1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. In einem Wohnwagen leben, fragen zum Kauf und Sonstiges!

In einem Wohnwagen leben, fragen zum Kauf und Sonstiges!

Hi@all,

da ich Student bin und mit dem Geld knapp kam ich auf die (fixe?) Idee mir einen Wohnwagen anzuschaffen und statt Miete zu zahlen einen netten Wohnwagen abzustottern. Soweit so gut. Habe mir bisher folgende infos geholt:

Campingkosten---> 8,60 pro qm², wieviel brauche ich? habe mal mit ca 100 qm² gerechnet, was also im Jahr ca 860€ wären.

Wichtige Aspekte um in einem Wohnwagen zu leben----> Dusche, grosser Wassertank, gute Isolierung, Heizung(was für eine Heizung?)

jetzt ein paar Fragen. Meine Rechnung war bisher so---> Wohnwagen kosten ca 180€ pro Monat(Kredit, bei der Bank schon nachgefragt) Stellplatz kosten S.O. Versicherungs+Steuerkosten ca 100€ im Jahr. Weiterhin noch Strom Wasser und Heizkosten.(teurer als in einer Wohnung?). Welche kosten würden noch auf mich zukommen?

Wie alt darf so ein Wohnwagen denn sein? es ist ja wie gesagt einer zum Leben.

Da ich bei Wohnwagen bisher nie grosse Wassertanks gesehen habe, und man wohl mind. 200l braucht meine frage, wie teuer ist so etwas nachzurüsten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FrankmitBoxer

Wenn du wieder da bist, die Heizung auf Vollgas, Umluftgebläse an, dann ist der in 15minuten wieder warm. Die Heizung hat üblicherweise 7kW.

also keine Angst, der Wohni wird warm :-)

Also 7 kW sind völlig übertrieben. Die gebräuchliche Truma 300x hat ca. 3 kW und die 500x sowie meine S55T haben etwas über 5 kW; immer mit Umluftgebläse. Aber warm wird es!

Zu den Heizkosten: Wir machen Wintercamping und da geht bei -15° C alle 3-4 Tage eine 11 kg Flasche durch. Die kosten z.Z. so um die 18 €! Das läppert sich!

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von wowawohnen

Ich erhalte kein Bafög, ich arbeite.
Wie weit wäre es denn von dem Campingplatz bis zu deinem Arbeitsplatz?

Auch 40min ca

Wenn du schon 40 Minuten vom Campingplatz aus in kauf nehmen würdest, meinst du nicht, unter diesen Voraussetzungen lässt sich eine deutlich günstigere Wohnung finden, als die jetzige? 40 Minuten Fahrzeit fände ich schon sehr viel, und da müsste es sich schon äußerst stark lohnen... weil da könnte ich mir besseres vorstellen, und da rechne ich die Fahrzeit immer in Stundenlohn um...

Aber das musst du entscheiden, vielleicht möchtest du ja auch einfach dauercampen....

Du brauchst mit dem Auto mehr wie 40 minuten von Lohmar zur Innenstadt von Koln. Bis zum Flughafen rollst du. Vom Flughafen an stop and go.
Versuche etwas in Sulz / Zollstock oder in der Altstadt Sud etwas zu finden. Alleine das Parken wird richtig in den Geldbeutel gehen.
Mit der S-Bahn kannst du auch richtung Wesseling gehen. Alles je nach Arbeitsstelle. Versuche mal eine gerade Linie zwischen Uni und deiner Arbeitsstelle zu ziehen, und etwas dazwischen zu suchen. Arbeitskollegen sind oft Hilfreich.
Rudiger

Ob du nun einen 495 oder 680 nimmst oder einen Hobby, Tabbert, Weipert.. ist alles eine Frage deiner Ansprüche. Bedenke wenn du den Platz mal Räumen willst/mußt warum auch immer du brauchst einen Wagen der noch Fahrfähig ist und ein entsprechendes Auto dazu. Das Auto könnte man leihen. Aber der techn. Zustand des WW muß gewährleistet sein.
Schau mal auf verschiedenen CP ans schwarze Brett dort werden oftmals WW samt super ausgebautem Vorzelt zum Kauf von Leuten die aufhören angeboten, das dürfte für deine Idee das einfachste und schnellste und vor allen Dingen schon mal auf Dauer angelegt sein. Du must ja nicht sagen dass du ständig da sein wirst, jedenfalls kann dir niemand sagen es geht nicht dass du 365 Tage im Jahr da bist. Das einzige was Problematisch werden könnte ist Besuch, egal von wem und wie lange, meistens müßen die Personen angemeldet werden und kosten Gebühr.
Irgendwo eine Meldeadresse zu haben ist sicherlich kein Problem ( Eltern / Freunde)  und von da aus evtl. einen Nachsendeantrag bei der Post stellen. Oder ein Postfach einrichten.
Von einer Dusche nimm abstand, das tut im WW oder WM nicht gut, du bräuchtest ausreichend Frischwasser/Heizkapazität und entsprechende Abwasserkapazitäten. Selbst wenn du einen 200 Liter Abwassertank hättest wie willst du den wen er voll ist händeln? Da ist es billiger 50 cent für warmes Duschwasser im Sanitärgebäude zu bezahlen.
Heizen mit Gas ist eingentlich kein Prob. man kann 33 KG Flaschen gegen Pfand leihen, so eine Flasche hält im Winter je nach Wärmebedürftniss einen Monat, wenn es Saukalt ist etwas weniger. Da mußt du mal in div. Baumärkten schauen nach den Preisen die schwanken oft um 100% und mehr, je Füllung!! Die Heizung im Winter nie ausstellen, sondern wenn du wenn WW verläßt runter regeln, und wenn du zurück kommst wieder etwas anheben, das geht hervorragend.   

Schreib mal wie du dich nun entschieden hast und was du so erlebt hast.
Ich bin nicht mehr erwerbstätig, sollte es einmal Gründe geben meine Wohnung aufgeben zu müssen, habe ich die gleiche Vorstellung.
Gruß UNO

Stromkosten kann man schlecht vorhersagen.
Ich komme im Urlaub mit eine KWh Batteriestrom eine knappe Woche hin.

(LED)Licht, Radio, Fernsehen(LED), Wasserpumpe, Abluft-Ventilatoren, Handy-laden, Netbook.
Kaffee & Kochen & Kühlschrank geht mit Gas.

Wenn du den WoWa Kühlschrank elektrisch betreibst ist die KWh bereits nach einem knappen Tag weg.

Röhrenfernseher, HAlogen-Belechtung, Power-Laptop, Klimaanlage, Elektrisches Warmwasser,
Da bist du schnell bei drei kWh am Tag. Das ist das 21-Fache von meinem Verbrauch.
Zu den Stromkosten wird hier daher keiner was sagen können :-)

Heizung
sollte gehen. Das Flaschengas kostet etwa das gleiche wie Autogas an der Tanke.
ca. 1€/kg. damit bist du unter 10cent/kwh
Wie der Vorredner schon geschrieben hat: WoWa nicht auskühlen lassen, aber die Verluste minimieren. Die steigen im Quadrat mit deltaT.
Daher bei Abwesenheit die Heizung auf 1, oder knapp drunter.
Wenn du wieder da bist, die Heizung auf Vollgas, Umluftgebläse an, dann ist der in 15minuten wieder warm. Die Heizung hat üblicherweise 7kW.
Als Vergleich: unser HAUS (neubau KFW55) hat eine Heizlast von 7kW bei -16°C.
So eine GAS-Theme, oft in Stadtwohnungen hängen, hat ca. 21 KW

Zitat:

Stromkosten kann man schlecht vorhersagen.
Ich komme im Urlaub mit eine KWh Batteriestrom eine knappe Woche hin.

(LED)Licht, Radio, Fernsehen(LED), Wasserpumpe, Abluft-Ventilatoren, Handy-laden, Netbook.
Kaffee & Kochen & Kühlschrank geht mit Gas.

Wenn du den WoWa Kühlschrank elektrisch betreibst ist die KWh bereits nach einem knappen Tag weg.

Röhrenfernseher, HAlogen-Belechtung, Power-Laptop, Klimaanlage, Elektrisches Warmwasser,
Da bist du schnell bei drei kWh am Tag. Das ist das 21-Fache von meinem Verbrauch.
Zu den Stromkosten wird hier daher keiner was sagen können :-)

Heizung
sollte gehen. Das Flaschengas kostet etwa das gleiche wie Autogas an der Tanke.
ca. 1€/kg. damit bist du unter 10cent/kwh
Wie der Vorredner schon geschrieben hat: WoWa nicht auskühlen lassen, aber die Verluste minimieren. Die steigen im Quadrat mit deltaT.
Daher bei Abwesenheit die Heizung auf 1, oder knapp drunter.
Als Vergleich: unser HAUS (neubau KFW55) hat eine Heizlast von 7kW bei -16°C.
So eine GAS-Theme, oft in Stadtwohnungen hängen, hat ca. 21 KW

Was für einen Kühlschrank hast du? Ein KW am Tag? Zu Hause A++ ja aber nicht die Kühlschränke im WW. Lies mal was in den aktuellen Camping Katalogen so an Kühlschränken angeboten wird, da gibt es nichts unter 4 KW, und hier reden wir von einem gebrauchten WW, da ist mt sicherheit nicht aktuelle Technik drinn. Da heist es den Kühlschrank (mind. 3,5 KW) am Tag auf Gas laufen zu lassen, das kommt allemal billiger als Strom. Machen wir eh wenn wir jedes KW auf dem CP bezahlen müssen. Kühlschrank auf Strom nur wenn es eine Strompauschale gibt. 

Uno

Zitat:

Also 7 kW sind völlig übertrieben. Die gebräuchliche Truma 300x hat ca. 3 kW und die 500x sowie meine S55T haben etwas über 5 kW; immer mit Umluftgebläse. Aber warm wird es!

Zu den Heizkosten: Wir machen Wintercamping und da geht bei -15° C alle 3-4 Tage eine 11 kg Flasche durch. Die kosten z.Z. so um die 18 €! Das läppert sich!

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zu den Heizkosten: Wir machen Wintercamping und da geht bei -15° C alle 3-4 Tage eine 11 kg Flasche durch. Die kosten z.Z. so um die 18 €!

Auf welche Innentemperatur stellt ihr die Heizung denn ein, bei diesem Verbrauch?

Eine Truma S3002 verbraucht zwischen 30-280 g Gas pro Stunde. Bei -15° (aber auch schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt) wird man die Heizung ziemlich groß stellen müssen, um einen großen Wagen zu heizen! Rechnen wir nun mal mit 200g pro Stunde (entspricht ca. Heizstellung 7-8) dann ist eine 11 Kg-Flasche nach 55 Stunden "Dauerheizen" leer- das entspricht etwas über 2 Tage! Da man aber Nachts die Heizung runterregelt bzw. auch Tags über den Temperaturen anpasst sehe ich einen Flaschentausch alle 4 Tage als realistisch an- das deckt sich im übrigen auch mit meinen zurückliegenden Erfahrungen als Dauercamper!

@TE: Dann frag' aber mal den Platzbesitzer, ob ein dauerhafter Aufenthalt auf dem Platz gestattet ist- wie gesagt ich habe mal eine Reportage gesehen, wo Leute die auf einem Campingplatz lebten den Platz räumen mussten weil das von der Gemeinde nicht gestattet war! Ich meine mich zu erinnern, dass dies ein Platz nahe Köln war...

Die Frage ist ja, wie man dort lebt. Der TE wird sich ja die meiste Zeit an der Uni aufhalten.

Zitat:

Die Frage ist ja, wie man dort lebt. Der TE wird sich ja die meiste Zeit an der Uni aufhalten.

Und muss bei Rückkehr von selbiger den Wohnwagen erstmal wieder hochheizen bzw. während der Unizeit die Heizung zumindest auf kleiner Stufe laufen lassen! Ein Wohnwagen kühlt nunmal schneller aus als ein Haus...

Lange Rede- kurzer Sinn- ich halte die Gaskosten, die bei Dauernutzung auf einen zukommen schon für hoch! Bei einem großen Wohnwagen (wie für Dauernutzung sinnvoll) bzw. einem Wohnwagen mit Vorzelt verdoppelt sich meine Rechnung von oben auch mal schnell...

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Lange Rede- kurzer Sinn- ich halte die Gaskosten, die bei Dauernutzung auf einen zukommen schon für hoch!

Ich halte die Gaskosten für akzeptabel, da sich der Campingplatz in der Nähe von Köln befindet. Dort sind Extremwetterlagen wie die oben Geschilderten im Winter ziemlich selten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zu den Heizkosten: Wir machen Wintercamping und da geht bei -15° C alle 3-4 Tage eine 11 kg Flasche durch. Die kosten z.Z. so um die 18 €!
Auf welche Innentemperatur stellt ihr die Heizung denn ein, bei diesem Verbrauch?

Bei Anwesenheit auf ca. 22° C, sonst auf 16° C,

@Franjo001
Ich nehme aber an, daß ihr euer Wintercamping nicht in der Nähe von Köln betreibt, oder?

Deine Antwort