ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. In der Werkstatt ein Motorschaden

In der Werkstatt ein Motorschaden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. November 2016 um 15:53

Hallo Leute,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

Fahrzueg im September 2016 gekauft.

Ich fahre einen Golf 1,4 L Benziner Schaltgetriebe und Steuerkette.

80 000 KM

Letzte Woche vor meinem Urlaub habe ich mein Fahrzeug in eine VW Werkstatt gebracht.

Da die Steuerkette ja ein bekanntes Problem bei dem Fahrzeug ist wollte ich es überprüfen lassen und ggf.

während meiner Abwesenheit reparieren lassen.

Das Fahrzeug ist voll fahrbereit und hatte auch keine Probleme mit dem fahren - habe es auch persönlich in die Werkstatt gefahren! Nach einer Überprüfung machte mir die Werkstatt das die Steuerkette deutlich gelängt ist und es ausgetauscht werden muss! Kostenvoranschlag 1400 Euro! Das war mir zu teuer und das habe ich der Werkstatt auch so mitgeteilt das ich bereit bin max. 750 Euro zu bezahlen. (hatte vorher schon im Internet geschaut). Die Werkstatt meinte das die das nicht machen können und darauf hin habe ich gesagt das ich mein Auto wieder so abholen möchte wie ich es auch geliefert habe! Bis dahin war alles in Ordnung.

Kurz dann vor meinem Urluabsende kam eine Mail:

Hallo,,

 

wie vereinbart wollten wir Ihr Fahrzeug nach Überprüfung der Kettenlänge wieder nach draußen auf den Kundenparkplatz für Sie zur Abholung stellen.

 

Wir hatten Ihnen bereits schon mitgeteilt, dass die Kettenlänge viel zu lang ist. Eine Reparatur durch unser Haus hatten Sie abgelehnt, da wir keinen Preis zusammen finden konnten der für Sie in Ordnung war.

 

Nachdem alle Prüfarbeiten abgeschlossen waren und alle Abdeckungen wieder richtig verbaut wurden wollten wir Ihr Fahrzeug nach draußen fahren.

 

Leider lief das Fahrzeug nicht, vermutlich ist hier die Kette übersprungen oder ein Teil vom Kettenspanner altersbedingt ( Innen ) gebrochen.

 

Bitte setzen Sie sich mit mir am Montag 07. November 2016 am Nachmittag in Verbindung, um das weitere Vorgehen zusammen besprechen zu können.

 

Wir haben keine weiteren Prüfarbeiten als besprochen am Fahrzeug vorgenommen und können eine erneute Schadendiagnose nur mit Ihrem Einverständnis machen.

 

Ich hoffe Sie genießen Ihren Urlaub trotzdem noch ein paar Tage und wir bekommen bestimmt die Angelegenheit zusammen fair geregelt.

Ich war schockiert! und jetzt diese Diagnose

Hatte wie schon erwähnt eine voll fahrbereites Auto ohne Probleme abgegeben!

Und dann sowas!

Die Werkstatt hat ein Gutachter bestellt und der hat es sobewertet

Auftrag

Es ist sachverständigerseits die Ursache festzustellen weshalb der Motor nicht mehr anläuft.

Insbesondere ist festzustellen ob die Ursache im Zusammenhang mit den i.A. gegebenen

Prüfarbeiten gebracht werden kann.

Feststellungen

Auftragsgemäß wurde der gegenständliche PKW am 08.11.2016 bei der Firma Steegmüller

besichtigt. Anwesend waren Herr Kolloss sowie Herr Steegmüller.

Zum Zeitpunkt der Besichtigung war der Zylinderkopf demontiert sowie die Steuerkette

ausgebaut.

An den Laufbuchsen der Zylinder sind insbesondere am 1. und am 3. Zylinder bereits leichte

Einlaufspuren erkennbar. Die Kolbenböden sind alle erheblich verkokt. Am Kolben des 3.

Zylinders ist der untere Kolbenring ausgebrochen. Eine Überprüfung der Abdichtung der Ventile

gegen den Ventilsitz ergab, dass am 3. und 4. Zylinder die Auslassventile nicht mehr vollständig

abdichten.

Weder an den Kolbenböden noch an den Ventiltellern sind Aufsetzspuren erkennbar.

Schlussfolgerung

Die Brennräume weisen deutliche Verkokungsspuren auf. Infolge der Verkokung sind bereits

Anlaufspuren an den Zylinderwänden entstanden. Ebenso dichten aus der gleichen Ursache

heraus die Auslassventile nicht mehr vollständig ab. Des Weiteren kann auf Grund des

gebrochenen Kolbenringes am Kolben des 3. Zylinders kein voller Verbrennungsdruck aufgebaut

werden.

In der Folge erreichen die Zylinder nicht mehr den für die Verbrennung erforderlichen

Kompressionsdruck und der Motor springt nicht mehr an.

10

Seite 3 von

Das Schadensbild muss über einen längeren Zeitraum entstanden sein und kann nicht mit den

unmittelbar vorher durchgeführten Prüfarbeiten am Steuerkettentrieb in Zusammenhang

gebracht werden.

 

Ich kann mir das nicht erklären! Was soll ich jetzt machen?

Das Geld habe ich nicht um ein Motor zu bezahlen!

Kann das sein das die Werkstatt das gemacht hat und mich abziehen will!

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2016 um 15:22

Hi Robero,

wenn du 5000 Euro als Drama bezeichnest dann dürftest du auch gerne die Kosten für ein neuen Motor übernhemen.

Nicht nur Größe Töne spucken auch mal was zeigen????

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 14. November 2016 um 17:12

"In den Laufbuchsen der Zylinder sind insbesondere am 1. und am 3. Zylinder bereits leichte

Einlaufspuren erkennbar. Die Kolbenböden sind alle erheblich verkokt. Am Kolben des 3.

Zylinders ist der untere Kolbenring ausgebrochen. Eine Überprüfung der Abdichtung der Ventile

gegen den Ventilsitz ergab, dass am 3. und 4. Zylinder die Auslassventile nicht mehr vollständig

abdichten.

Weder an den Kolbenböden noch an den Ventiltellern sind Aufsetzspuren erkennbar.

Schlussfolgerung

Die Brennräume weisen deutliche Verkokungsspuren auf. Infolge der Verkokung sind bereitsnfolge der Verkokung sind bereits Anlaufspuren an den Zylinderwänden entstanden"

 

Jetzt hat jemand mir mitgeteilt das die Verkorkung oder der gebrochene Kolbenring nicht das Problem ist sondern Die Steuerkette beim zusammenbauen übersrungen ist und da zu 99% den Ventil oder die Zylinder beschädigt hat.

Und VW verschuldet ist!

 

Kann er Recht haben?

 

Grüße

Kurt

Zitat:

@Kurt1978 schrieb am 14. November 2016 um 18:12:02 Uhr:

"In den Laufbuchsen der Zylinder sind insbesondere am 1. und am 3. Zylinder bereits leichte

Einlaufspuren erkennbar. Die Kolbenböden sind alle erheblich verkokt. Am Kolben des 3.

Zylinders ist der untere Kolbenring ausgebrochen. Eine Überprüfung der Abdichtung der Ventile

gegen den Ventilsitz ergab, dass am 3. und 4. Zylinder die Auslassventile nicht mehr vollständig

abdichten.

Weder an den Kolbenböden noch an den Ventiltellern sind Aufsetzspuren erkennbar.

Schlussfolgerung

Die Brennräume weisen deutliche Verkokungsspuren auf. Infolge der Verkokung sind bereitsnfolge der Verkokung sind bereits Anlaufspuren an den Zylinderwänden entstanden"

Jetzt hat jemand mir mitgeteilt das die Verkorkung oder der gebrochene Kolbenring nicht das Problem ist sondern Die Steuerkette beim zusammenbauen übersrungen ist und da zu 99% den Ventil oder die Zylinder beschädigt hat.

Und VW verschuldet ist!

Kann er Recht haben?

Grüße

Kurt

Nein. Ich habe dir nochmal die Passage hervorgehoben aus der hervorgeht das dies nicht möglich ist. Akzeptiers - der Motor war vorher schon kaputt, lange vorher (einige würden sagen ab Werk).

Themenstarteram 14. November 2016 um 17:21

Jetzt habe ich noch eine Hoffnung das vielleicht VW mein Kulanzantrag akzeptiert und die Kosten übernehmen.

Werde euch berichten ob VW das übernimmt?! Bei so einer geringen Laufleistung und bei den bekannten Proble erwarte ich das eigentlich von VW.

Lass mich überraschen

am 14. November 2016 um 17:39

Hi,

Wir waren alle nicht bei den Prüfarbeiten anwesend, soviel zunächst eingangs erwähnt. Daher gibt es nur noch Mutmaßungen, welche eigentlich nicht zielführend sind. Ich möchte dir hier drei Wege aufzeigen, welche bei der Prüfung der mechanischen Prüfung der Steuerkette passieren könnten:

Variante 1 (Steuerkette in Ordnung): Die Steuerzeiten stimmen mit den Herstellervorgaben vor Prüfbeginn überein, die Kette wird mittels mechanischer Prüfmittel in gewisser Weise "überdehnt" (dieser Begriff dient nur zur Veranschaulichung) und es wird festgestellt, dass die Steuerkette keine Längung aufweist bzw. dieser sich im Rahmen der üblichen Herstellungsdifferenzen befindet. Ein Austausch wäre nicht erforderlich

Variante 2 (Steuerkette n. i. O.): Die Steuerzeiten stimmen mit den Herstellervorgaben vor Prüfbeginn überein, die Kette wird mittels mechanischer Prüfmittel in gewisser Weise "überdehnt" (Begriff...) und es wird festgestellt, dass die Kette eine Längung aufweist, welche nicht mehr innerhalb des geringen Toleranzbereichs liegt und somit getauscht werden sollte!

Variante 3 (Steuerkette übergesprungen): Die Steuerzeiten stimmen mit den Herstellervorgaben vor Prüfbeginn überein, die Kette wird mittels mechanischer Prüfmittel in gewisser Weise "überdehnt" (Begriff...) und es gibt während des Vorgangs vor Erreichen des zu nutzenden Drehmoments an der Kurbelwelle ein ratschendes Geräusch und die Kurbelwelle dreht unabhängig von der Nockenwelle einen Zahn weiter. Die Steuerkette ist in diesem Fall über das Zahnrad der Nockenwelle gerutscht. Die Zahnflanken waren somit schon vorgeschädigt/abgenutzt und die Kette konnte nicht korrekt arbeiten. Ein Austausch ist zwingend erforderlich, Steuerzeiten stimmen nun nicht mehr überein, Fahrzeug sollte nicht mehr gestartet werden!

Eigentlich gibt es noch Variante 4: Steuerzeiten stimmen nicht überein, die Steuerkette ist bereits übergesprungen, Austausch ist erforderlich bzw. Steuerzeiten sollten dringendst (!) korrigiert werden.

Ich glaube (wir waren ja alle nicht bei der Prüfung dabei), dass bei Kurt die Variante 2 eingetreten war. Die Steuerkette war zwar zu lang, aber ist nicht übergesprungen, die Steuerzeiten stimmten noch überein mit den Vorgaben. Allerdings war ein Austausch empfohlen, aufgrund der vorliegenden Längenänderung.

Theoretisch kann man danach den Motor problemlos starten und hat den Ursprungszustand von vorher. Daher denke ich, dass hier dann Zylinder 3 + 4 keine Kompression mehr aufbauen konnten (aufgrund der nicht schließenden Ventile, welche von Verkokungen offengehalten wurden) und es somit zum Supergau gekommen ist.

Eingangs im Schreiben deiner Werkstatt steht ja auch nur der Passus: "[...]Leider lief das Fahrzeug nicht, vermutlich ist hier die Kette übersprungen oder ein Teil vom Kettenspanner altersbedingt ( Innen ) gebrochen.[...]"

Dieser beschreibt leider nicht, was eigentlich passiert war, also ob das Auto einfach nur nicht angesprungen ist oder ob der Motor einfach nur "gebockt" hat (umgangssprachlich für unrund laufenden Motor).

Schlussendlich kann man dies nicht mehr klären. Ich hoffe für dich auf eine positive Prüfung seitens des Herstellers (Kulanz), so dass dich nur ein geringer Kostenbeitrag ereilt, welcher dich positiv stimmen kann und dir nicht die Freude am Fahren nimmt.

Grüße

Ich denke mal der geschädigte kriegt von VW die komplette Reparatur ersetzt wenn er der Werkstatt einen Fehler nachweisen kann. Dies könnte aber schwierig werden

Themenstarteram 15. November 2016 um 13:22

Das Aktuelle Angebot von VW

etwas merkwürdig das Kolbenböden und Ventilteller auf einmal doch ersetzt/ernuert werden

Gutachter hatte es ja nicht so bewertet

was meint Ihr?

 

Das alles wird geamcht:

 

 

- Kolben vollständig

- Pleullagerschale

- Pleullschrauben

- Wellendichtung

- Einlassventile

- Ventilschaftabdichtungen

- Auslassventil

- Zylinderkopfdichtung

- Zylinderschrauben

- Ölsieb

- Zündkerzen

- Ölfilter

- Kühlmittel

- LongLife Motoröl

- Saugrohrdichtung

- Turbodichtung

- Wasserflansch Dichtung am Kopf

- Schrauben am Ventildeckel

- Kolbenböden und Ventilteller sind mit dabei

- Kleinteile

 

 

 

Die Prüfarbeiten und den Leihwagen habe ich nicht berechnet.

 

Deine Kosten sind 550,-- brutto für die Steuerkette ( Sonderpreis )

 

Lohnkosten Sonderpreis für Reparatur 1.700,-- brutto

 

Materialkosten Sonderpreis 2.200,-- brutto

 

Aber noch einmal, auf die Durchführung dieser Reparatur kann ich keine Gewährleistung geben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Bitte nicht vergessen, ja.

Der Motor wird den Ersatzteilen nach ausgebaut und zerlegt. Ohne eine Garantie für die ausgeführten Arbeiten würde ich es nicht machen lassen.

Was würde denn ein Austausch Rumpfmotor kosten, da ist das doch alles schon drin was hier aufwendig aus- und wieder eingebaut werden muss, oder sehe ich das falsch?

Hier sind die Fachleute unter den User gefragt.

Beim Rumpfmotor stellt sich auch die Garantiefrage erst garnicht, oder?

Ohne Garantie würde ich das nicht machen.

Wie sieht denn ein Angebot von einem freien Motoreninstandsetzer aus ?

Wenn ich mich nicht irre, kann er die Gewährleistung auf ein Jahr kürzen, aber nicht komplett ausschließen. Sollte er den Ausschluss der Gewährleistung schriftlich auf deiner Rechnung festhalten, ist dieses unwirksam und du hättest sogar die vollen zwei Jahre Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten.

Zitat:

@Rolf1957 schrieb am 15. November 2016 um 15:01:22 Uhr:

[.....]

Was würde denn ein Austausch Rumpfmotor kosten, da ist das doch alles schon drin was hier aufwendig aus- und wieder eingebaut werden muss, oder sehe ich das falsch?

[.....]

Das siehst du richtig, aber der 160 PS AT-Motor kostet über 4.000 EUR incl. Steuern, der 122 PS Motor wird nicht viel preiswerter sein. Arbeitslohn für Ein-/Ausbau kommen dann auch noch dazu.

Nun, den Arbeitslohn zahlt er sowieso und dürfte niedriger sein, als hier aufgeführt.

Steuerkette wird auch verrechnet, da bereits im Rumpfmotor drin.

Er soll sich mal einen Preis machen lassen, so ist es schwer zu entscheiden.

Jedenfalls die "bastelei" der Werkstatt entfällt, bei einem Rumpfmotor.

Wenn es finanziell zu stemmen ist, würde ich die Version mit dem Rumpfmotor nehmen.

Dann wird er aber auf eine Summe von ca. 5.000-5.500 EUR kommen.

So zahlt er 4500€, hat keine Garantie und einen zusammengebastelten Motor.

Für einen 1000er mehr ist wesentlich mehr Sicherheit da.

Ein überholter Austauschmotor mit 1 Jahr Garantie wird z.B. in der Bucht zur Zeit zu €2.550 angeboten; Einbau auf Anfrage. http://www.ebay.de/.../322312868719?...

Ob es sich beim Anbieter um einen Qualitätsbetrieb handelt, kann ich nicht sagen; zufriedene Kunden scheint es zu geben.

Die Kontaktaufnahme mit der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. (GMI) und einem der empfohlenen Betriebe wegen eines Angebots dürfte sich lohnen:

http://www.gmi-ev.de/.../motoreninstandsetzer.html

Weitere Links:

http://motoren-getriebe.de/

http://www.motoren-center.de/index.aspx

Themenstarteram 15. November 2016 um 16:57

Ein neuer Rumpfmotor würde komplett mit Material und Arbeitszeit kosten 7.580,-- Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. In der Werkstatt ein Motorschaden