ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. In2 - gr. Inspektion - Kosten ? 1,6er

In2 - gr. Inspektion - Kosten ? 1,6er

Themenstarteram 14. März 2007 um 11:23

Hallo,

hab von nem alten Herren meinen Audi A4 1,6 Bj01/95 erworben.

Er war zuletzt 11/2003 bei 57500km im Service.

Jetzt ist er seitdem kaum gefahren und hat jetzt 62500km runter. So habe ich ihn übernommen.

Die letzte Rückrufaktion wird wohl nicht bezahlt werden wie man hier im Forum meinte, aber ich werde trotzdem nochmal fragen.

Die Luftbleche für die Bremsen sollen wohl trotzdem noch kostenlos nachgerüstet werden, das werde ich dann ggf mal machen lassen, falls noch nicht geschehen.

Nun meine Frage:

Im Display leuchtet nun In2 auf. Grosse Inspektion - 60.000er denke ich.

Könnt ihr mir ca. sagen was mich das bei AUDI und ATU kosten würde und was da gemacht wird ?

Weiß nämlich leider nicht ob das ganze schon beim letzten Service erledigt wurde und nur nicht das Display zurückgesetzt wurde.

 

Für weitere Tipps bin ich ebenso dankbar.

Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

der Zahnriemen muß nach 5 Jahren getauscht werden ---er kann sonst porös werden und reißen was einen kapitalen Motorschaden verursacht !

wenn der Zahnriementausch und Keilrippenriementausch incl.der 3 Rollen ansteht wirds etwas teurer----

bei Audi so mind. 8oo €

Themenstarteram 14. März 2007 um 12:39

Waaaas ?

Also soweit ich weiss steht der Zahnriementausch erst nach 120.000 km an !

Steht zumindest so im Checkheft....

ja 120.000 oder 5 Jahre---beim 12 jährigen würde ich den ersten dringend wechseln lassen auch wenn er erst 63.000 gelaufen hat

am 14. März 2007 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von bennyme

soweit ich weiss steht der Zahnriementausch erst nach 120.000 km an !

Steht zumindest so im Checkheft....

Oder eben 5 Jahre steht auch dort.

Themenstarteram 14. März 2007 um 12:58

OK. Ich guck mal.

800€ ist happig.

Gibts auch was billigeres ? ATU oder so ?

Kann ich denn im Serviceheft sehen ob der ggf schon gewechselt wurde. ?

im Serviceheft könnte es drinstehen----bei mir steht ein Stempel (Zahnriemen gewechselt) auf der letzten Seite im Serviceheft und auch auf der Verkleidung vom Zahnriemen im Motorraum

Freie Werkstatt geht auch ....

Dort habe ich für den Zahnriemen/Keilrippenriemen Tausch incl. 3 Rollen 320 € bezahlt.

am 14. März 2007 um 13:59

Für eine große Inspektion + Zahnriemenwechsel sind 800 € ziemlich realistisch. Da meist noch mehr gemacht werden muss (z.B. Bremsen erneuern) würde ich mich sicherheitshalber auf 1000 € gefasst machen. Würde mir unbedingt mehrere Kostenvoranschläge einholen.

am 14. März 2007 um 14:35

Das Ding ist von 95 für was muss die Mühle eine Inspektion bekommen?

Den Zahnriemen würde ich tatsächlich wechseln, der Zahnriemen Satz inkl. Rollen kostet 60€. Das Wechseln bei einem Benziner dauert eine Stunde maximal 1,5h. Dazu noch nen Ölwechsel und fertig. Rippenriemen wechselt man wenn er nicht mehr gut ausschaut und nicht ständig.

800€ ist doch absoluter Irrsinn. Seine Türschaniere und Schlößer kann jeder selbst mit WD40 oder ähnlich mal einsprühen.

Die Anzeige kannst du selbst zurück stellen.

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Rippenriemen wechselt man wenn er nicht mehr gut ausschaut und nicht ständig.

mir sagte die Werkstatt: wenn der Rippenriemen reißt bei meinem Motor dann haut das da rein wo der Zahnriemen ist und der könnte dann mitreißen deshalb sei der Wechsel auch sehr wichtig---

Die Wasserpumpe würde bei meinem Motor vom Rippenriemen angetrieben und kann somit ohne Zahnriemenwechsel ausgetauscht werden.

am 14. März 2007 um 15:21

Ich hatte auch im Jänner eine Art großen Service. Klick mich

Grüße

Themenstarteram 14. März 2007 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Das Ding ist von 95 für was muss die Mühle eine Inspektion bekommen?

Den Zahnriemen würde ich tatsächlich wechseln, der Zahnriemen Satz inkl. Rollen kostet 60€. Das Wechseln bei einem Benziner dauert eine Stunde maximal 1,5h. Dazu noch nen Ölwechsel und fertig. Rippenriemen wechselt man wenn er nicht mehr gut ausschaut und nicht ständig.

800€ ist doch absoluter Irrsinn. Seine Türschaniere und Schlößer kann jeder selbst mit WD40 oder ähnlich mal einsprühen.

Die Anzeige kannst du selbst zurück stellen.

Im Prinzip hast du recht. Da ich aber nicht weiß was und ob bei dieser Traglenker und Bremsluftleitbleche an meinem Audi gelaufen ist, wollte ich mal zu Audi und danach schauen lassen.

Dabei sollten sie auch mal in die Datenbank schauen was gelaufen ist und wenn sie zu einem der beiden o.g. Sachen was sagen weiß ich ja mehr.

Dachte nur ne Inspektion jetzt nochmal wäre ganz sinnvoll um von vornherein nach dem Kauf alle möglichen Macken auszuschliessen und behoben zu haben.

Die Inspektion muss ich ja nicht bei Audi machen lassen bzw. kann ich auch zu ner Freier Werkstatt anschliessend gehen und die sollen einfach mal alles überprüfen.

P.S.: Wenn ich richtig liege ist der Rippenriemen schon getauscht worden. Bin da aber nicht 100%ig sicher.

Hallo,

ich würde die Inspektion bei einem 12 Jahre alten Auto ehrlich gesagt auch nicht bei Audi durchführen lassen. Sofern man Öl- u. Filterwechsel nicht selbst durchführen kann, wenigstens eine freie Werkstatt aufsuchen, wie ja schon empfohlen wurde.

Die können auch den Zahnriemen wechseln. Die Sache mit den Luftleitblechen bzw. den Traglenkern kann man ja bei Audi mal kurz im Serviceheft checken lassen - da aber wahrscheinlich auch da im Falle eines Traglenkerschadens keine Kulanz zu erwarten ist (probieren kann mans trotzdem) würde ich auch das, falls nötig, in der freien Werkstatt durchführen lassen.

Alles in allem dürfte man entgegen dem Audi-Händler sichlich ein paar hundert Euro einsparen.

Gruß Jürgen

am 14. März 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

mir sagte die Werkstatt: wenn der Rippenriemen reißt bei meinem Motor dann haut das da rein wo der Zahnriemen ist und der könnte dann mitreißen deshalb sei der Wechsel auch sehr wichtig---

Die Wasserpumpe würde bei meinem Motor vom Rippenriemen angetrieben und kann somit ohne Zahnriemenwechsel ausgetauscht werden.

Eine Wasserpumpe tauscht man aus wenn sie defekt ist.

Eine Wasserpumpe die über den Zahnriemen läuft tauscht man aus wenn sie beim Riemen wechsel leichte Spuren eines kommenden Defekts aufweist. z.B. leichte bis starkes Lagerspiel. Wasserlauf spuren und ähnliches. Alles andere ist totaler Nonsens. aber selbst wenn man möchte kostet eine WaPu 70€ und das tauschen kostet keine 30min.

Der Rippenriemen kann hinschlagen wo er will wenn er reißt, aber er schaft es nicht die Zahnriemen Abdeckung so zu beschädigen das dem Zahnriemen was passiert. Wenn er reißt schlägt er eigentlich sogar nirgends hin sondern fällt ganz einfach runter und hängt dann da irgendwo. Maximal schlägt er nach links oder rechts aber beschädigt nichts. Und gar mitreißen? Man da haben die dir einen riesen Bären aufgebunden. Es gibt Diesel die haben zwei Zahnriemen, die laufen beide zusammen in einem Riemengehäuse, wenn da einer reißt kann er in den anderen gelangen und dann wirklich was beschädigen. Aber selbst bei den Motoren hat nur ein Zahnriemen einen Wechselinterwall der andere läuft so lange bis er bei irgend einem Zahnriemen wechsel schon extrem hinüber ausschaut oder halt mal gerissen ist.

Zitat:

Original geschrieben von bennyme

Da ich aber nicht weiß was und ob bei dieser Traglenker und Bremsluftleitbleche an meinem Audi gelaufen ist, wollte ich mal zu Audi und danach schauen lassen.

Dieses Blech bauen die dir eh nicht dran sondern nur einen Kunsstofftricher, und ob du den hast kannst du selber einfach mal nachschauen. Wenn nicht vorhanden bauen dir dir das Ding laut Aussage von gestern von Audi noch immer kostenlos dran.

Wenn ein Traggelenk defekt ist wirst du das schon hören, es knackt nämlich. Und der TüV wird es dir schon mitteilen. Und das Teil kannst du dann überall ersetzen lassen auf deine Kosten.

Zitat:

Dabei sollten sie auch mal in die Datenbank schauen was gelaufen ist und wenn sie zu einem der beiden o.g. Sachen was sagen weiß ich ja mehr.

Dann musst du genau zu dem Autohaus wo die ganzen Inspektionen gemacht wurden, denn eigentlich haben die das nur in ihrer Kundendatenbank.

Zitat:

Dachte nur ne Inspektion jetzt nochmal wäre ganz sinnvoll um von vornherein nach dem Kauf alle möglichen Macken auszuschliessen und behoben zu haben.

Wenn du absolut jede Macke wissen willst fahre zur DEKRA, noch viel pingeliger als der TÜV persönlich. Wenn du wüstest wie VAG Butzen so bei den geheimen Tests abschneiden haua haua ha... so genau schauen die nämlich nicht.

Zitat:

P.S.: Wenn ich richtig liege ist der Rippenriemen schon getauscht worden. Bin da aber nicht 100%ig sicher.

Schau nach ob die einzelnen Rippen Risse rüber haben, und wie tief die sind. Da passen wirklich sehr viele Risse auf so einen Riemen bis der mal reißt, und wenn er das macht ist es auch nicht schlimm wenn man nicht gerade mit dem auto im Urlaub ist. Denn das ist die Lima, und servo erstmal tot, und je nachdem auch die Wasserpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Der Rippenriemen kann hinschlagen wo er will wenn er reißt, aber er schaft es nicht die Zahnriemen Abdeckung so zu beschädigen das dem Zahnriemen was passiert. Wenn er reißt schlägt er eigentlich sogar nirgends hin sondern fällt ganz einfach runter und hängt dann da irgendwo. Maximal schlägt er nach links oder rechts aber beschädigt nichts. Und gar mitreißen? Man da haben die dir einen riesen Bären aufgebunden. .

konnte ich auch nicht glauben das der den mitreißt oder abspringen beeinflußt---na ja egel der Rippenriemen war so und so total auf.....................

Hier die Rechnung (mit 1 Radlager)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. In2 - gr. Inspektion - Kosten ? 1,6er