- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- InControl, Handy-Verbindung und Kamera
InControl, Handy-Verbindung und Kamera
Hallo Zusammen
Nachdem mir dieses Forum bereits letzte Woche weiterhelfen konnte (besten Dank vor Allem an Knofli) habe ich nun 3 weitere Themen, bei denen sich der Händler schwer tut mit einer Problemlösung.
Vielleicht hatte ja schon mal Jemand die gleichen Probleme:
InControl Kontakte:
Obwohl sich mein Telefon mit Bluetooth verbindet und ich auch telefonieren kann, werden die Kontakte und die letzten Anrufe nicht synchronisiert. Ich muss die Kontakte im Handy auswählen um über das Fahrzeug zu telefonieren. Vom Auto aus geht die Auswahl nicht, die Liste ist leer. Ich habe es auch noch mit einem Android-Handy und dem iPhone meiner Frau versucht. Das gleiche Problem, keine Synchronisation. Komischerweise hat das die ersten 3-4 Tage problemlos funktioniert. Da ich es mit 3 Handy's versucht habe, dürfte das Problem wohl bei InControl liegen.
InControl Apps:
Wenn ich „meine Auswahl“ von 4 InControl Apps auf das Fahrzeug laden will, passiert Folgendes:
Erst erscheinen die 4 gewünschten Apps auf dem oberen Bildschirm, sie werden also korrekt gespiegelt. Nach ca. 45 Sekunden verschwinden Sie aber wieder und folgende Meldung kommt:
"InControl Apps nicht verfügbar. Sicherstellen, dass „trx“ (das ist mein Handy) freigegeben und die App installiert ist. Und eine Schaltfläche, „erneut versuchen“.
Die App ist installiert und die Freigaben habe ich alle gemacht.
Nach einmaligem „erneut“ versuchen kommt eine neue Meldung:
"Es konnte keine Verbindung mit „trx“ hergestellt werden. Trennen Sie das USB-Kabel vom Gerät und stecken Sie es wieder ein, oder starten Sie das Gerät neu".
Egal was ich nun mache, Stecker rein und raus, Handy neu starten, anderes USB-Kabel verwenden etc., nichts hilft. Ich muss das Auto erst schließen und ca. 10 Minuten warten, bevor ich das Prozedere überhaupt wiederholen kann, zuvor bleibt der Bildschirm blockiert. Aber auch bei einer Wiederholung „wiederholt“ sich das Ganze.
Kamera:
Schon 4 Mal habe ich auf dem oberen Bildschirm die folgende Meldung erhalten:
„Kamera steht nicht zur Verfügung“.
Kamera-Bildschirm bleibt dann einfach dunkel. Vor Allem passiert das am Morgen wenn es kalt ist (-2 Grad Celsius) und das Fahrzeug draussen stand. Die anderen "Menues" funktionieren aber Alle gut.
Gruss Tom-1312
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@Tom-1312 schrieb am 5. Februar 2018 um 11:23:55 Uhr:
Hallo Zusammen
Nachdem mir dieses Forum bereits letzte Woche weiterhelfen konnte (besten Dank vor Allem an Knofli) habe ich nun 3 weitere Themen, bei denen sich der Händler schwer tut mit einer Problemlösung.
Vielleicht hatte ja schon mal Jemand die gleichen Probleme:
InControl Kontakte:
Obwohl sich mein Telefon mit Bluetooth verbindet und ich auch telefonieren kann, werden die Kontakte und die letzten Anrufe nicht synchronisiert. Ich muss die Kontakte im Handy auswählen um über das Fahrzeug zu telefonieren. Vom Auto aus geht die Auswahl nicht, die Liste ist leer. Ich habe es auch noch mit einem Android-Handy und dem iPhone meiner Frau versucht. Das gleiche Problem, keine Synchronisation. Komischerweise hat das die ersten 3-4 Tage problemlos funktioniert. Da ich es mit 3 Handy's versucht habe, dürfte das Problem wohl bei InControl liegen.
InControl Apps:
Wenn ich „meine Auswahl“ von 4 InControl Apps auf das Fahrzeug laden will, passiert Folgendes:
Erst erscheinen die 4 gewünschten Apps auf dem oberen Bildschirm, sie werden also korrekt gespiegelt. Nach ca. 45 Sekunden verschwinden Sie aber wieder und folgende Meldung kommt:
"InControl Apps nicht verfügbar. Sicherstellen, dass „trx“ (das ist mein Handy) freigegeben und die App installiert ist. Und eine Schaltfläche, „erneut versuchen“.
Die App ist installiert und die Freigaben habe ich alle gemacht.
Nach einmaligem „erneut“ versuchen kommt eine neue Meldung:
"Es konnte keine Verbindung mit „trx“ hergestellt werden. Trennen Sie das USB-Kabel vom Gerät und stecken Sie es wieder ein, oder starten Sie das Gerät neu".
Egal was ich nun mache, Stecker rein und raus, Handy neu starten, anderes USB-Kabel verwenden etc., nichts hilft. Ich muss das Auto erst schließen und ca. 10 Minuten warten, bevor ich das Prozedere überhaupt wiederholen kann, zuvor bleibt der Bildschirm blockiert. Aber auch bei einer Wiederholung „wiederholt“ sich das Ganze.Kamera:
Schon 4 Mal habe ich auf dem oberen Bildschirm die folgende Meldung erhalten:
„Kamera steht nicht zur Verfügung“.
Kamera-Bildschirm bleibt dann einfach dunkel. Vor Allem passiert das am Morgen wenn es kalt ist (-2 Grad Celsius) und das Fahrzeug draussen stand. Die anderen "Menues" funktionieren aber Alle gut.
Gruss Tom-1312
Du musst in Deinem Handy unter dem Menüpunkt Bluetooth bei der Ranger Rover Velar Verbindung, den Punkt synchronisieren anschalten - habe auch lange gebraucht, diesen Punkt im Handy zu entdecken. Auf das Blaue i im blauen Kreis klicken - dann kommt der Auswahlpunkt synchronisieren !!!
Hallo,
also ich bekomme bei meinem RRS MJ 2017 überhaupt keine Verbindung über USB zu Stande. Egal welche USB Dose ich benutze. Habe auch schon die Hinweise hier aus dem Forum versucht mit Zündung und Sperrbildschirm.
Für mich ist InControl nicht nutzbar. Benutze iPhone X mit 11.2.6. Musste mir einen Adapter für die 12V Dose in der Mittelkonsole besorgen, da über die eigentlichen USB Dosen nicht einmal das Laden störungsfrei funktioniert. Dann schmiert mir das ganze System ab. Softwareupdates ohne Ende und keine Besserung. War von Anfang an so.
Mit Bluetooth alles super. Telefon, Musik und Kontakte funktionieren tadellos. Damit kann ich prima leben, bin aber trotzdem enttäuscht.
Nach Aussage meines soll wohl demnächst (ab 2019?) eine neuer Zulieferer zum Zuge kommen. Also schein man wohl auch bei LR/RR nicht wirklich glücklich zu sein.
Gruss Balze
Eventuell hilfreich: USB ist leider nicht USB. Auch die Kabel können unterschiedlich sein.
Die einen gehen nur fürs Laden, andere übertragen auch Daten. Und dann gibt es seitens der Handyhersteller auch noch Unterschiede. Ich hatte mal eine Kamera, bei welcher die Bilder nur mit dem Hersteller eigenen Kabel übertragen wurde. Dieses Kabel nutze ich heute noch, wenn sonst keines geht.
Es war auch bei unserem RRE mit einem Samsung S7 so. 1. Kabel hat nicht funktioniert. Das habe ich von einem Zusatzakku genommen. 2. Kabel, anderer Hersteller, ist i.O.
Gruss
arniswiss
Neues Systemupdate beim Händler schon aufgespielt?
war letzte Woche beim Service. Alle updates inclusive Rückruf 124/125 wurden gemacht. Keine Besserung. Benutze das original Apple Kabel.
Gruß Balze