In welchem Fahr-Modus startet der Wagen?
Tach zusammen,
ich habe den Dieselmotor mit DSG und DCC. Den "Modus" habe ich auf "Eco" eingestellt. Und immer, wenn ich die "Modus" Taste drücke, ist "Eco" auch hervorgehoben = eingestellt.
In der Ganganzeige sehe ich immer "D". Drücke ich aber erneut die (bereits hervorgehobene) "Eco"-Taste, springt die Anzeige im Cockpit auf "E" um.
Nun bin ich irritiert: Startet der Wagen immer im "Comfort"-Modus, erkennbar am "D"? Oder startet er tatsächlich im eingestellten "Eco"-Modus?
Und warum springt dann die Anzeige im Rundinstrument von "D" auf "E" um, wenn ich "Eco" noch einmal drücke?
Laut Bedienungsanleitung bleibt die letzte Einstellung beim Neustart erhalten.
Beste Grüße
16 Antworten
Umweltzone heißt doch auch erstmal grüne Plakette, und nicht, dass man el. Fahren MUSS.
Aber trotzdem ist es natürlich nachvollziehbar, dass man da dann insbesondere el. Fahren möchte.
Ich mache das dann aber mit Ladung reservieren.
Ich beantworte nun meine Frage selbst:
Laut NFZ-Werkstatt ist das Zurückstellen auf den Comfort-Modus (auch das Wiedereinschalten von Start/Stopp) so gewollt. Nur so lassen sich die angegebenen Schadstoffwerte erreichen. Also: Der Wagen startet grundsätzlich in einer werksseitig optimierten Einstellung; jede Abweichung davon muss der Fahrer anschließend selbst vornehmen. Das gilt zumindest für meinen Diesel.