ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. in würzburg lautsprecherhutablage abzugeben

in würzburg lautsprecherhutablage abzugeben

Opel Astra F
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 8:36

hey ihr lieben, war selber jahre lang Astra fahrer und habe noch so sachen wie 3te bremsleuchte und hutablage mit lautsprechern und kleinzeug. wenn einer von euch nähe würzburg wohnt kann er sich gerne bei mir melden über pn. danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

So'n Ding hab ich auch noch (Hutablage mit 3-Wegesystem, Endstufe und Neonröhre), gehört aber eigentlich in den Marktplatz.

Gruß Metalhead

Direkte Inserate in den Marktplatz, das stimmt ...

 

Lautsprecher gehören aber nicht in die Hutablage.

Mag zwar prollig aussehen und bei Gleichgesinnten mächtig Eindruck schinden, jedoch hinterlässt die Hutablage beim Unfall auch mächtig Eindruck in der Schädeldecke der Mitfahrer.

 

Ohne dir dein Angebot madig machen zu wollen ... Finger weg von diesen Sachen.

 

Bau die Lautsprecher aus und verkaufe sie einzeln, damit tust du dir auch selbst einen großen Gefallen.

 

DIESER LINK HIER soll keineswegs Werbung für fremde Foren sein, er soll aufzeigen, wie gefährlich Hutablagen und ungesicherte Subwoofer sind.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Suchti hat vollkommen recht, die Dinger können verdammt gefährlich werden. Darum hab ich bei mir auch kein "Soundboard" mehr drin denn solche Bilder wie im Link schrecken einfach ab.

Wäre schön wenn du noch schreiben würdest um was für Lautsprecher von welchem Hersteller das es sich hier handelt.

Hi,

Gut war schon mit stabilen Ketten gesichert (ist ja auch ziemlich massiv gewesen). Also meine zumindest ;)

Gruß Metalhead

... und wo hingen diese "stabilen Ketten" dran ?

 

Sicher, dass die stabilen und somit schweren Ketten den Befestigungspunkt einfach abreißen/rausreißen/verbiegen, wenn es bei hoher Geschwindigkeit zu einem Unfall kommt ?

 

Leute, spielt nicht unnötig mit eurem Leben und dem Leben eurer Mitfahrer. Es wäre nicht die erste "super gesicherte" Hutablage, die Schädel zertrümmert.

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

... und wo hingen diese "stabilen Ketten" dran ?

Hinten am Dom wo die Dämpfer befestigt waren.

Wenn das ausreißt brauch ich mir glaube ich um die Hutablage keine Sorgen mehr machen.

Nen Crash mit 60km/h haben die auch schon mal gehalten (Auto war vorne 'nen Meter kürzer).

Gruß Metalhead

am 6. Juni 2013 um 17:40

Klar sind es schlimme Bilder, aber ich denke mal wenn man mit einen Astra F mit 100 irgendwo dagegen brettert hat man eh kaum Chancen. Vermute eh das der Airbag bei keinen meiner beiden Fahrzeuge aufgeht. Habe mir selber erst eine Hutablage gebastelt mit Subwoofer, diese wiegt bestimmt gut 10kg. Da ich aber hinten eh keine Leute mitnehme da ich selber 2,02m groß bin geht das ja eh nie ;D da denke ich mal das es meine Hutablage eher zerstört ( Spanplatte ) als das sie mir bei einem Unfall gegen den Kopf fliegt.

Meine war auch mit Ketten gesichert.

Bild-1
Bild-3
am 6. Juni 2013 um 17:53

Also die kann ja echt nie weg ;D da überlebt die Hutablage ja alles.

Ihr täuscht euch gewaltig und ich hoffe nur, dass ihr dies niemals live miterlebt ...

 

Bei 50 km/h vervielfacht sich das Gewicht des Gegenstands um den Faktor 25

Eine 10 kg schwere Hutablage kommt dann mit 250 kg an ...

 

Bei 70 km/h vervielfacht sich das Gewicht des Gegenstands um den Faktor 50

Eine 10 kg schwere Hutablage kommt dann mit 500 kg an ...

 

Glaub mir, dass deine lächerliche Spanplatte alles andere macht, als brav an ihrem Platz zu bleiben.

Diese Befestigungsschrauben werden zu Befestigungsschräubchen, wenn da 500 kg dran reißen.

 

Wie es sich mit Subwoofern verhält, die zwischen 15 und 40 kg wiegen und ungesichert im Kofferaum stehen, kann sich nun jeder selbst ausrechnen.

 

Was glaubt ihr, warum ich meine 64 kg Kiste rausgeworfen habe ...

3,2 Tonnen, die allein bei Tempo 70 durch den Innenraum marschieren ... den interessiert weder die Rückbank noch die Verschraubung mit dem doppelten Boden oder gar dem Fahrzeug-Unterboden.

 

 

Leute, bleibt vernünftig ...

3,2 Tonnen?:eek:

Ganz schön heftig.

am 6. Juni 2013 um 19:11

Naja meine Güte wenn es ein erwischt dann erwischt es einen. Dafür Trink und rauche ich nie. Da kannst genauso sterben. Ein bisschen Risiko muss sein.

Hier mal ein Auszug aus dem Internet ... dagegen sind meine Angaben sogar noch zu niedrig.

Hier ist als "Gegenstand" ein Hund mit einem Gewicht von 50 kg angegeben ...

Zitat:

Aufprallgeschwindigkeit 7 km/h (das ist so schnell wie zügiges Gehen): aus einem 50kg schweren Hund wird ein fliegendes Geschoss mit der Aufprallkraft von 94 kg. Aus 60kg werden 113kg, aus 70kg werden 132kg.

Das sind die Kräfte, die auf den Hundekörper wirken, sowie auf das Aufprallhindernis.

Bei 25 km/h wirkt eine Beschleunigung von 6,94 m/s, aus dem 50 kg-Hund werden dann umgerechnet schon 1.204 kg Flugmasse, also über eine Tonne!

Kommt es gar zu einem Unfallaufprall mit 50 km/h "Stadtgeschwindigkeit" (nicht ein paar wenige km zügiger, wie man das ja gerne macht...), werden aus unserem 50 kg-Hund, mit 13,88 m/s 4.186 kg lebendes Fluggeschoss-Gewicht. Deutlich mehr als 4 Tonnen.

Kommt es zu einem Aufprall mit Autobahngeschwindigkeit, 130 km/h, werden aus 50 kg ca. 32,6 Tonnen Aufprallmasse. So viel, wie ein beladener Sattelschlepper-LKW.

So ... und nun nochmal an meine 64 kg Kiste denken ;)

am 6. Juni 2013 um 19:21

Is ja schön und gut das die Ablagen gesichert sind, schon mal drann gedacht das auch die Lautsprecher an sich rausreißen können? Oft genug schon solche Spinner gesehen wo ihnen die Subs entgegen geflogen kamen. Ist echt nich so prickelnd wie sich das manche vorstellen..

Nichts destotrotz, jeder wie er möchte, nich?:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. in würzburg lautsprecherhutablage abzugeben