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Incentives für Kraftfahrer?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 17:58

Es gibt so und so Kraftfahrer. Die Einen leisten eine gute und die Anderen eben halt weniger gute Arbeit. Die bessere Leistung sollte besonders belohnt werden, sofern der Betrieb dadurch Vorteile hat und zusätzlich sollte ein Anreiz für alle geschaffen werden, sich anzustrengen und die Arbeit bestmöglich zu machen.

Ein Instrument hierfür sind Incentives. Das sind zusätzliche Leistungen in Geld oder als Sachleistung, wenn jemand definierte Aufgaben gut erledigt hat. Sie dienen als Anreiz dafür, die Arbeit so gut als möglich zu machen. Die Vorteile, welche das Unternehmen durch die gute Leistung hat, wird damit quasi an die gut arbeitenden Mitarbeiter weiter gegeben.

Dieses System erscheint mir auch für Kraftfahrer praktisch, allerdings wird es - zumindest in Deutschland - eher selten genutzt.

Mich würde interessieren,

1. Was ihr von so einem System haltet?

und

2. Welche Arbeiten ihr belohnenswert haltet, wenn ihr sie gut macht?

Mir fallen beispielsweise folgende Punkte ein:

- Lebensdauer Reifen

- Treibstoffverbrauch

- Unfallfreiheit (Fahrzeuge)

- Schadensfreiheit (Ladung)

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69 Antworten

Punkt 1 und 2 klingen gut,wobei das mit den Reifen schon wieder schwer zu bewerten ist,kommt ja auch immer drauf an was womit transportiert wird.Punkt 3 und 4 sollten ne Selbstverständlichkeit sein,denke nicht das jamand und sei er auch noch so dämlich gerne nen Unfall hat.Und wer in diesem bereich des öfteren negativ auffällt muss halt gehen...Klingt hart,aber wer hier keine Sorgfalt walten lässt hat den falschen Job...

am 26. Juni 2007 um 19:01

Hallo

Wir haben so einen Bonus, pro Quartal also alle drei Monate gibt es 1200 Sfr. (ca 750€)

wenn du einen Schaden hast der diese 1200 fr übersteigt kriegst du 2 mal hintereinander nichts dann gehts wieder von vorne los.

Allerdings wird für jede kleinigkeit was abgezogen zb.

Fehlende Palette 13 Sfr

Rahmen 40.-

Deckel 12.-

Fehlende Einträge bei Palettenkontrolle 50.-

Keine Arbeitskleider fr. 50

mangelnde Sauberkeit trotz Ermahnung 50,-

Schäden an fahrzeug in Fr. effektiv

also ziemlich schnell mal weg die Kohle

Grüsse aus der Schweiz

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Kramer79

Punkt 1 und 2 klingen gut,wobei das mit den Reifen schon wieder schwer zu bewerten ist,kommt ja auch immer drauf an was womit transportiert wird.Punkt 3 und 4 sollten ne Selbstverständlichkeit sein,denke nicht das jamand und sei er auch noch so dämlich gerne nen Unfall hat.Und wer in diesem bereich des öfteren negativ auffällt muss halt gehen...Klingt hart,aber wer hier keine Sorgfalt walten lässt hat den falschen Job...

Das Ziel liegt ja auch darin Anreize zu schaffen. Man strengt sich ja doch mehr an, wenn man eine direkte Belohnung dafür bekommt. Der Mensch bescheißt sich halt gerne selbst! Und letztendlich dienen diese Anreizsysteme zuvorderst für das Unternehmen, da weniger Probleme entstehen, die teuer aus der Welt geschafft werden müssen.

am 26. Juni 2007 um 19:34

bei uns wird nicht belohnt wenn man was gut macht, bei uns wird blos jeder fehler bestraft mit einem system ... wenn wir z.b ein türband kaputtgeht was beim actros ja öfter vorkommt wird dir sofort 30 punkte abgezogen,

1x im jahr bekommen wir 600 punkte und davon wird immer abgezogen, es gibt aber keine gutschrift...

bei uns wird jeder scheiß abgezogen, das merkt man auch an der stimmung der fahrer ... jeder ist sauer und grimmig und hat kein bock

 

gruß matze

am 26. Juni 2007 um 20:14

Guten Abend,

bei uns wurde jetzt damit angefangen. Und zwar beim Dieselverbrauch. Der Durchschnittsverbrauch des Vorjahres - aufgeteilt auf die vier Quartale - wurde für die Fahrzeuge festgestellt und den Fahrern bekanntgegeben.

Bleibt der Fahrer pro Quartal unter dem Verbrauch des Vorjahres, bekommt er die Hälfte des eingesparten Geldes.

Wie gesagt, ein erster Versuch. Was und ob etwas danach kommt - der Verbrauch kann ja nicht jedes Jahr sinken - steht noch nicht fest.

Und Unfallfreiheit - wie schon von einem Vorredner gesagt - sollte selbstverständlich sein.

Gruss

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:40

Mit Unfallfreiheit meine ich nicht nur große Unfälle, sondern vor allem Bagatellschäden, die durch Unaufmerksamkeit entsteht. Also eher eine Delle im Blech, ein abgefahrener Spiegel und andere Sachen, die oft beim Rangieren entstehen können.

@Matze1390

Wenn heißt es ja eigentlich "Zuckerbrot und Peitsche", wobei das Zuckerbrot nicht unbegründet an erster Stelle steht. Die Moral nimmt durch Strafen ab und nimmt mit Belohnungen zu. Um etwas zu belohnen muss es auch belohnbar sein, sprich: objektiv mess- und zuordenbar.

@tuxadi

Wie soll das bei wechselnden Aufträgen verglichen werden können? Mir scheint dieses System eher ungeeignet. Da wären doch Verbräuche pro Liter in Verbindung mit der Tonnage geeigneter, auch wenn das mehr Rechenarbeit ist.

Habt Ihr noch weitere Vorschläge, was wie belohnt werden könnte?

am 26. Juni 2007 um 20:58

Meines erachtens ist die sauberkeit des fahrerhauses auch besonders zu bewerten. Eine kabine die nach einem jahr aussieht wie ein saustall ist später beim wiederverkauf sicher nicht so evektiv wie ein blitzblanker arbeitsplatz.

Schwieriger zu kontollieren aber für den Unternehmer auch bares geld sind unnütz gefahrene kilometer weil: Der fahrer unbedingt inder woche abends mal kurz nach hause will; Die ladung unüberlegt geladen wird... etc.

Ich für meinen teil würde die schon angesprochenen Werte belohnen aber genauso auch den Bonus streichen wenn zu viele Böcke geschossen werden

am 26. Juni 2007 um 21:01

Guten Abend

@ScaniaChris

Mit Unfallfreiheit meinen wir wohl genau das gleiche: Das Fzg wird nicht beschädigt - auch nicht durch Bagatellschäden.

Mit dem Dieselverbrauch verhält es sich in etwa so, wie Du es meinst: Der Prozentsatz der Fahrten mit verschiedenen Ladungsgewichten ist aufgeführt, so daß ein (halbwegs ?) obejektiver Vergleich möglich ist. So ausführlich wollte ich es eigentlich aus Platzgründen nicht schreiben.

Es wurden ausgewertet: Gesamt-km, davon Leerfahtren-km, Ladung bis 1/3 zGM, bis 2/3 zGM und der Rest. Das Streckenprofil wurde dabei nicht berücksichtigt - aber auch so ist ein fast objektiver Vergleich möglich.

Und es hat schon Einsparungen gegeben - ohne Zeitverluste oder sonstige Nachteile.

Gruss

am 27. Juni 2007 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

 

@Matze1390

Wenn heißt es ja eigentlich "Zuckerbrot und Peitsche", wobei das Zuckerbrot nicht unbegründet an erster Stelle steht. Die Moral nimmt durch Strafen ab und nimmt mit Belohnungen zu. Um etwas zu belohnen muss es auch belohnbar sein, sprich: objektiv mess- und zuordenbar.

versteh ich zwar nicht aber okay, belohnt werden wir nicht, es wird blos die negativen sachen abgezogen ...

 

gruß matze

am 27. Juni 2007 um 21:08

Re: Incentives für Kraftfahrer?

 

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Mich würde interessieren,

Mir fallen beispielsweise folgende Punkte ein:

- Lebensdauer Reifen

- Treibstoffverbrauch

- Unfallfreiheit (Fahrzeuge)

- Schadensfreiheit (Ladung)

Hallo,

-Laufleistung der Reifen

-Laufleistung der Bremsen

-Kraftstoffverbrauch

-Schadensfreiheit des Fahrzeuges

-Schadensfreiheit der Ladung

-Pflegezustand des Fahrzeug (Reinigung innen und außen)

-Krankheitstage (Gab es in einer Firma wo ich war. Wer nicht krank war bekam ein 14tes Monatsgehalt. Ist zwar umstritten aber finanzell lohnt es sich für beide)

Bei uns bekommend ie Fahrer jeden Monat auf den Lohn so eine Prämie. Schäden werden davon abgezogen. Da gibt es schon mal Fahrer die das ganze Jahr über keine Prämie bekommen.

Gruß Ronald

am 27. Juni 2007 um 21:15

nabend!

ist nur meine meinung:

aber alles was hier aufgeführt wird gehört in das berufsfeld des kraftfahrers.

wüsste nicht warum das "extra" belohnt werden sollte!!

ein bäcker bekommt auch nicht ne prämie wenn er mal ein besonders schönes brötchen gebacken hat...

es gehört nunmal zu unserem job möglichst unfallfrein usw. zu fahren!

deswegen sind wir doch kraftfahrer!!

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von steinkutscher

nabend!

ist nur meine meinung:

aber alles was hier aufgeführt wird gehört in das berufsfeld des kraftfahrers.

wüsste nicht warum das "extra" belohnt werden sollte!!

ein bäcker bekommt auch nicht ne prämie wenn er mal ein besonders schönes brötchen gebacken hat...

es gehört nunmal zu unserem job möglichst unfallfrein usw. zu fahren!

deswegen sind wir doch kraftfahrer!!

Grundsätzlich unterstütze ich Deine Meinung, allerdings funktioniert das nicht. Wenn es nicht funktioniert, muss man sich halt was einfallen lassen, damit es funktioniert. Vielleicht sind es Zuckerbrot und Peitsche, vielleicht etwas anderes. Hast Du vielleicht eine andere Idee dazu?

am 27. Juni 2007 um 22:30

ich glaube das hat viel mit der persönlichen einstellung des fahrers zu tun. schaut euch doch mal um,einige schaffen es nicht einmal sich selbst zu pflegen.den bietet man eine dusche an die dankend abgewiesen wird obwohl ... naja man-n- riecht.

ich habe auch schon erlebt das sechs mann auf dem parkplatz stehen bier trinken sich selbst bedauern und in ihren lkw einsteigen gardienen zu und fertig.kein waschen kein zähne putzen.haben die keine zeit? nein, es ist auch keine ausnahme.leider.das könnte man noch steigern.wirklich.aber wie sollen die fahrer dann zeit finden den lkw zu pflegen?das sind doch die sprüche,habe keine zeit, mach ich am wochenende.da kann man doch nur prämien setzen um seine werte,den lastzug, einigermassen zu sichern.

aber zum glück gibt es auch das gegenteil,die leute wo man gerne mal einsteigt.

frag mal nen fahrer wie er es finden würde wenn man seinen pkw zerkratzt.sicher sagt er schei..e.aber warum gehen viel so sorglos mit den sachen um die man ihnen zur verfügung stellt? ihr werkzeug.kann ein maurer mit ner schutzigen keller gute arbeit abliefern?

man kann halt nur versuchen zu erziehen,manche lernen nur durch schmerz.und wenn es ans geld geht schmerzt es richtig.

zum schluss nochmal es gibt solche und solche.wer sich den schuh anzieht bitte.

am 28. Juni 2007 um 12:16

hey,

dem lkw fahrer sein arbeitsgerät ist ja der lkw ne?

in der fabrik das arbeitsgerät is z.b ne maschine...

habt ihr schon jemals gesehen das der fabrikarbeiter seine maschine anpinkelt???

aber lkw fahrer pinkeln ihr arbeitsgerät an ....

---------------

bei uns ist es auch so in der firma keine motivation, die neuen fahrer werden 200€ lohn weniger gezahlt als bei mir damals, dann bekommen sie schon ein runtergeschrubbtes auto, und dann von der dipso nur druck wir müssen unbedingt und heute noch weil....

und die russen und polen die unser cheff eingestellt hat (insgesamt 5 stück) davon ist noch 1er da der ist aber halbwegs vernünftig und passt auf sein zeugs auf... die anderen sind mit 15 liter zu wenig öl gefahren... mit nem jumbo über ne sprungschanze in ne firma gefahren mit 50 blieb der tank und das ersatzrad liegen, auflieger stützen verbogen + palettenkasten.... staplerhalterrung weggerissen beim herrausfahren aus einer firma weil der hinten sich in ne eisenschiene von nem tor eingehackt hat und der fahrer mal vollgas gegeben hat ... ach usw.....

wenn man als deutscher fahrer aufpasst das wird nicht gewertet und einem angerechnet sondern es werden alle gleich behandelt....

gruß matze

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