ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. In Waschstraße mt Förderband Motor aus oder nicht?

In Waschstraße mt Förderband Motor aus oder nicht?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 7:29

Tag zusammen!

Ich war mal vor einigen Wochen in einer Waschstraße, in der das zu waschende Auto mittels eines Förderbandes automatisch durchgefahren wird. Einer der Mitarbeiter der Waschstraße meinte zu mir, dass ich dabei den Motor laufen lassen soll. Durchgeführt wurde eine längeres und intensiveres Waschprogramm mit Unterbodenwäsche.

Als ich dann die Waschstraße dann verlassen habe und den Wagen auf der Straße beschleunigen wollte, hatte ich besonders im unteren und höheren Drehzahlbereich starke Ruckler und der Wagen wolte fast gar nicht mehr beschleunigen. Glücklerweise hatte sich das nach einigen Metern Autofahrt wieder eingependelt. Bei meinem Auto handelt es sich um einen Golf 3 mit Benzinermotor mit Handschaltung.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Muss man in solchen Waschstraßen den Motor laufen lassen oder ist das nur abhängig vom Fahrzeug- bzw. Getriebetype (Handschalter, Automatik mittels Wandler oder DSG etc.) und warum hatte mein Golf kurzzeitig solche harten Ruckler / Aussetzer?

Greetz

Maik

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 23. Mai 2021 um 10:21:48 Uhr:

Zitat:

Dass er nachher komisch beschleunigt har, wahrscheinlich kam irgendwo Wasser an einen Sensor.

https://www.ergo.com/.../...Urteile-Zivilrecht-Parksperre-Waschstrasse

Mein Wagen hätte nach dem Waschvorgang nicht vernünftig beschleunigt, egal ob nun der Motor während der Wäsche gelaufen ist ist oder nicht. Das ist so richtig? Oder kamen diese Ruckeln nur zustande, weil der Motor während der Wäsche lief und so möglicherweise Feuchtigkeit gezogen hat?

Greetz

Maik

Hallo,

nein, das hatte ich mit alten Autos auch. Da ist etwas Wasser in den Zündverteiler gekommen und wurden die Zündkerzen nicht mehr im richtigen Moment mit Hochspannung versorgt. Sei froh, dass Du den Motor angelassen hast, sonst wäre er eventuell gar nicht mehr angesprungen.

Bei mir war es zum Teil sogar so, dass das ruckeln nach einer feucht/nebligen Herbstnacht einsetzte. Daher hatte ich immer einen Stofflappen im Auto. Verteilerkappe abgenommen, die ist ja meist nur aufgeclipst, mit dem Lappen einmal alles saubergewischt und siehe da, der Motor schnurrte wieder wie eine Katze...

 

Grüße,

diezge

Heute Mal bewusst auf die Beschilderung geachtet:

"Motor an/aus: siehe Bedienungsanleitung"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. In Waschstraße mt Förderband Motor aus oder nicht?