In unregelmäßigen Abständen ertönt ein „Piep, Piep“

Mercedes GLA X156

Hallo, und guten Morgen,

über die "Suchen Funktion" habe ich leider nichts zu meinem Problem
finden können.

Wie schon gesagt, in unregelmäßigen Abständen ertönt ein "Piep, Piep" ,
(während der Fahrt) aber in den Anzeigen ist nichts zusehen.
Da es meiner Meinung nach lauter ist als die Abstandswarner gehe ich davon
aus, dass es also nichts damit zu tun hat.

Wer kann mir hier zu eine Hilfestellung, oder Erklärung geben?

Vielen Dank

superplata

Beste Antwort im Thema

Es gibt Videos von Mercedes, in denen das erklärt wird. Auf YouTube mal nach Mercedes Collision prevention assist suchen. Denn es wird dort auch das spezifische Piep Piep abgespielt und spätesten durch die Erklärung im Video sollte klar sein, was falsch läuft.
Das Video ist auch in der Guides App auf Mobilgeräten zu finden: Highlights -> Sicherheit -> Collision Prevention assist plus.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Hallo, mein nagelneuer GLA piepst auch vor sich hin. Es ist ein leises, eigentlich angenehmes "bub bub"-Piepsen

Es ist keinerlei Systematik zu erkennen, es gibt keine Warnmeldungen, Leuchten oder sonstiges. Es passiert in der Stadt genauso wie auf der Autobahn.
Die Mercedes-Werkstatt hat auch nichts gefunden.

Würde mich freuen, wenn etwaige Erkenntnisse hier weiter vermeldet werden

@PLGA
...kann es eine eingehende SMS sein?
Handy mit HU gekoppelt?

@Fanes
Danke für den Tip, Handy ist mit Fahrzeug gekoppelt, aber eingehende SMS kann es definitiv nicht sein

Habe ich bei mir auch. Demnächst ist ein Werkstatttermin fällig. Bei der Voruntersuchung sagte man mir es hängt mit der Parktronik zusammen. Bei dem Piep, Piep leuchtet auch immer eine der Parktroniklampen.

Liebe Leute,

Ihr solltet einfach mal anfangen den erforderlichen Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen einzuhalten.

Das ist leider immer mehr verbreitet. Es nervt und beängstigt Vorausfahrende sehr.

Dass Ihr nicht ständig Auffahrunfälle habt liegt nur daran, dass die Vorausfahrenden ständig für Euch vorausschauend fahren und auf Euch aufpassen, statt umgekehrt.

Nothing for ungood...

GLArminius

Zitat:

@GLArminius schrieb am 30. März 2017 um 09:42:53 Uhr:

Liebe Leute,

Ihr solltet einfach mal anfangen den erforderlichen Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen einzuhalten.

Das ist leider immer mehr verbreitet. Es nervt und beängstigt Vorausfahrende sehr.

Dass Ihr nicht ständig Auffahrunfälle habt liegt nur daran, dass die Vorausfahrenden ständig für Euch vorausschauend fahren und auf Euch aufpassen, statt umgekehrt.

Nothing for ungood...

GLArminius

Hallo, und guten Tag,

was genau willst Du uns (oder mir) damit sagen?

Dieses "piep, piep" hat absolut nichts, aber auch garnichts mit der Abstandswarung zu tun.
Wenn Du diesen Beitrag von anfang an gelesen hättest, dann auch das :
"da es heute schon wieder "piep, piep" (1 x in 2 Std) machte, und weit und breit kein anderes Fahrzeug
in der Nähe war, weiß ich leider immer noch nicht woran es liegt."

Viele Grüße

Zitat:

@superplata schrieb am 05. Apr. 2017 um 14:57:37 Uhr:

dann auch das :
"da es heute schon wieder "piep, piep" (1 x in 2 Std) machte, und weit und breit kein anderes Fahrzeug

Hallo,

manchmal reagiert das System auch auf in der Kurve liegende Baken an Bahnübergängen oder Fahrbahnverengungen, oder Ähnlichem.

Sorry, aber die -scheinbar- immer mehr werdenden "Auffahrer" beunruhigen mich sehr.
Bei einigen dieser Leute könnte man meinen, sie möchten einen von der Straße schieben.
...denn sie wissen nicht was sie tun...

GLArminius

Hallo,
hatte dieses piep, piep auch. Die Werkstatt von MB hat die Parktronik überprüft und den Piepschaden beseitigt.
Ralf

Tag hab einen Glas bei mir macht es ebenso piep piep und ich bin sicher, es liegt am Abstandswarner . Der springt auch manchmal bei gulis an unebener Fahrbahn vor allem wenn noch eine Kurve im Spiel ist...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glas_GT

Ob der Glas schon einen Abstandswarner hatte, wage ich zu bezweiflen ;-)

:-)

muss noch dazu sagen, wenn es piep piep macht kommt auch im Kombiinstrument ganz kurz das rote Dreieck mit dem Auto Symbol. Hat sogar mein Bekannter in der E-Klasse...

Zitat:

@Widar1893 schrieb am 15. Apr. 2017 um 19:45:42 Uhr:

muss noch dazu sagen, wenn es piep piep macht kommt auch im Kombiinstrument ganz kurz das rote Dreieck mit dem Auto Symbol

Hallo,

also ist das offensichtlich das Abstands-Radar...

Schönes Osterfest.

GLArminius

Zitat:

@GLArminius schrieb am 16. April 2017 um 07:41:47 Uhr:

Zitat:

@Widar1893 schrieb am 15. Apr. 2017 um 19:45:42 Uhr:

muss noch dazu sagen, wenn es piep piep macht kommt auch im Kombiinstrument ganz kurz das rote Dreieck mit dem Auto Symbol

Hallo,

also ist das offensichtlich das Abstands-Radar...

Schönes Osterfest.

GLArminius

Hallo, und guten Morgen.

Warum ertönt aber dann kein "piep, piep" wenn ich bewusst auf ein vor mir fahrendes Fahrzeug
auffahre, sondern es erscheint in diesem Fall "nur" das rote Dreieck??

superplata

Zitat:

@superplata schrieb am 20. Apr. 2017 um 08:23:15 Uhr:

Warum ertönt aber dann kein "piep, piep" wenn ich bewusst auf ein vor mir fahrendes Fahrzeug
auffahre, sondern es erscheint in diesem Fall "nur" das rote Dreieck??

Hallo,

meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass auch die Geschwindigkeit mit der man sich dem Vorausfahrenden nähert ausschlaggebend ist ob das System anspricht.

Erst heute Früh habe ich das Piepen bei einem knappen Überholvorgang gehört: Ich hatte hinter einem LKW schon stark beschleunigt und ein wenig zu spät nach links rausgezogen.
Das System wollte mit dem Piepen das Auffahren auf den LKW verhindern...
Wäre ich dem LKW ohne die starke Beschleunigung näher gekommen, dann hätte nur das rote Dreieck geleuchtet.

In der BA ist das auch unter Bremsassistent beschrieben.

GLArminius

Deine Antwort