1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. In die Garage fahren / rangieren

In die Garage fahren / rangieren

VW ID.4 ID.4 (E2)

Hallo in die Runde !

Nachdem ich meinen ID.4 jetzt eine Woche habe, ist mir eine Sache wirklich negativ aufgefallen. Meine E Klasse habe ich immer recht leicht in die Garage gefahren. Mit der Automatik hat der Motor immer Vortrieb gebracht und mit etwas mehr oder weniger bremsen und ohne Gas konnte ich quasi ganz leicht in die Garage rangieren. Beim ID.4 tue ich mich noch schwer. Wenn ich den Fuß vom Gas nehme, kommt nichts mehr und er bleibt stehen. Drücke ich minimalste das Gas, zieht er mir recht zügig zu schnell nach vorne, komme ich dann nur minimal an die Bremse, steht der Wagen sofort wieder und lässt sich erst bewegen, indem ich mit extrem viel Gefühl Gas gebe.

Wie ich ihn so bis auf 10cm vor die Wand fahren soll weiß ich nicht. Beim Mercedes war es leicht.....mit schleifender Bremse vor gerollt, bis der Parkpiepser Dauerton von sich gab, fertig.

Was mache ich falsch ? Ich komme mir vor wie ein Fahranfänger, der fünfmal den Wagen abwürgt beim in die Garage fahren. Und bei der Sache mit dem Gasgeben habe ich gerade Angst, dass ich gegen die Wand fahre.

58 Antworten

Autohold hat mir nicht gut gefallen. Brauche ich auch nicht da ich meist in D fahre, also z.B. an einer roten Ampel eh schon auf dem Bremspedal bin. Und unsere BMWs haben das auch nicht. Sonst komme ich bloß durcheinander.
Ja, Autohold ist für feines Rangieren eher ungünstig.

Wenn ich in mein Carport rolle und leicht bremse, greift Autohold doch gar nicht. Für Autohold muss die Bremse doch richtig durchgetreten werden…

Nein, muss sie nicht. Ich muss nur zum Stehen kommen. Dann reicht auch wenig Bremsdruck zur AH Aktivierung.

Zitat:

@Celle37 schrieb am 19. März 2023 um 15:24:28 Uhr:

Wenn ich in mein Carport rolle und leicht bremse, greift Autohold doch gar nicht. Für Autohold muss die Bremse doch richtig durchgetreten werden…

Habe heute meinen neuen ID.5 heim gefahren.

Ohne Probleme mit sanftem Druck auf das Fahrpedal losgerollt - von 3 bis max. 5 km/h.
Leichter Druck auf das Bremspedal bringt das Auto zum Stehen, ohne dass AH anspringt. Nach Lösen der Fussbremse kann ich dann ganz gefühlvoll schleichen - nur mit der Bremse!

Vielleicht noch ein bisschen üben.

Zitat:

@VwDsg7 schrieb am 19. März 2023 um 16:11:40 Uhr:

Zitat:

@Celle37 schrieb am 19. März 2023 um 15:24:28 Uhr:

Habe heute meinen neuen ID.5 heim gefahren.

Ohne Probleme mit sanftem Druck auf das Fahrpedal losgerollt - von 3 bis max. 5 km/h.
Leichter Druck auf das Bremspedal bringt das Auto zum Stehen, ohne dass AH anspringt. Nach Lösen der Fussbremse kann ich dann ganz gefühlvoll schleichen - nur mit der Bremse!

Vielleicht noch ein bisschen üben.

Vielleicht nicht die eigene Einparksituation pauschal mit der aller anderen Vergleichen.
Es gibt durchaus Situationen, in denen das alles nicht so easy funktioniert.

Ich habe nur die sanfte Pedalbedienung beschrieben. Das passt bei jeder Situation. Probiert es einfach aus.

Ich bin heute das erste Mal mit dem Neuen in die Garage gefahren. Es fehlten 10 cm, damit das Tor zugeht. Also einfach vorsichtig diese 10 cm noch gefahren. Null Probleme.

Edit: Aber vielleicht springt ja der GTX brutal los?

Zitat:

@VwDsg7 schrieb am 19. März 2023 um 17:22:30 Uhr:

Ich habe nur die sanfte Pedalbedienung beschrieben. Das passt bei jeder Situation. Probiert es einfach aus.

Alles gut, ich selbst habe keine Probleme beim einparken. Allerdings gibt es auch in anderen ID.4/5 Foren genug Berichte über dieses Thema. Speziell bei aktiviertem Autohold und/oder langsames Anfahren über Hindernisse, beim Einfahren in die Garage.

Ich habe am Wochenende ein wenig geübt. Man kann auch mit Autohold spielen. Wenn man die Bremse nur ganz ganz sachte und zurückhaltend drückt, dann kann man das Auto zum stehen bringen und Autohold bleibt grau. Wenn man dann von der Bremse geht,dann rollt es wieder los, aber wirklich ganz gemächlich.

Darauf hin habe ich es bei mir in der Garage probiert und es hat etwas besser geklappt. Ich habe auch herausgefunden, woher die ruckartigen Bremsungen kamen. Ich muss wirklich ganz genau in die Garage steuern und werde auch meine Reifen rausräumen müssen. Zum einen: zwischen den Spiegeln und dem Tor fehlen teilweise nur 5cm. Wenn ich nicht genau genug auf das Tor zufahre und darüber hinaus noch zu schnell, dann folgt eine automatische Bremsung, weil eine mögliche Kollision mit einem Hindernis erkannt wird. Zumindest vermute ich das. Das Bremspedal wird dann nämlich steinhart.
Darüber hinaus sieht es manchmal so eng aus, dass ich halten muss und die Spiegel einklappen muss. Könnte ich pauschal immer machen, aber ich fahre gerne mit Seitenkamera ins Tor und die hätte ich dann nicht. Habe ich aber gehalten, ist Autohold aktiv und ja: man muss ganz vorsichtig mit dem Gas sein, sonst knallts.

Zum anderen: es sind etwa 10cm Abstand zu meinen Winterreifen vorne in der Garage und das stört den Wagen offensichtlich. Ich vermute, dass er mir deswegen mein leichtes Bremsmanöver wegnimmt und erneut vorm Hindernis bremsen will.

Für mich heißt das: Reifen aus der Garage räumen und vielleicht einlagern lassen. Der Tor kriege ich nicht breiter, das muss ich üben.

Man kann am Ende den Parkvorgang speichern.... würde der ID das hinbekommen, dann erneut und von alleine in die Garage zu fahren ? Das würde mein Problem lösen. Aber vor Hindernissen macht er ja auch dabei seine Bremsmanöver und bricht den Vorgang dann ab, soweit ich weiß.

Sobald die Parkpiepser rot melden, würde er den automatischen Parkvorgang abbrechen - leider.

Also hier mal noch ein Feedback: es ist Übungssache gewesen. Tatsächlich ist es die Frage, wie nahe ich einem Hindernis komme und vermutlich auch wie schnell. In der Garage sind es der Stapel Winterräder und die Ecke vom Tor gewesen, die mein Auto haben bremsen lassen.
Das wird nun weniger, weil ich routinierter reinfahre, als am Anfang.

Das Autohold ist aber in der Tat ein Hindernis dabei, denn wenn der Wagen steht, dann muss ich Gas geben und bei wenig Platz ist das sehr unangenehm. Autohold kann ich deaktivieren, aber das ist auch doof. Im täglichen Gebrauch ist die Funktion durchaus praktisch. Allerdings ist es unpraktisch, dass sie sich automatisch einschaltet, sobald der Wagen steht und als einzige Alternative über Menüs ausgeschaltet werden muss.

Bei meinem letzten Auto war Autohold immer an und wurde vom Fahrer auf Wunsch durch kurzes durchtreten des Bremspedals im Stand aktiviert. Das heißt, dass ich normal fahren konnte... wollte ich Autohold, dann habe ich gebremst und im Stand einfach das Bremspedal bis unten getreten, dann hat das eine Anzeige bestätigt und ich konnte den Fuß vom Pedal nehmen. So war es immer aktiv und wurde auf Wunsch eingeschaltet durch mich.

Ehrlich gesagt fand ich das besser. Diese Möglichkeit hat der ID nicht, oder ?

Also bei mir ist es so, dass Autohold nicht automatisch deshalb aktiv ist, weil das Auto steht. Dafür muss ich die Bremse schon etwas fester drücken. Allerdings fährt er recht schwungvoll los, wenn Autohold dadurch nicht aktiviert wurde und ich von der Bremse gehe.

Deshalb drücke ich meist fester durch, damit Autohold aktiv wird und tippe zum Lösen das Gaspedal nur kurz an, damit Autohold gelöst wird. Dann fährt er sehr sanft los, was durch die Bremse dann auch weiter gut kontrolliert werden kann.

Äh....das wäre ja so, wie ich es von meinem Mercedes kannte. Aber so ist es in meinem ID.4 nicht. Sobald er steht, ist Autohold aktiv, es sei denn ich streichele das Bremspedal ganz sanft mit der Fußspitze so nach dem Motto zwischen schleifender Bremse und kurz vor Loslassen. Jeder normale Brems-Stopp führt sofort zu Autohold.

....jedoch auch die Notbremsungen vom System, die bei meiner Garage eher das Problem sind. Bei denen gehe ich dann auch davon aus, dass der Wagen auch mit abgeschaltetem Autohold stehen bleibt, bis ich wieder Gas gebe. Alles andere wäre unlogisch 🙂 🙂

...übrigens aus der Anleitung (leider auf Englisch, da ich keine deutsche komplette Anleitung habe):

Always switch off the Auto Hold function before
driving into a car wash. Damage may
otherwise be caused by automatic activation
of the electronic parking brake.

Das war mir nicht klar. Ich musste Auto Hold bisher in keinem meiner Autos in der Waschanlage deaktivieren.

Es kann natürlich sein, dass man bei Mercedes kräfter drücken muss, um das Autohold zu aktivieren. Vor dem ID4 hatte ich einen Audi Q2, da war es mit dem Autohold ähnlich: Nur bei sehr sanftem Drücken der Bremse wird das Autohold nicht aktiviert, auch wenn das Auto steht. Ist aber tatsächlich nicht ganz intuitv, es wäre besser, man bräuchte etwas mehr Kraft. Meist gehe ich deshalb direkt in den Autohold. Zum Lösen dann halt das Gas antippen, dann geht das eigentlich auch sehr gut.

Die Notbremsungen sind natürlich was anderes, da hilft wahrscheinlich nur sehr langsam zu fahren. Die geht recht abrupt rein.

Deine Antwort