1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In Kanada registrierten Anhänger in Deutschland fahren

In Kanada registrierten Anhänger in Deutschland fahren

Moin, ich würde gerne einen in Kanada registrierten Anhänger in einem deutschen Hafen abholen, zum Zielort in Deuschland fahren und später wieder zum Hafen bringen. Ist das ohne weiteres zulässig? Ich finde überall nur Regeln zum Import.

Die Kupplung muss natürlich kompatibel sein und bezüglich Beleuchtung würde ich statt Adapter lieber eine EU Lichtleiste montieren.

Wie sieht es mit Versicherung aus? Gilt nach wie vor die Versicherung über das Zugfahrzeug?
Über einen Hinweis auf irgendeine zutreffende Vorschrift würde ich mich freuen.

Grüße

40 Antworten

Übers Zugfahrzeug sind in D nur Anhänger versichert,die vom Zulassungsverfahren ausgenommen sind.

Du möchtest also mit dem Kanadischen Anhänger eine Transportleistung in D übernehmen und den Anhänger in D nie zulassen?

Absatz 2 ist für Dich zutreffend

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__20.html

Danke, das ist was ich gesucht habe. Der Artikel 35 sieht ja auch harmlos aus, das sollte alles erfüllt sein.

Der Anhänger wird für eine private Veranstaltung angelifert und kurz darauf wieder nach Kanada verschifft. Hat jemand Erfahrung, wo man den haftpflichtversichern könnte? Ich vermute mal eine Art kanadische Grenzversicherung greift hier?

Muss man nachweisen können, dass der Anhänger tatsächlich nur vorübergehend am deutschen Straßenverkehr teilnimmt? Oder müsste ein Kontrolleur einem das Gegenteil nachweisen?
Ein vorgelegter Mietvertrag o.ä. mit dem kanadischen Anhängerverleih stützt zwar die Behauptung der nur vorübergehenden Teilnahme, ein amtlicher Nachweis ist es ja nicht.

Wenn ein Kontrolleur einen Verstoß wegen nicht vorüber gehender Teilnahme und fahren ohne Zulassung ahnden wollte, müsste er Anhaltspunkte liefern, die darauf hindeuten.

Da man über die Frachtpapiere belegen kann, wann der Anhänger auf europäischen Boden eingetroffen ist und auch wann der wieder zurück geht, sehe ich da kein Problem.

@202_bln
Sorry für die Neugierde. Aber was für einen Anhänger lässt man sich für eine private Veranstaltung von Kanada nach D und zurück schicken?
Für die Kosten kann man sich doch bald einen bauen lassen?

Ähnliche Themen

Geht um einen Bootstransport für eine internationale Meisterschaft. Per Roro ist gerade deutlich günstiger als Container.

Also ein Bootstransporter.
Diese sind laut FZV Zulassungsfrei und benötigen weder Versicherung noch Steuer zu zahlen.
Da die zweckgebundene Nutzungseinschränkung aus den kanadischen Papieren nicht zu entnehmen sein wird, ist die Zulassungsfreiheit schwer nachzuweisen.
Das Boot wird ja für den Fall der Fälle bei Beschädigung während des Transports gesondert versichert sein.
Ich würde bei der Versicherung des angedachten Zugfahrzeuges nachfragen,ob der kanadische Bootsanhänger ebenfalls mitversichert ist.
Ggf eine zusätzliche Versicherung für die geplante Nutzungsdauer abschließen.

Falls der nordamerikanische Trailer wie dort üblich keine Auflaufbremse haben sollte, könnte das hier mit einem Zugfahrzeug kompliziert werden.

Stimmt, ungebremst dürfen nur 750kg angehängt werden.

Gebremste Anhänger laufen dort meist über eine elektrische Bremse, die geht hier nicht mangels Ansteuerung.

Sind wir hier schon noch im Bereich der Pkw-Anhänger, oder bei Lkw-Anhängern oder Sattelaufliegern?

PKW, LKW-Anhänger haben Druckluft wie wir.

PKW, das mit dem Gewicht werde ich im Auge behalten. Sind mehrere Boote, notfalls muss man ein paar umladen um unter 750kg zu kommen.

Stell sie doch per Spedition mit ihren Trailern in einen Gardinentrailer. Wenn du sonst mehere Pkw's zum Ziehen brauchst, ist es per Spedition bestimmt günstiger. Und du vermeidest zeitraubende "Neugierkontrollen" auf der BAB.

Zitat:

@202_bln schrieb am 24. Mai 2022 um 18:00:45 Uhr:


PKW, das mit dem Gewicht werde ich im Auge behalten. Sind mehrere Boote, notfalls muss man ein paar umladen um unter 750kg zu kommen.

Mehrere Boote, ein Paar umladen, das zeugt davon das es eher kleine Boote sind und da ist das Trailern wirklich günstiger als sie per Fracht zu verschicken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen