batterien im Captur gibt es keine offizelle Aussage von Renault! ???

Welche Größe hat denn die Capturbatterie?

Zitat:

@balurudi schrieb am 10. Juli 2020 um 13:35:45 Uhr:

Welche Größe hat denn die Capturbatterie?

Die Batterie ist eine
Nissan-Renault
12V - L2 EFB 60Ah 640A (EN) MF

24410 JD22A
Made in Spain

Ich meine diese Batterie (60 Ah) ist etwas schwach!
(Siehe Bild)

Batterie Captur Edition One TCe 155 EDC
Deine Antwort