1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. In unregelmäßigen Abständen ertönt ein „Piep, Piep“

In unregelmäßigen Abständen ertönt ein „Piep, Piep“

Mercedes GLA X156

Hallo, und guten Morgen,

über die "Suchen Funktion" habe ich leider nichts zu meinem Problem
finden können.

Wie schon gesagt, in unregelmäßigen Abständen ertönt ein "Piep, Piep" ,
(während der Fahrt) aber in den Anzeigen ist nichts zusehen.
Da es meiner Meinung nach lauter ist als die Abstandswarner gehe ich davon
aus, dass es also nichts damit zu tun hat.

Wer kann mir hier zu eine Hilfestellung, oder Erklärung geben?

Vielen Dank

superplata

Beste Antwort im Thema

Es gibt Videos von Mercedes, in denen das erklärt wird. Auf YouTube mal nach Mercedes Collision prevention assist suchen. Denn es wird dort auch das spezifische Piep Piep abgespielt und spätesten durch die Erklärung im Video sollte klar sein, was falsch läuft.
Das Video ist auch in der Guides App auf Mobilgeräten zu finden: Highlights -> Sicherheit -> Collision Prevention assist plus.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

@superplata schrieb am 20. April 2017 um 08:23:15 Uhr:

Warum ertönt aber dann kein "piep, piep" wenn ich bewusst auf ein vor mir fahrendes Fahrzeug
auffahre, sondern es erscheint in diesem Fall "nur" das rote Dreieck??

Damit ein "piep piep" ertönt, müsstest du mit einer solchen Geschwindigkeit auf das Auto vor dir zufahren, dass die Kollision quasi schon bevorsteht. Und das macht bzw. kann keiner freiwillig.

Hallo zusammen,

bei mir wird es immer schlimmer mit dem Abstandswarner Distronic. Neulich in den Urlaub gefahren und es hat bei jedem zweiten Lastwagen gehupt wenn ich auf der linken Seite vorbeigefahren bin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit? Werkstatt aufsuchen, nervt total. Außerdem springt seit kurzem die Park Distance Controll rechts sehr oft ohne Grund an. Wenn ich das Auto gewaschen habe ist es deutlich besser, wenn das Auto staubig ist, piepst es viel öfters, kann mir das jemand erklären? Danke

Zitat:

@Widar1893 schrieb am 25. Juni 2017 um 12:45:22 Uhr:

...wenn das Auto staubig ist, piepst es viel öfters, kann mir das jemand erklären? Danke

Das wird auch in der Anleitung beschrieben.

Nur saubere Parksesoren liefern ein gutes und richtiges Ergebnis.

Das Distanz-Radar ist im großen Stern am Kühlergrill eingebaut.
(BTW: Da die vornals -auch in meinem GLA 02/2015- verbaute, vertiefte Variante offensichtlich z.B. vonaufgestautem Schnee bei starkem Schneefall oft Fehlalarm und bei Distronic-Plus Fehlbremsungen ausgelöst hat, haben die MOPF- Modelle nun eine Variante mit glatter Oberfläche, wie der GLC, bekommen.
Die Funktion ist weiter oben mehrfach in verschiedenen Situationen erklärt.

Außerdem existiert hier im GLA-Forum ein Parallel-Threat "Abstandswarner", wo auch einige gut erklätende Beiträge zu finden sind.

Vieleicht bist Du hinter den LKW's auch einfach viel zu spät rausgezogen, Widar? !
Das ist einem Servicemann meines Arbeitgebers unlängst auf der A6 zum Verhängnis geworden. Die Folge war ein schwerer Auffahrunfall.
Aber das musst Du selbst beurteilen.

Sollte das Problem bei Deinem GLA fahrzeugseitig massiv sein, Widar, könntest Du mal beim Freunlichen nach einem Software Update bzw. einer Erneuerung der Software -zur Fehlerbehebung- nachfragen.

-Man sollte auch zunächst bei Fragen und Unklarheiten seine BA bemühen... - NfU

GLArminius

Hallo GLArminius, ich war im Urlaub und bin länger Autobahn gefahren. Wenn ich zu knapp hinter dem LKW vorgezogen wäre könnte ich es mir erklären jedoch bin ich nur links auf der Überholspur an einer ganzen Reihe von LKWs vorbei gefahren und hatte dann das Problem, vor mir war kein Auto auf meiner Spur.

Von anderen Autos kenne ich die Probleme mit verdreckten PDC Sensoren nicht. Mein Vater hat eine E-Klasse egal wie dreckig die Kiste ist funzt alles 1A und das Auto ist 8 Jahre alt. Möchte schließlich nicht vor jeder Fahrt die Sensoren putzen. So langsam regt mich die Karre immer mehr auf, das soll Premium sein?

Wenn ich wieder nur zu MB fahre und mich hier nicht dank euren INfos schlau mache wird kräfitg abgerechnet, pro Monteurstunde 120 Euro! Bin Mercedes FAN aber so langsam genervt. Hatte jemand ähnliche Probleme mit dem Brems Assi und konnte es durch ein Softwareupdate lösen?

Zitat:

@Widar1893 schrieb am 25. Juni 2017 um 19:37:37 Uhr:

...bin ich nur links auf der Überholspur an einer ganzen Reihe von LKWs vorbei gefahren und hatte dann das Problem...

Tja, wenn das ganze sich in einer Linkskurve abgespielt hat, wäre es erklärbar, da sich die LKW's im Radar befunden haben können.

Sonst nicht. Dann ist es ein Fehler.

Solange Du in der Garantie oder Junger Stern Garantie bist, wird eine Software-Erneuerung kein Problem sein.
Danach hilft Kulanz.

Boot macht gut...

In jedem Fall hängt der Erfolg bei solchen Dingen an Deiner Verhandlungskunst.
Am Besten, du telefonierst schon vor Deinem Besuch bei der Werkstatt mit einem Meister und bringst als mögliche Lösung einen Softwarefehler ins Gespräch. Du solltest nach Deinem Anruf auch die Möglichkeit haben gleich hinzufahren.
Das gilt für beide Fehler.
Wahrscheinlich wirst Du kurzfristig oder sofort eingeladen, damit das unbürokratisch erledigt wird.
Garantie- oder Kulanzauftag unterschreiben und los gehts.
Spätestens nach einer Stunde bist Du dort wieder weg.
Und die Fehler sind es dann hoffentlich auch... :-)

Viel Erfolg...

GLArminius

Nun hab ich auch eine Frage: morgens auf meiner Strecke zur Arbeit, immer an der gleichen Stelle, und zwar kurz nachdem jch unter einer kleinen Brücke durchgefahren bin, geht für einen kurzen Moment das Radio leise und der Wagen macht einmal "Bing". Danach Radio sofort wieder auf normale Laustärke.

Was ist das? Mit der Brücke scheint es nix zu tun zu haben, weil nach anderen Brücken passiert das nicht.

Hast du da versehentlich den Ort als persönliches Ziel gespeichert? Dann würde dort auch ein Symbol im Navi angezeigt werden...

Das dachte ich mir auch schon. Aber da is nix. Ich werd aber die Ziele nochmal checken.

...hast Du den Gefahrenstellen-Warner in Deinem Navi?

GLArminius

Boah, du fragst ja Sachen! 🙂
Muss ich gucken, ich finde mich in der Bedienung des Comand eh noch nicht gut zurecht.

Redbenz1987 hatte wohl Recht. Unter "letzte Ziele" war tatsächlich "Hamburg Billstraße" abgespeichert. Gleichzeitig sitzt ein Häkchen bei "akustisches Signal bei Annäherung an Sonderziele".
Verstehe dann aber nicht, warum der Wagen nicht jedesmal "Ping" macht, wenn ich nach Hause komme? Weil das Ziel ist ja auch abgespeichert.

Gefahrenstellen-Warner finde ich im gesamten Menü nicht.

Deine Antwort