ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Automatik Problem!!

Automatik Problem!!

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 8:48

Ey Leute

fahre ein Oldsmobile 98 Regency Bj.1978 !400cui!

mein 3-gang getriebe schaltet im Drive nicht mehr hoch.Es lässt sich nur mehr ein gang fahren;der hat aber normale leistung-sprich kraftübertragung ganz normal!!

Ist jetzt mein Getriebe Tot oder der Wandler!?:(

Grüsse Texans

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, also Wandler würde ich ausschließen. Hast schon den Ölstand kontrolliert? Welches Getriebe haste denn verbaut?

am 27. Juli 2004 um 10:07

Nix von dem, denke ich.

Der Wandler kann eigentlich nicht totgehen.

Im Getriebe sind wahrscheinlich einige Bremsbänder im Aimer.

Ich geh mal davon aus, daß Deine Fluids okay sind.

Schalte mal runter, welche Fahrbereiche gehen denn noch?

Hast Du eine mechanische Schaltstange zum Getriebe? Die kann ausgeleiert sein.

am 27. Juli 2004 um 10:40

Kontrollier erst mal Ölstand und Zustand des Öls!

Wie lange ist der letzte Ölwechsel her? Wurde der Filter auch mit gewechselt?

Gruss Jürgen

am 27. Juli 2004 um 10:55

Sachichdoch:

Ich gehe davon aus, daß seine Fluids okay sind!

am 27. Juli 2004 um 11:36

Wenn das Öl und der Filter zu lange drin ist, kann es sein, dass Schmutz und ablagerungen ein Ventil behindern und desshalb nicht aus dem ersten Gang herrausgeschaltet wird. Es kann sein, dass am Governor (Fliehkraftregler) die Gewichte haken, und desshalb das Getriebe nicht schaltet, weil es dadurch meint, dass es langsam fährt. Es kann sein, der Modulator hängt, oder der Unterdruckschlauch schlecht/porrös ist, und das Getriebe desshalb meint, es wird vollgas gegeben, und verschiebt dadurch den Schaltpunkt sehr weit nach oben. Wenn der Ölfilter dicht ist, kann evtl. icht genügend druck augebaut werden, um das Getriebe in den 2. Gang zu schalten.....

 

Wenn Bremsbänder od. Kupplungen hin sind, dann müsste man Abrieb in der Ölwanne sehen.

Gruss Jürgen

am 27. Juli 2004 um 11:58

Soll er also die Ölwanne rausbauen und nachsehen!

Ich denke, in einem solchen Fall ist das angebracht.

Also nochmal: Ich ging davon aus, daß Fluids und Filter okay sind.

Das sollte selbstverständlich sein.

Außerdem hab ich noch kein derart verloddertes Getriebe gesehen, daß es nun gerade am ATF gelegen haben soll.

Abgesehen davon könnte sich ja mal der Texans äußern, bevor wir uns hier die Köppe heißreden!

(Hab nämlich keine Prücke zum Abnehmen, so wie der Uwe.)

am 27. Juli 2004 um 12:51

Ich gehe nie davon aus, dass das Öl in Ordnung ist, da hier ja auch viele Anfänger herkommen, und fragen stellen. Desshalb frag ich dann sicherheitshalber nochmal nach.

Was doch gerne mal passiert ist, dass sich der Abrieb im Filter festsetzt, und diesen grösstenteils blockiert, so dass nicht mehr genügend Druck aufgebaut werden kann.

Erst mal Ölstand und Zustand des Öls kontrollieren, und wenn das in Ordnung ist, aufmachen und nachsehen.

Gruss Jürgen

Also Texans dann anworte hier mal, damit wir Dir weiter helfen können und nicht rumraten müßen :)

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 9:26

Sorry Leute

 

Ey Leute

Sorry dass ich mich erst jetzt zu wort melde, aber musst arbeiten gehen!!

Also öl und filter ist ziehmlich neu.Angefangen hat es,dass er nicht mehr in den 3.gang schalten wollte oder nur schwer durch mehr beschleunigung.Hab am nächsten tag wieder probiert mit dem ergebniss: er schaltet gar nicht mehr(auch nicht mit Low2)!

am 29. Juli 2004 um 10:25

Bremsbänder.

kannst du manuell schalten?

Also von L1 manuell in L2 und dann in D?

War be meinem Getriebe (TH200) auch, konnte "manuell" bis in den dritten schalten, automatisch hat er sich im ersten aufgehangen.

Den Grund weiß ich nicht, hab direkt auf ein TH350 gewechselt, aber so kann man sehen, dass die Fahrstufen nicht komplett im Arsch sind.

Fahrstufe mal voll ausgefahren? Schaltet er dann?

Könnte auch sein dass die unterdruckleitung kaputt ist, und dem Getriebe "sagt" du fährst Vollgas (quasi nen simulierten Kickdown)

am 29. Juli 2004 um 12:20

Hab ich ihn schon gefragt.

du fragst ob die anderen Schaltstufen gehen?

Ich frage ob er manuell hochschalten kann, das ist mal was ganz anderes.....aber gut.....DIR erklär ich das gerne nochmal......

bei meinem Wagen ging die Automatik auch nicht, der Wagen blieb im ersten Gang stecken, und zwar schaltete er bei Fahrstellung "D" weder von 1 nach 2 noch von 2 nach 3. In der Fahrstellung L2 schaltete er auch nicht von 1 nach 2.

Wenn ich allerdings in L1 angefahren bin, dann den Wahlhebel auf L2 gestellt habe (manuelles Schalten) hat er in den 2. geschaltet, wenn ich dann den Wahlhebel auf "D" gestellt habe, hat er in den dritten geschaltet. Ich habe also manuell geschaltet.

die andere Frage ist: da ich davon ausgehe, dass an einem 400cui Motor kein TH200 (nämlich nicht Unterdruck gesteuert) dranhängt, sondern mindestens das th350, könnte es sein, dass der Unterdruckschlauch gerissen o.ä. ist.

In diesem Fall geht das Getriebe davon aus, dass in der Spinne kein Unterdruck herrscht, somit Vollgas gegeben wird. In diesem Fall werden die Schaltpunkte sehr weit nach hinten verlegt. also starke Beschleunig....

Darum die Frage ob er die Gänge in D mal ausgefahren hat....denn dann schaltet er halt ganz spät.

Sind natürlich auch nur Vermutungen, aber wer weiß....

Denn einfach "Bremsbänder" zu schreien hilft noch nicht wirklich!!!!

am 29. Juli 2004 um 12:40

Mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Automatik Problem!!