ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. In unregelmäßigen Abständen ertönt ein „Piep, Piep“

In unregelmäßigen Abständen ertönt ein „Piep, Piep“

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:07

Hallo, und guten Morgen,

über die "Suchen Funktion" habe ich leider nichts zu meinem Problem

finden können.

Wie schon gesagt, in unregelmäßigen Abständen ertönt ein "Piep, Piep" ,

(während der Fahrt) aber in den Anzeigen ist nichts zusehen.

Da es meiner Meinung nach lauter ist als die Abstandswarner gehe ich davon

aus, dass es also nichts damit zu tun hat.

Wer kann mir hier zu eine Hilfestellung, oder Erklärung geben?

Vielen Dank

superplata

Beste Antwort im Thema

Es gibt Videos von Mercedes, in denen das erklärt wird. Auf YouTube mal nach Mercedes Collision prevention assist suchen. Denn es wird dort auch das spezifische Piep Piep abgespielt und spätesten durch die Erklärung im Video sollte klar sein, was falsch läuft.

Das Video ist auch in der Guides App auf Mobilgeräten zu finden: Highlights -> Sicherheit -> Collision Prevention assist plus.

55 weitere Antworten
55 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 11:30

Zitat:

@der aus Kassel schrieb am 24. Oktober 2016 um 10:32:19 Uhr:

Ergänzung zum Blitzerwarner:

Gehe ins Menue "Zielführung" scroll ganz runter bis zu "Gefahrstellen" dann vergleich mal die Einstellungen mit meinen (siehe Bild).

Guten Tag,

ich habe heute Morgen, im Navi "Gefahrenpunkte anzeigen" ausgeschalten,

nach etwa 50km Fahrstrecke danach, war kein "Piep", "Piep" zu hören.

Zufall ?? ich werde es einmal über längere Zeit testen, und melde mich dann noch einmal.

Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben..

superplata

Must ja nicht komplett deaktivieren, ändern auf "fest installierte Kameras" reicht.

 

@Hajo21: Die "Gefahrstellen" werden nur angezeigt, wenn das Addon Blitzerwarner beim Becker gekauft und installiert wurde.

@Hajo21: Die "Gefahrstellen" werden nur angezeigt, wenn das Addon Blitzerwarner beim Becker gekauft und installiert wurde.

Danke für die Info.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 12:35

Zitat:

@superplata schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:30:14 Uhr:

Zitat:

@der aus Kassel schrieb am 24. Oktober 2016 um 10:32:19 Uhr:

Ergänzung zum Blitzerwarner:

Gehe ins Menue "Zielführung" scroll ganz runter bis zu "Gefahrstellen" dann vergleich mal die Einstellungen mit meinen (siehe Bild).

Guten Tag,

ich habe heute Morgen, im Navi "Gefahrenpunkte anzeigen" ausgeschalten,

nach etwa 50km Fahrstrecke danach, war kein "Piep", "Piep" zu hören.

Zufall ?? ich werde es einmal über längere Zeit testen, und melde mich dann noch einmal.

Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben..

superplata

Hallo,

da bin ich schon wieder.

Heute hat es wieder "gepiepst", also scheint es nichts mit Gefahrenpunkte /bzw. Gefahrenstellen zu tun

zu haben.

Auch scheint es nichts mit dem "Distance-Asisstenten" zu tun zu haben, denn wenn ich einem voraus fahrenden Wagen zu dicht auffahre erscheint zwar das "rote Dreieck" aber k e i n Ton.

Hat noch jemand eine Idde ?

Danke

superplata

Zitat:

@superplata schrieb am 27. Oktober 2016 um 14:35:19 Uhr:

Auch scheint es nichts mit dem "Distance-Asisstenten" zu tun zu haben, denn wenn ich einem voraus fahrenden Wagen zu dicht auffahre erscheint zwar das "rote Dreieck" aber k e i n Ton.

Hat noch jemand eine Idde ?

Das schliesst sich nicht aus.

Allein durch dichtes Auffahren kommt kein Warnton.

Der Warnton kommt wenn's sinngemäss gleich knallt und ich konnte den bisher nie willentlich provozieren.

Wenn der Warnton des Collision Prevention Assist ertönt, dann erscheint auch kurz das gleiche rote Abstandswarnsymbol, aber in der Regel zu kurz um es zu sehen, wenn man nicht gerade auf die Instrumente schaut.

Der Müdigkeitswarner erzeugt auch so einen Warnton, aber da erscheint ja eine eindeutige Meldung im Kombiinstrument die man aktiv quittieren muss.

Es gibt Videos von Mercedes, in denen das erklärt wird. Auf YouTube mal nach Mercedes Collision prevention assist suchen. Denn es wird dort auch das spezifische Piep Piep abgespielt und spätesten durch die Erklärung im Video sollte klar sein, was falsch läuft.

Das Video ist auch in der Guides App auf Mobilgeräten zu finden: Highlights -> Sicherheit -> Collision Prevention assist plus.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 7:15

Zitat:

@pyrael schrieb am 28. Oktober 2016 um 06:21:01 Uhr:

Es gibt Videos von Mercedes, in denen das erklärt wird. Auf YouTube mal nach Mercedes Collision prevention assist suchen. Denn es wird dort auch das spezifische Piep Piep abgespielt und spätesten durch die Erklärung im Video sollte klar sein, was falsch läuft.

Das Video ist auch in der Guides App auf Mobilgeräten zu finden: Highlights -> Sicherheit -> Collision Prevention assist plus.

Hallo, und guten Morgen,

habe mir jetzt viele dieser Videos angeschaut, aber in allen

Videos zu diesem Thema, ertönt das "piepsen" immer mehr als 2 mal.

Bei mir ertönt das piepsen aber exact nur 2 mal (piep, piep).

Gestern war ich mehrere Stunden im innerstädtischen Verkehr unterwegs,

und es hat nicht einmal gepiepst.

mfg

superplata

am 30. Oktober 2016 um 7:31

Der Auffahrwarner piepst auch nur zweimal kurz - ich tippe nach wie vor auf diesen.

 

Ich empfehle Dir damit zum Freundlichen zu fahren, denn hier im Forum drehen sich die Vermutungen aufgrund der Tatsache das es ganz wenige "Piep Piep" im Auto gibt im Kreis und Du kannst fachlich ausschließen. Lass uns wissen was der Händler sagt! VG Chris

meines Wissens bremst der GLA Notassi eh nicht automatisch, sondern verstärkt nur den Bremsdruck wenn man aufs Pedal geht oder nicht?

Nein, er bremst im Notfall voll automatisch! Und das sogar sehr bemerkenswert...

Zitat:

@Widar1893 schrieb am 1. November 2016 um 13:21:08 Uhr:

meines Wissens bremst der GLA Notassi eh nicht automatisch, sondern verstärkt nur den Bremsdruck wenn man aufs Pedal geht oder nicht?

--------

 

Ab der Systemvariante "Collission Prevention Assist Plus", bremst das System in letzter Konsequenz auch autonom.

 

Die Bremsassistent-Funktion, bei der die bereits laufende Fahrerbremsung vom System "BAS Plus" zusätzlich verstärkt werden kann ist weiterhin vorhanden.

 

Das autonome Bremsfeature des CPA wurde je nach Baureihe ca. Mitte 2014 eingeführt.

ok meiner ist aus Anfang 2014 ohne plus... :-(

Kenn ich. Manchmal reagiert der Abstandswarner seeeehr sensibel und zeigt Dinge an, die kein Problem sind. Hab mich daran gewöhnt.

Also mein GLA ist von Januar 2014 und der hat schon den CPA Plus...

am 10. November 2016 um 13:17

Hallo in die Runde, ich denke das Piep,Piep kommt nicht vom Abstandswarner oder so.

ich kann mich aber irren.

schaut mal ob du während der fahrt, das Handy mit dem Radio verbunden hast.

mein Radio piepst immer zweimal, wenn eine mail oder sms Nachricht empfangen wurde,

das siehst du, wenn du weg fährst und im Radio kein kleines Briefcouvert im Display zu sehen ist,

sobald es bei mir zwei mal piepst ist im Radio ein Couvert zusehen.

einfach mal von einem zweiten Handy eine mail oder sowas zuschicken lassen, uns ausprobieren

ich hoffe ich konnte helfen

Gruss

Claus

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. In unregelmäßigen Abständen ertönt ein „Piep, Piep“