ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. In der Stadt lieber mit D fahren oder mit *D* ? (Automatik)

In der Stadt lieber mit D fahren oder mit *D* ? (Automatik)

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 13:21

Hallo,habe jetzt schon öffter gehört das man in der Stadt lieber mit D statt (D) fahren sollte ! Und eben erst bei Landstr. + Autobahn in (D) wechseln sollte ! IST DAS RICHTIG ? Wenn JA warum ? Danke Euch !

gruss frank

Beste Antwort im Thema

uber 286.000 miles runter, auch mit 9m 6tons Anhanger. Bei normalem Fahren in der Stadt wird auf OD Geschaltet und gut ist. Den heutigen Getrieben macht das nichts, und spart Brennstoff.

Wenn du ein TH350 Getriebe gegen ein 700R4 Tauschst, und das TV Kabel Anschliesst, machst du auch einen Schalter an das Getriebe, wo du den OD erst uber 45mph einschaltest. Das ist dann aber Komplett MANUELL. Wenn das 700R4 vom Werk ist, auf OD und gut ist.

Tahoe 286.000miles

350 Gas, 4x4 erster Motor, erstes Getriebe, zweite Lichtmaschiene.

Rudiger

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. Februar 2006 um 13:32

ich denke das (d) soll der overdrive sein, somit schlatet er im stadverkehr nur unnötig hoch, was eigentlich nicht erforderlich ist! auf der landstraße oder so dann auf overdrive, da er somit weniger dreht!

korrigiert mich wenn ich mich irre!:)

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 13:38

Ne da wirste schon recht haben ! Aber ich habe eben gehört,das es für das Getriebe schädlich sein soll in der Stadt mit (D) zufahren....und ich wollte halt wissen,ob dem so ist und warum !

am 1. Februar 2006 um 13:51

Zitat:

Mir hat mal ein Ford-Spezialist gesagt, dass durch das ewig "O/D" rein, "O/D" raus das Getriebe leidet, da man sich meist in Geschwindigkeitsbereichen bewegt, in denen genau die Schaltgrenze liegt.

am 1. Februar 2006 um 13:57

Zitat:

Beim Overdrive handelt es sich um einen Schongang im Kraftfahrzeug-Getriebe. Früher hat man es auch mit Schnellgang übersetzt, weil er bei höheren Geschwindigkeiten zum Einsatz kommt.

Deshalb auf Autobahn/Landstraße ab 75 km/h...

Damit das Getriebe nicht in der Stadt so viel schalten muss...

Der Overdrive, kann man auch sagen, wird zum Cruisen benutzt...

am 1. Februar 2006 um 18:56

Hallo Dodge_City.

Hier mal die Deutsche Überstzung für ein Computergesteuertes 4 Gang Getriebe mit Overdrive, für einen Dodge.

(D) Overdrive (zusätzlicher Schnellgang)

Dieser Fahrbereich wird für den meisten Stadtverkehr und Überlandfahrten empfohlen. Er bietet das ruhigste Herunter- und Hochschalten sowie die beste Kraftstoffeinsparung.

"D" Direkt

Dieser Fahrbereich sollte zum Fahren auf mäßigen Steigungen oder Abfahrten verwendet werden. Die Gangwahl in diesem Wahlbereich liefert bessere Motorbremswirkung und FAHRZEUGLEISTUNG , wobei die Kraftstoffeinsparung leidet. Im D-Wahlbereich kann das Getriebe nicht in die Stellung OVER-DRIVE (4.Gang) hochgeschaltet werden.

Damit kann das nicht stimmen.

ZITAT: (ich denke das ( (d) soll der overdrive sein, somit schlatet er im stadverkehr nur unnötig hoch) ZITATENDE

 

Ich glaube dass bei jeden Hersteller etwas anderes drinen geschrieben steht.

am 1. Februar 2006 um 20:09

Also ich denke mal es wird unterschiedlich aufgefasst von jeden...

Fakt ist dass ich den overdrive nie in der Stadt benutzen da durch das abremsen und wieder anfahren zuviel geschaltet wird...

am 1. Februar 2006 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von McLin

Also ich denke mal es wird unterschiedlich aufgefasst von jeden...

Fakt ist dass ich den overdrive nie in der Stadt benutzen da durch das abremsen und wieder anfahren zuviel geschaltet wird...

Ja eben das schnelle ab und auf schalten soll ja Kraftstoff sparen.

Die Deutsche Übersetzung ist nicht von mir selbest sondern von Chrysler Corporation...

am 1. Februar 2006 um 21:04

Naja dann ist man in der Zwickmühle, einerseits spart man Sprit, anderseits wird das Getriebe beansprucht...

In den USA wird ja auch viel gemütlicher gefahren als in CH und D. Deshalb leiden die Amis hier ja auch mehr als drüben.

Ich fahr mit Autos Welche "D" und "(D)" haben auch immer im "D" durch die Stadt. Bei Autos bei denen man den Overdrive per Knopf ausschalten muss mach isch s nicht, ausser der Wagen will immer zu früh raufschalten.

 

Einfach dem Gefühl folgen und mit euren Auto mitfühlen :)

Dann richtig entscheiden :D

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 6:03

Jo,danke für die zahlreichen Antworten,aber so richtig weiterhelfen tut das ja auch nicht ! Gibt es hier nicht einen Getriebespecialisten ?

gruss frank

Hallo. Ich hab seit einem halben Jahr ein Astro Van. Ich hab mir die gleiche Frage gestellt und nach Antworten gesucht.

Die einen Sagen im Stadtverkehr würde der Overdrive nur hin und her schalten und dadurch kaputt gehen. Macht ja auch Sinn.

In der Original Bedienungsanleitung steht zum fahren, egal wo, einfach auf (D) schalten. Mit Anhänger oder im Gebirge nur auf D.

Da der Overdrive ja wie ein 4.Gang funktioniert schaltet er ja auch erst bei bestimmten Geschwindigkeiten und Lastzuständen ein.

Meine Praxiserfahrung. Wenn ich normal in der Stadt fahre bin ich entweder zu langsam, so das er nicht selber reingeht, oder ich hab dann meine 50 Km/h und rolle so dahin.

Bei mir merke ich nicht das das Getriebe dauernd schalten will, sondern normal wie in jedem anderen Auto auch. Sollte ich in eine Situation kommen wo ich merke das es nur noch hin und her schaltet und nicht weiß was zu machen ist, dann kann ich ja den Wahlhebel runter schalten auf "D" oder auf "2" .

Also nicht Pauschal sondern Situationsabhängig.

Gruß der Neue

uber 286.000 miles runter, auch mit 9m 6tons Anhanger. Bei normalem Fahren in der Stadt wird auf OD Geschaltet und gut ist. Den heutigen Getrieben macht das nichts, und spart Brennstoff.

Wenn du ein TH350 Getriebe gegen ein 700R4 Tauschst, und das TV Kabel Anschliesst, machst du auch einen Schalter an das Getriebe, wo du den OD erst uber 45mph einschaltest. Das ist dann aber Komplett MANUELL. Wenn das 700R4 vom Werk ist, auf OD und gut ist.

Tahoe 286.000miles

350 Gas, 4x4 erster Motor, erstes Getriebe, zweite Lichtmaschiene.

Rudiger

es kommt drauf an wie man fährt. Die Erhitzung des Öl im Getriebe kommt ja nicht von Reibung sondern von der Kraftübertragung im Drehmomentwandler. Durch die längere Übersetzung im Overdrive geht die Motordrehzahl runter somit auch die Eingangsdrehzahl am Getriebe und damit der Druchfluss der Ölpumpe, am Ende weniger Kühlung.

Wenn man cool(nicht im Sinne von Ölkühlung) durch die Gegend cruist, also so kurz vor Schlaftabletten Geschwindigkeit, will bleibt man auf D ansonsten wenn man wie ein normaler Mensch fährt klappt das ganz prima im Overdrive.

Zitat:

Original geschrieben von Astrofahrer

Da der Overdrive ja wie ein 4.Gang funktioniert schaltet er ja auch erst bei bestimmten Geschwindigkeiten und Lastzuständen ein.

Der OD funktioniert nicht nur wie der 4. Gang, oh Wunder, der OD ist der vierte Gang! Was sich beim TH700R4 im vierten Gang, wahlweise auch im dritten, noch zuschaltet ist die TCC. Die hat aber nichts mit Overdrive zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. In der Stadt lieber mit D fahren oder mit *D* ? (Automatik)