ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Automatik - Wärmeprobleme

Automatik - Wärmeprobleme

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 17:07

Hallo Leute,

fahre Cavalier 3,1L. Seit einiger Zeit Probleme beim Schalten. Sobald der Motor/Getreibe warm gefahren ist trennt die Automatik nicht mehr. Schaltet gleich in der Overdrive. Auch Rückwärtsgang betroffen. Sobald man aus P/N eine Fahrstufe einlegt säuft der Motor ab. Öl und Filter bereits neu. Auffällig ist das wenn man di A/C auf max. stellt, und damit den Ventilator zum Dauerlauf zwingt, kurzzewitg eine Besserung eintritt.

Offensichtlich hat es was mit der Motor/Getriebetemp. zu tun.

Wer weis Rat?

thx

Frank

Ähnliche Themen
46 Antworten

Frank, Deine "Besserung" kommt von der leicht angehobenen Leerlaufdrehzahl wenn die A/C an ist.

Koennte idle air control sein bzw. verschmutzer Filter und Ventile sein.

-T

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 17:43

Hi Tyguy,

meinst du das Idel Air Valve am Ansaugtrakt? Kann mir zwar vorstellen das dass was mit der Leerlaufdrehzahl zu tun hat, aber nicht mit dem Getriebe. Es kann auch nicht an der höheren Leerlaufdrehzal liegen, weil ja alle Schaltvorgänge auch bei fahren betroffen sind. Wenn ich denn noch mal anfahren kann schaltet das Getriebe sofort in den höchsten Gangm bzw. in den OD. Beim Bremsen belibt es auch dort und damit säuft die Kiste dann natürlich an der Ampel ab. Wenn ich manuell in 1/2 schalte findest das sehr sehr ruppig statt und auch hier kuppelt das Getriebe bei Stop nicht mehr raus. dto. bei R.

Wenn die Kiste einen Zeitlang steht, d.h. abkühlt, geht es erst mal wieder. Bis dannn wieder hit und der Spaß von neunem losgeht. Bei den Temp. dauert das keine 10 Km.

TV Cable bereits eingestellt - Schaltpunkte kalt ok.

Unterdurck ist auch vorhanden, soweit ich überprüfen konnte an allen Schläuchen kein Leck.

Frank

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 19:07

Hallo,

hat den keiner noch einen Tip für mich. Ist wirklich schade wenn ich das Cabrio bei dem Wetter nicht fahren kann.

Gruss Frank

Sorry bin nicht soooo fit mit den Cavaliers und kenne mich recht wenig mit deren Getriebe aus.

Oel Filter und Ventile ist alles was mir einfaellt.

-T

am 22. Juli 2004 um 20:17

Klingt für mich, als ob der LockUp nicht mehr aufmacht. In dem Fall wird der Motor abgewürgt.

Evtl ist der LockUp Solenoid defekt....

Darauf würd ich auf jeden fall mal bei einem älteren Getriebe tippen. Was hast du denn für ein Getriebe drin? Welches Baujahr?

Ist das vielleicht noch ein TH700?

Gruss Jürgen

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 22:01

Hallo Jürgen,

ist ein 94er BJ. Welches Getriebe drinn ist weiss ich zur Zeit nicht genau. Müsste ich erst prüfen. Welche Funktion hat das solenoid valve genau? Kann ich was ext. prüfen oder muss ich den seitlichen Deckel ganz runter nehmen? Wohin gehen die elektri. Verbindungen? Kann auch von dieser Seite das Problem kommen?

Gruss Frank

am 23. Juli 2004 um 5:51

Der LockUp Solenoid gibt, wenn Strom anliegt, einen Öldruck auf die LockUp Kupplung (Wandlerüberbrückung).

Wenn das ventil / solenoid nicht mehr in die ausgangsposition zurückgeht, ist Motor und Getriebe fest verbunden, und du würgst den Motor ab.

Da die LockUp Kupplung auch nicht auf starkes Drehmoment ausgelegt ist, wird auch die das nicht lange mitmachen!

Es muss eigentlich so sein, dass der LockUp Aktiv bleibt, da an sonsten der Wandler in den unteren Drehzahlbereich der Wandler an soch so viel schlupf bekommt, dass es kein Problem ist den wagen anzuhalten, ohne dass er ausgeht.

Am besten nochmal aufmachen, das Getriebe, und den Solenoiden wechseln.

Das würd ich auf jeden Fall mal tun, bevor die LU-Kupplung runter ist.

Gruss Jürgen

Äh Jürgen... ist der Cavalier nicht ein Fronttriebler... da wäre das TH700 grösser als die 3.1 l Maschine :-(

am 23. Juli 2004 um 6:36

Keine Ahnung, aber auch beim Frontantrieb hat der Wandler schlupf, wenn die LU-Kupplung nicht aktiv ist. Ergo kein abwürgen...

Ich vermute weiterhin den LU-Solenoiden.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 15:13

Hallo Jürgen,

nach den Symptome trifft es ziemlich gut. Wie sieht eigentlich die Schaltung aus. Liegt Spannung an und öffnet das Ventil gegen die Feder bis Speed erreicht, oder umgekehrt? Könnte es auch sein das die Ansteuerung nicht funzt, will heißen wenn der Speedsesnor was falsches meldet und deswegen schon valve schaltet, oder ist das nicht möglich.

Hat das Ventil im Raum Rheinmain jemand auf Lager. Sonst sieht es ja dieses Wochenende wieder mies aus.

Gruss Frank

am 23. Juli 2004 um 23:07

Wenn Strom anliegt, dann gibt das Ventil Öldruck auf die Lockup Kupplung frei.

Bei deinem Auto ist sicherlich schon ein kleines steuergerät dabei, dass die ansteuerung übernimmt.

Früher wars ganz einfach so, dass man mit der Bremse den Strom für den LU weggenommen hat. Wie das genau bei dir läuft, weiss ich leider nicht. Jedoch erfahrungsgemäss gehen diese Solenoiden gerne mal kaput.

KTS, oder MNF könnten sowas da haben. Oder auch kleinere Teileverkäufter. Hab leider keine Ahnung, was bei dir alles in der nähe ist.

 

Gruss Jürgen

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 8:48

Hi Jürgen,

wie ich befürchtet habe hat keiner in meiner Nähe das Teil auf Lager. Netter Händler meinte aber das es ziemlich unwahrscheinlihc ist das dass Teil kaputt geht. Hat erst 25 tmls drauf.

Ich werde jetzt erst mal die elektrische Seite versuchen zu püfen. Vielleicht finde ich da noch etwas.

Gruss Frank

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 21:25

Hallo Ihr Leute,

elektrisch hat es leider keine Lösung gegeben. Selbst das abziehen des kompletten Steckers, was dann eigenlich bewirkt das die Wnadlerüberbrückung ausgeschaltet ist, bringt nur das gleiche Ergebniss. Nachdem der Motor richtig warm ist trennt das Getriebe nicht mehr. Je nach Außertemp. ist dann eine längere Wartezeit erforderlich und dann geht es wieder eine Zeit gut.

Ich frage mich jetzt ob das Problem nicht nur auf eine zu hohe Getriebeöltemp. zurückzuführen ist. So wie ich es gesehen habe ist das Getriebe ja zur Kühlung an einer Seite des normalen Kühlers mit zwei Leitung angeschlossen. Ein Ventil kann ich in diesem Kreis nicht sehen. Mir ist jedoch aufgefallen, das an dieser Stelle auch der Kühlerwasserschlauch vom Motor angeschlossen ist. Der Schlauch läst sich sehr leicht zusammendrücken, so das ich fast meine das er nicht gefüllt ist. Müsste er das nicht bei warmem Motor sein. Die Motortemp.anzeige bleibt jedoch im normallen Bereich.

Weis hier jemand ob der Getriebeölfluss durch den Kühler irgendwie geregelt wird?

Kann der Ölfluss vom Getriebe zum Kühler blockiert sein?

Wie kann ich da was prüfen?

thx

Gruss Frank

am 26. Juli 2004 um 5:29

Es ist überhaupt unwarscheinlich, dass nach 25k schon was kaput ist.

Ich bleib dabei. Das einzigste, was Motor und Getriebe fest verbindet ist der LockUp!

Wenn du ihn abgesteckt hast und er trotzdem nachdem er warm ist, nich trennt, dann schaut das für mich so aus, als ob der evtl nicht ganz dicht macht, und mit wärmerem, dünnflüssigerem Öl dann genug durchlässt, um die Kupplung zu aktivieren.

Gruss Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Automatik - Wärmeprobleme