In welchen Modellen Dämmmatte an der Haube

VW Golf 1 (17, 155)

Beim alten GTD und beim G60 sind die Dämmmatten ja dran, aber an welchen Modellen noch so? Passen die an jede Haube? Suche nämlich eine.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Beim 16V ab 89 ist die auch Vorschrift.
Vorschrift? Heiko, erklär das bitte mal näher.

In der D186/2 steht das der grosse Filterkasten nur in Verbindung mit der Haubendämmung verbaut werden darf.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Alles klar, danke Heiko.

Ich bezweifel allerdings, das der Flensburger Prüfer, der mir den Motor damals eingetragen hat, überhaupt wusste, das es verschiedene Kästen gab 😉. Aber wenn der große Kasten so ein Ansauggeräusch hat, muss ich den natürlich haben 😁, vor allem nach Websifus Spekulationen.

Ich finde da ist kein Unterschied...hatte beide schon drin.
Aber so stehts im Gutachten.

und wenn die matte verbaut ist bekommt man auch den tüvbericht OHNE mängel ausgehändigt obwohl die dämliche pluspolabdeckung fehlt 😁

okay - eigentlich peanuts - aber ich fands schön 🙂

gruss !

mein gti bj 87 hat se drin...der 90er PN nicht...

Ähnliche Themen

Zitat:

In der D186/2 steht das der grosse Filterkasten nur in Verbindung mit der Haubendämmung verbaut werden darf.

Könnte vielleicht dran liegen, dass der kleine Filterkasten ja noch so einen riesigen Schalldämpfer unter dem Kotflügel hat, während der große direkt hinter dem SW ansaugt.

Wobei das mit der Matte und der großen Version der Gummihutze auf dem Mengenteiler m. E. auch eng sein dürfte. Ich hab die Matte allerdings auch nicht drin, hat den Prüfer, der den Umbau eingetragen hat, aber auch nicht interessiert.

Ist die Matte bei Benziner und Diesel gleich (Teilenummer)?

Es gibt 2 unterschiedliche Matten.
Die eine Matte ist hinten durchgehend, die andere hat hinten ein Rechteck (auf Höhe des Krümmers) ausgeschnitten.
Ich meine mich erinnern zu können, daß die ohne Ausschnitt im Diesel verbaut wurde.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Vorschrift? Heiko, erklär das bitte mal näher.

Meiner ist MJ '91 und ohne die Matte. So wie der beim Kauf aussah hat da auch keiner dran 'rumgetunt', bzw diese ausgebaut. Hat auch nie wen interessiert.

Dann müsste ja auch jeder RP damit ausgerüstet sein, bzw alle Modelle mit dem vglb. Kasten.

Deine Antwort