ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Handy-Halterung

Handy-Halterung

Land Rover Discovery 5 (LR)
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 20:54

Moinsen in die Runde,

seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Disco 5 Bj. 2018.

Kaum isser da und schon eine Frage: Welche Handy-Halterung könnt Ihr empfehlen oder habt Ihr eingebaut? Eigentlich hatte ich eine Brodit Halterung verwenden wollen, bei anderen Fahrzeugen war ich damit zufrieden. Leider gilt das nicht für die Ausführung für den Disco. Hier wird das Halter in den Lüftungsschacht oben und unten hinter die Blende des Displays geklemmt. Dieses wird dabei verbogen, das gefällt mir nicht, der (Plastik-)Rahmen wird halt sehr verbogen.

Was also wäre eine Alternative? Ach ja, Bohren würde ich auch nicht gerne, der Halter soll ohne Beschädigung ausbaubar sein.

Danke schon mal

Howekem

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

war auch immer stets ein Brodit-Fan, aber beim Disco 5 benutze ich einfach die eingebaute Halterung.

Weiß ja nicht, welches Modell Du hast, aber mein Disco 5 hat in der Mittelkonsole, zwischen den Becher-Haltern einen Schlitz für das Handy. Und einen zweiten noch hinter dem letzten Becher halter. Kann man wunderbar 2 Handies ablegen. :) Jedenfalls, wenn man nicht während der Fahrt drauf gucken will, aber in Zeiten von Android Auto und Apple Carplay ist das ja auch unnötig.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 16:41

Hallo Hauser,

hatte ich auch schon überlegt, aber mein Handy passt leider nur ein kleines Stück in die Schlitze, der Rest steht dann immer noch über, ziemlich wackelig die Sache.

Und ich hätte gerne das Handy in Sichtweite, von Apple CarPlay bin ich noch nicht so richtig begeistert. Und eine Saugnapflösung wollte ich mir auch nicht antun.

LG

Howekem

Hi,

 

Ja alles klar. Dann weiß ich leider auch keine Alternative. Viel Erfolg bei der Suche.

 

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 9. April 2021 um 17:14

Hi,

nach langer Suche hab ich eine Halterung gefunden, die zu funktionieren scheint. Ein Fan in England hat eine Halterung konstruiert und als 3D Model (kostenlos) veröffentlicht. Link: https://www.thingiverse.com/thing:3384731. Das Teil wurde für Rechtslenker konstruiert, passt aber auch bei Linkslenkern. Ich habe mir das Teil von einer Firma in ABS drucken lassen, war recht günstig, günstiger als der Brodit-Halter und in meinen Disco eingebaut - wird ähnlich wie der Brodit-Halter geklemmt, verbiegt aber nichts.

Grüße

Howekem

Link funzt bei mir nicht

Screenshot-20210409-211104-com-huawei-browser

Zitat:

@ExSQ5Fahrer schrieb am 9. April 2021 um 21:11:41 Uhr:

Link funzt bei mir nicht

Bei mir leider ebenfalls nicht. :(

https://www.thingiverse.com/search?q=3384731&type=things&sort=relevant

 

so funktioniert der Link.

Im Bild inkl. dem neusten iPhone :D

Handyhalterungen scheinen bei JLR ein Problem zu sein.

Für meinen RR P300 Velar, habe ich bislang nicht passendes gefunden. Die Lamellen der Lüftungsgitter sind m. E. von vorn herein ein Witz, da dadurch mit dem Handy der Luftstrom verändert und behindert wird. Außerdem habe ich noch keinen Halter gesehen, dessen Zange den Halter und das Gewicht des Handys, bei Erschütterung des Wagens, sicher festhält.

Dem Halter mit Saugnapf auf dem Dashboard traue ich ebenfalls nicht, da mir die Oberfläche des Dashboards für den Saugnapf nicht glatt genug scheint. Probiert habe ich das allerdings noch nicht.

Wer also bisher ebenfalls seine Erfahrungen gemacht hat, möge sich doch mal melden.

Dank im Voraus!

Schaut bei Brodit, finde ich die besten Halterungen und die haben meist für jeden was. Dann für IPhone noch ein Wirerless CarPlay Adapter von von Carlinkit und es ist Perfekt!

Themenstarteram 11. April 2021 um 17:33

sorry wegen des falschen Links, hätte ich besser selbst probieren sollen :-(

Klar, Brodit war auch meine erste Wahl, aber mir gefiel es nicht, wie der Halter den Rahmen des Displays verzog. Deswegen suchte ich nach einer anderen Lösung. Der Halter in 3D-Druck gefiel und gefällt mir wesentlich besser. Aber nur meine Meinung

Howekem

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 10. April 2021 um 14:04:34 Uhr:

Schaut bei Brodit, finde ich die besten Halterungen und die haben meist für jeden was. Dann für IPhone noch ein Wirerless CarPlay Adapter von von Carlinkit und es ist Perfekt!

"Für jeden was" - sagtest Du!

Ja, tolle Sachen für den Einzelnen. Vor allem hat man dort versucht, die Konsolen für die Halter spezifisch zu gestallten.

Bohrlöcher und Klebungen, die man nicht oder nur schlecht beseitigen kann, gibt es nicht. Soweit habe ich das System durchforstet.

Und nochmals "JA", ich habe mir den ProClip für den Velar bei Brodit bestellt. Den speziellen Alternativ-Halter allerdings bei Amazon, da ich den bei Brodit absolut nicht finden konnte.

Alles in allem scheint das Ganze aus heutiger Sicht die beste Lösung zu sein. Wenn man die Teilchen in der Hand hält, könnte sich das vielleicht noch ändern. Ich denke dabei an das Material.

An den Preis darf man allein wegen der Schwindelgefühle nicht denken.

@Hedivel-35 Ich denke damit hast Du keinen Fehler gemacht! Die Halter lassen sich in der Tat rückstandsfrei entfernen und sind auch sehr stabil.

 

Optik kann man sicherlich streiten, Haptik und Material finde ich Wertig.

 

Da ich in der Vergangenheit verschiedene Fahrzeugtypen/Modelle gefahren habe, musste ich meist nur die Grundhalterung austauschen.

 

Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass Land Rover einen eigenen Halter oder eine Lösung anbietet.

@BlackLandySC

Du sprichst von Haptik!

Das habe ich mir bei derartigen Teilchen lange abgewöhnt. Diejenigen, die derartige, auch technische Teilchen entwickeln, haben meist von Haptik wenig oder gar keine Ahnung. Es scheint wenigstens so, dass man macht sich in dieser Hinsicht auch wenig Gedanken macht.

Sonst, meine ich, sähen manche Dinge anders, besser aus. Und Du kannst sicher sein, ich sage das nicht so einfach dahin.

Hedivel-35 Ich habe nicht von Design gesprochen, sondern wie "ich" die Haptik empfunden habe! Meine Meinung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen