In stiller Trauer ....

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

heute hat mein Focus das Zeitlliche gesegnet. Nach 7 Jahren tiefster Treue und vielen gemeinsamen Stunden habe ich jetzt Abschied genommen von meinem "Blue Eagle". Danke für deine lange Treue, du warst ein guter Begleiter.

in tiefer Verbundenheit... dein Ruhrschwabe

17 Antworten

Auch ich musste gestern Abschied nehmen. Nachdem ich den Abholtermin meines neuen MK7 um eine Woche herausgezögert habe wollte der Händler ihn dann vom Hof haben und ich musste meinen geliebten MK4 zum verschrotten abgeben. Montag wären es exakt 10 Jahre geworden. 10 Jahre bzw. 202.830 km absolute Treue, nicht einmal hat er mich im Stich gelassen (in dem Sinne, dass ich nicht mehr hätte weiterfahren können). Nur einmal war eine der hinteren Bremstrommeln fest, nachdem der 'ne Woche Stand, aber ein paar mal mit dem Hammer drauf und alles war gut.
Es war 'ne tolle Zeit, mein erstes Auto. Die erste große Liebe habe ich mit ihm rumgefahren und später auch meine wahre Liebe. In meinen "jungen" Jahren als Azubi musste er manche Peinlichkeit mitmachen (Michelin-Schriftzug auf den Reifen geweißt, Wackelige Anbau-Nebler etc). Im Studium wurde er dann wieder karger und fast auf Auslieferungszustand zurückgebaut. In der Zeit war er mir besonders ein günstiger, bezahlbarer Begleiter. Und in den erster Monaten Berufstätigkeit stand er mir auch zu Seite.
Klar hatte er auch Macken, z.B. die nervige Leerlaufdrehzahlgeschichte die Ford nicht in den Griff bekam/bekommt. Oder dass er keinen Kofferraum-Öffner hat und man immer den Schlüssel braucht. Alles egal, ein super Auto.
Gestern war's wirklich hart und bis jetzt kann ich mich noch nicht recht über den Neuen freuen. Ich hoffe der MK7 kann dem MK4 das Wasser reichen. Damit meine ich natürlich nicht den Komfort etc. sondern die Zuverlässigkeit und den günstigen Unterhalt.

Eins ist klar: Es war nur ein Auto. Es geht auch garnicht um das Blech und den Kunststoff. Es geht um die Erinnerungen und die sind gerade beim ersten Auto natürlich besonders Emotional, weil dieses einen durch die schwere Zeit des Erwachsenswerden begleitet. Und das leider Treuer als so mancher "Freund" aus Fleisch und Blut.

Gruß,
Hans

ich habe noch ca.1 Monat bis mein Fofi zum Abholen bereit wird und am Donnerstag hat mein alter Fiesta auf der Autobahn den Geist abgegeben:mad🙁 1.4 16V Km-Stand 177.000)
vermutlich Lagerschaden !!!!!
so ein Pech jetzt muss ich noch ein Monat lang mit dem Buss fahren oder meine Arbeitskollegen zeigen bisschen Herz😕

Zitat:

Original geschrieben von hansmaulwurf2

Eins ist klar: Es war nur ein Auto. Es geht auch garnicht um das Blech und den Kunststoff. Es geht um die Erinnerungen und die sind gerade beim ersten Auto natürlich besonders Emotional, weil dieses einen durch die schwere Zeit des Erwachsenswerden begleitet. Und das leider Treuer als so mancher "Freund" aus Fleisch und Blut.

Genau das trifft es auf dem Punkt, und macht den Abschied so hart.

Deine Antwort