In die Garage fahren / rangieren
Hallo in die Runde !
Nachdem ich meinen ID.4 jetzt eine Woche habe, ist mir eine Sache wirklich negativ aufgefallen. Meine E Klasse habe ich immer recht leicht in die Garage gefahren. Mit der Automatik hat der Motor immer Vortrieb gebracht und mit etwas mehr oder weniger bremsen und ohne Gas konnte ich quasi ganz leicht in die Garage rangieren. Beim ID.4 tue ich mich noch schwer. Wenn ich den Fuß vom Gas nehme, kommt nichts mehr und er bleibt stehen. Drücke ich minimalste das Gas, zieht er mir recht zügig zu schnell nach vorne, komme ich dann nur minimal an die Bremse, steht der Wagen sofort wieder und lässt sich erst bewegen, indem ich mit extrem viel Gefühl Gas gebe.
Wie ich ihn so bis auf 10cm vor die Wand fahren soll weiß ich nicht. Beim Mercedes war es leicht.....mit schleifender Bremse vor gerollt, bis der Parkpiepser Dauerton von sich gab, fertig.
Was mache ich falsch ? Ich komme mir vor wie ein Fahranfänger, der fünfmal den Wagen abwürgt beim in die Garage fahren. Und bei der Sache mit dem Gasgeben habe ich gerade Angst, dass ich gegen die Wand fahre.
58 Antworten
...übrigens habe ich mal nachgeschaut. Es funktionert bei mir, ID.4 GTX mit Software 3.2: einmal im Hauptdisplay nach unten wischen und es wird mir unter anderem der Button zum deaktivieren von Autohold angeboten.
Damit geht das dann sehr einfach - hab's gestern Abend gleich probiert. Danke für den Tipp.
Ja, manche Sachen vermisse ich auch bei VW.
Bei einem Passat B7 gab es noch die Funktion, dass Autohold automatisch ausgeschaltet wurde, sobald man sich abgeschnallt hatte.
Basierend auf der Vorschrift, dass man beim Einparken und Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit nicht angeschnallt sein muss, war das genial einfach.
Der Piepser ging auch nur dann los, wenn man schneller als 6km/h ohne Gurt gefahren ist.
Für das Parken eine tolle Sache:
Abschnallen und nur mit der Bremse in die Parklücke/Garage einfahren, ohne vorher/nachher Autohold zu deaktivieren/aktivieren.
Mit dem Passat B8 verschwand leider diese Funktion.
Unzählige Tips, diese Funktion mittels VCDS in den Tiefen der Fahrzeug-Parametrierung zu aktivieren, sind gescheitert.
Beim ID.4 habe ich es dann gar nicht mehr versucht.
Eine gern genutzte Funktion, die ich schmerzlich vermisse.
In gewohnter Umgebung "überliste" ich eben auch das Autohold mittels sanft betätigter Bremse und bei Neuland wird AH einfach durch die Schnellwahltaste (Menü nach unten ziehen) deaktiviert.
Zitat:
@ET420 schrieb am 18. April 2023 um 09:38:21 Uhr:
...übrigens habe ich mal nachgeschaut. Es funktionert bei mir, ID.4 GTX mit Software 3.2: einmal im Hauptdisplay nach unten wischen und es wird mir unter anderem der Button zum deaktivieren von Autohold angeboten.Damit geht das dann sehr einfach - hab's gestern Abend gleich probiert. Danke für den Tipp.
Sehr gerne 🙂 vielleicht noch eine Ergänzung dazu, da die Funktionalität anscheinend nicht bekannt war. Man kann die angezeigten "Buttons" individuell belegen. Neben Autohold z.B. mit Lenkradheizung, A/C, Aircare, Umluft Heimadresse fürs Navi und sonst ein paar anderen Funktionen.
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 18. April 2023 um 16:49:00 Uhr:
Zitat:
@ET420 schrieb am 18. April 2023 um 09:38:21 Uhr:
...übrigens habe ich mal nachgeschaut. Es funktionert bei mir, ID.4 GTX mit Software 3.2: einmal im Hauptdisplay nach unten wischen und es wird mir unter anderem der Button zum deaktivieren von Autohold angeboten.Damit geht das dann sehr einfach - hab's gestern Abend gleich probiert. Danke für den Tipp.
Sehr gerne 🙂 vielleicht noch eine Ergänzung dazu, da die Funktionalität anscheinend nicht bekannt war. Man kann die angezeigten "Buttons" individuell belegen. Neben Autohold z.B. mit Lenkradheizung, A/C, Aircare, Umluft Heimadresse fürs Navi und sonst ein paar anderen Funktionen.
Das wusste auch noch nicht, danke.
Zitat:
@ET420 [url=https://www.motor-talk.de/forum/in-die-garage-fahren-rangieren-
Das würde auch erklären, warum ich immer Gas geben muss und es nicht genügt, die Bremse loszulassen.
Würde ich aber doof finden, denn Auto-Hold will ich eigentlich auch nutzen.
Genau das ist das ist "Auto-Hold". Man kann beim Halten den Fuß von der Bremse nehmen, muss aber dann zum Losfahren, dem ID irgendwie beibringen, dass es jetzt losgeht ... also mit Antippen des Gaspedals
Für das Rangieren in der Garage 30 cm vor der Wand nicht einfach.
Ich habe Auto-Hold rausgenommen und lasse den Fuß bequem auf der Bremse ruhen (beim Ampelstop). Wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, fängt er an zu Kriechen, wie man das von der normalen Automatik gewohnt ist. (und es geht ein paar Millisekunden früher los als mit Auto-Hold)
Auch "B" ist für mich grenzwertig und für den Fuß anstrengend ... Drücken=Anfahren, Heben=Bremsen, in der Mitte halten=Fahren, da muss man so exakt sein, das bringe ich nicht.
Ich bleibe bei "D", Gasgeben=Fahren, Bremsen=Bremsen.
lg.
bauto
Ich tippe bei Autohold das gaspedal lediglich einmal kurz an und gehe dann mit dem Fuß sofort vorsichtig auf die Bremse.
Das geht auch bei engen Verhältnissen recht gut, denn das Auto stürmt beim einmaligem kurzen Antippen ja nicht gleich los.
Wenn man zwischen Vor- und Rückwärtsfahrt flott wechselt, geht das Auto, obwohl man ja kurze Zeit gestanden haben muss, nicht unbedingt in den Autohold-Modus.
Ich habe Autohold jetzt bei mir auch deaktiviert. Das Kriechen beim Rangieren ist mir wichtiger als die Autohold-Funktion. Vielleicht liest ja VW hier mit und lernt aus dem Thema.
Zitat:
@ET420 schrieb am 26. April 2023 um 09:52:23 Uhr:
Ich habe Autohold jetzt bei mir auch deaktiviert. Das Kriechen beim Rangieren ist mir wichtiger als die Autohold-Funktion. Vielleicht liest ja VW hier mit und lernt aus dem Thema.
beim nächsten Start ist es wieder aktiviert?
Nein, das bleibt aus, wenn man es einmal abschaltet. Deswegen fahre ich jetzt seit zwei Wochen ohne diese Funktion rum. Der Wagen zieht beim loslassen der Bremse so gemütlich an, dass eigentlich nicht viel passieren kann. Mit meinem Mercedes wäre das fataler gewesen, der ist richtig nach vorne gestürzt.
Ich hatte es gestern noch bei meinem Enyaq (SW 3.2) ausprobiert.
Auch da kann man Auto Hold, im Gegensatz zum Spurhalteassistenten, nachhaltig ausschalten.
(was bei gleicher Technik nicht sehr verwundert...)
Ich habe nach einer Probefahrt wieder auf AH umgestellt. Gefühlsmässig fährt das Auto bei mir, nach kurzem Tippen aufs Gaspedal, sanfter an und an Ampeln o.ä. ist AH ja ohnehin keine schlechte Sache.
Ich komme nochmal auf das Thema Waschstraße zurück.
In meiner bevorzugten Waschanlage wird das Auto durchgezogen und die Fahrerin/der Fahrer müssen aussteigen. Das ist schon bei einem konventionellen Verbrenner mit Automatik nicht ganz trivial. Bei Mercedes wird beim Öffnen der Tür automatisch auf P geschaltet. Das muss man dann mühsam irgendwie bei aktivierter Zündung auf N zurückschalten.
Ich habe den freundlichen Herren bei der Übergabe in Dresden gefragt, wie das denn beim ID4 funktioniert. Dazu hatte er leider keine Antwort. Offenbar wird immer beim Öffnen der Tür die Handbremse aktiviert. Lässt sich das nicht irgendwie überlisten?
Zitat:
@ortho4 schrieb am 6. Mai 2023 um 23:55:15 Uhr:
In meiner bevorzugten Waschanlage wird das Auto durchgezogen und die Fahrerin/der Fahrer müssen aussteigen. Das ist schon bei einem konventionellen Verbrenner mit Automatik nicht ganz trivial. Bei Mercedes wird beim Öffnen der Tür automatisch auf P geschaltet. Das muss man dann mühsam irgendwie bei aktivierter Zündung auf N zurückschalten.
Ich habe den freundlichen Herren bei der Übergabe in Dresden gefragt, wie das denn beim ID4 funktioniert. Dazu hatte er leider keine Antwort. Offenbar wird immer beim Öffnen der Tür die Handbremse aktiviert. Lässt sich das nicht irgendwie überlisten?
Beim Enyaq (beim ID.4 wird das daher wohl auch gehen), gibt es über das Menü, eine Methode, das N (ohne Parkbremse) geschaltet bleibt, wenn man das Auto verlässt.
Nur verriegeln darf man das Auto danach nicht.....
Zitat:
@navec schrieb am 7. Mai 2023 um 09:17:32 Uhr:
Zitat:
@ortho4 schrieb am 6. Mai 2023 um 23:55:15 Uhr:
Beim Enyaq (beim ID.4 wird das daher wohl auch gehen), gibt es über das Menü, eine Methode, das N (ohne Parkbremse) geschaltet bleibt, wenn man das Auto verlässt.
Nur verriegeln darf man das Auto danach nicht.....
Ich wüsste nicht wo
In der BA des Enyaq steht unter dem Punkt "Parkbremse vor dem Verlassen des Fz deaktivieren", dass wenn ein Rollen des Fz auch nach dem Verlassen des Fz möglich sein soll, man im Menü den Punkt "Bremsen" wählt, dort den Punkt "Bremsen jetzt deaktivieren" wählt, dann das Bremspedal drückt und "N" wählt.
Ob es das beim ID.4 auch gibt, weiß ich nicht.