ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. In unregelmäßigen Abständen ertönt ein „Piep, Piep“

In unregelmäßigen Abständen ertönt ein „Piep, Piep“

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:07

Hallo, und guten Morgen,

über die "Suchen Funktion" habe ich leider nichts zu meinem Problem

finden können.

Wie schon gesagt, in unregelmäßigen Abständen ertönt ein "Piep, Piep" ,

(während der Fahrt) aber in den Anzeigen ist nichts zusehen.

Da es meiner Meinung nach lauter ist als die Abstandswarner gehe ich davon

aus, dass es also nichts damit zu tun hat.

Wer kann mir hier zu eine Hilfestellung, oder Erklärung geben?

Vielen Dank

superplata

Beste Antwort im Thema

Es gibt Videos von Mercedes, in denen das erklärt wird. Auf YouTube mal nach Mercedes Collision prevention assist suchen. Denn es wird dort auch das spezifische Piep Piep abgespielt und spätesten durch die Erklärung im Video sollte klar sein, was falsch läuft.

Das Video ist auch in der Guides App auf Mobilgeräten zu finden: Highlights -> Sicherheit -> Collision Prevention assist plus.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Distronic Plus. Einfach mal im Handbuch nachlesen...

Gruß Benzalf

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 10:06

Zitat:

@Benzalf schrieb am 20. Oktober 2016 um 17:25:10 Uhr:

Distronic Plus. Einfach mal im Handbuch nachlesen...

Gruß Benzalf

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 14:28

Hallo nochmal,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat "Distronic Plus" etwas mit

Abstand, und autom. bremsen zu tun, richtig? (kann mein Handbuch z.Zt. nicht zu Rate ziehen,

ist in einem anderen Auto unterwegs)

da es heute schon wieder "piep, piep" (1 x in 2 Std) machte, und weit und breit kein anderes Fahrzeug

in der Nähe war, weiß ich leider immer noch nicht woran es liegt.

Wer hat eine Erklärung dafür?

Vielen Dank.

superplata

Es könnten Warnbarken oder irgendetwas reflektierendes sein, was der Notbremsassistent erkennt...macht meiner auch ab und an...

Welches Navi hast Du, ist es evtl. die Meldung von "Gefahrstellen" aktiv die da piept?

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 16:32

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 23. Oktober 2016 um 16:45:07 Uhr:

Es könnten Warnbarken oder irgendetwas reflektierendes sein, was der Notbremsassistent erkennt...macht meiner auch ab und an...

Hallo, und guten Abend,

wenn es der "Notbremsassistent" wäre, (wenn mein GLA 200 so etwas überhaupt hat) warum spüre ich aber dann

keinerlei Bremstätigkeit?

superplata

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 16:35

Zitat:

@der aus Kassel schrieb am 23. Oktober 2016 um 18:19:04 Uhr:

Welches Navi hast Du, ist es evtl. die Meldung von "Gefahrstellen" aktiv die da piept?

Hallo, und guten Abend,

bei mir ist ein Becker MAP PILOT verbaut, wenn es daher kommt, wo finde ich diese Einstellung?

superplata

@superplata er piepst zuerst. Wenn keine Reaktion deinerseits erkannt wird, würde er den Anker schmeißen...was aber eher passiert, sofern kein wirkliches Hindernis existiert- es passiert nichts...deswegen spürst du keine Bremswirkung!

Also Becker MAP Pilot, evtl. auch noch mit installiertem Blitzerwarner?

Taucht das piepsen reproduzierbar an der gleichen Fahrtstrecke auf?

Schau mal ins Becker Handbuch Seite 50. (auf dem Modul als PDF-Datei vorhanden)

Die Einstellung zum Blitzerwarner habe ich gerade nicht in der Erinnerung. Da kann man zwischen "festen" und "mobilen" Blitzern einstellen. Möglicherweise stand an der Stelle wo es piepst mal ein mobiler.

Ergänzung zum Blitzerwarner:

Gehe ins Menue "Zielführung" scroll ganz runter bis zu "Gefahrstellen" dann vergleich mal die Einstellungen mit meinen (siehe Bild).

Img-2252
Img-2251

Hallo,

bei meinem BECKER MAP PILOT (06/14) ist nach dem Menüpunkt "Länder-Information" Schluss.

"Gefahrstellen" nicht vorhanden.

Becker MAP PILOT Version:

3.0.18

16/21/00

Welche Version hast Du ?

Tippe auch auf den Auffahrwarner! Der macht dieses berühmte "Piep Piep" auch in meinem GLA. Und zeitgleich (allerdings nur im Zeitfenster der Dauer des "Piep Piep") leuchtet das rote Warndreieck im Instrumentenkombi auf. Wenn das so ist, dann hast die Lösung gefunden.

 

VG Chris

Zitat:

"Gefahrstellen" nicht vorhanden.

Becker MAP PILOT Version:

3.0.18

Dann liegt es scheinbar nicht am Navi (Blitzerwarner).

Hi, das Ganze sollte in erster Linie nichts mit der Distronic oder Becker/Garmin zu tun. Das akustische Signal gehört zur Serienausstattung Aktiver Brems-Assistent. Das kann auch mal durch ein Warnschild etc. unvorhergesehen ausgelöst werden. Wurde ja aber schon erwähnt.

IMG_0032.PNG.jpg
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. In unregelmäßigen Abständen ertönt ein „Piep, Piep“