In der Fahrstatistik fehlen immer wieder Fahrten

BMW iX1 U11

Ich habe festgestellt, dass immer mal wieder Fahrten in der App unter “Meine Fahrten” fehlen.

Meine App habe ich immer geöffnet. Was könnte das Problem sein? Hat jemand auch das Problem?

Gruß
Oliver

152 Antworten

Jetzt klicke ich (mit Browser A) durch die Tronity-Seiten und lese etwas über die Fahzeugübersicht auf den bmw.de-Seiten, möchte mir die Fahrzeugübersicht (mit Browser B) anschauen und sehe dort zwei völlig fremde Fahrzeuge statt meines eigenen oder alternativ gar keine. WTF!? Hat das sonst noch jemand, kann das jemand nachvollziehen?

https://www.bmw.de/de-de/mybmw/vehicle-overview

@Kai-N schrieb am 9. August 2024 um 11:41:21 Uhr:
Tronity
[/quote
Die freie Version reicht nicht, man kann aber die Premium 14 Tage kostenfrei testen. Man muss halt Tronity den Zugriff auf die Daten bei BMW gewähren. Ist aber ein deutsches Unternehmen, da habe sollten sich die Sorgen in Grenzen halten.

Ob Tronity dann Zugriff auf die Fahrten erst ab Freigabe hat oder auch die bereits aufgezeichneten, kann ich nicht sagen, wir hatten Trionity schon mit dem EQA zuvor genutzt und dann mit dem BMW vom ersten Tag an.

Zitat:

@Kai-N schrieb am 9. August 2024 um 12:18:57 Uhr:

Jetzt klicke ich (mit Browser A) durch die Tronity-Seiten und lese etwas über die Fahzeugübersicht auf den bmw.de-Seiten, möchte mir die Fahrzeugübersicht (mit Browser B) anschauen und sehe dort zwei völlig fremde Fahrzeuge statt meines eigenen oder alternativ gar keine. WTF!? Hat das sonst noch jemand, kann das jemand nachvollziehen?

Habe genau das selbe Problem gerade gesehen, auweia. Irgendwie hat BMW seine IT nicht im Griff. Vor allem fremde Fahrzeuge mit VIN und weiteren Informationen. Was für ein Chaos.

Zitat:

Habe genau das selbe Problem gerade gesehen, auweia. Irgendwie hat BMW seine IT nicht im Griff. Vor allem fremde Fahrzeuge mit VIN und weiteren Informationen. Was für ein Chaos.

Danke für die Bestätigung.

Ähnliche Themen

Ich sehe in der Fahrzeugübersicht wieder nur mein eigenes Fahrzeug. Man ist ja schon mit wenig zufrieden. Unter "Ihr BMW / BMW CarData" habe ich nun mein Datenarchiv angefordert. Ich bin mal gespannt, wann es verfügbar sein und was darin stehen wird...

Das war um 8.20 Uhr, jetzt ist es 09.48 Uhr, und in der MyBMW-App stehen plötzlich alle Fahrten aus dem August. Hallelujah! Habe ich mit dem Anfordern des Datenarchivs irgendeinen gordischen Knoten in der IT gelöst oder war das reiner Zufall? Es bleibt spannend...

Zitat:

@Kai-N schrieb am 12. August 2024 um 08:20:33 Uhr:

Ich sehe in der Fahrzeugübersicht wieder nur mein eigenes Fahrzeug. Man ist ja schon mit wenig zufrieden. Unter "Ihr BMW / BMW CarData" habe ich nun mein Datenarchiv angefordert. Ich bin mal gespannt, wann es verfügbar sein und was darin stehen wird...

Das war um 8.20 Uhr, jetzt ist es 09.48 Uhr, und in der MyBMW-App stehen plötzlich alle Fahrten aus dem August. Hallelujah! Habe ich mit dem Anfordern des Datenarchivs irgendeinen gordischen Knoten in der IT gelöst oder war das reiner Zufall? Es bleibt spannend...

Zufall ... zeigt aber, dass die Fahrten definitiv aufgezeichnet sind und auf dem Server landen. Im BMW CarData Archiv stehen nur die Ladehistorie aber nicht die Fahrten drin.

Zitat:

@Kai-N schrieb am 12. August 2024 um 08:20:33 Uhr:

Hallo,

kannst du mir bitte sagen, wo ich "Ihr BMW / BMW Car Data" finde? Im Auto? Oder in der App?

Bei mir werden schon wieder seit 11. September keine Fahrten aufgezeichnet, hab aber inzwischen schon x Mal das Profil im Auto gewechselt, die Telefon-Verbindung gelöscht und neu verbunden, Display ge-restartet, diesmal hilft einfach nichts!

Danke und liebe Grüße,
Marelis

Zitat:

kannst du mir bitte sagen, wo ich "Ihr BMW / BMW Car Data" finde? Im Auto? Oder in der App?

Im Web:

Dort findest Du (nach Anmeldung) bei dem Fahrzeug sechs Icons, unten rechts ist ein Auto mit einer Lupe "BMW CarData".

Nur der Vollständigkeit halber (und zur Bestätigung von "x5 france" oben) und auf die Gefahr hin, dass ich den einen oder anderen langweile: Seit dem Update von OS9, das ich am 19.09. durchgeführt habe, erscheinen wieder keine Fahrten in der Android-MyBMW-App, egal was ich alles versucht habe. Auch die Ladehistorie ist unvollständig. Neustart, Datenschutz kontrolliert, alle Freigaben vorhanden, alles egal...

Update habe ich auch gemacht. Beim Hauptnutzer ist danach die Sprachansage beim Navi ausgefallen. Kann aber sein, dass jemand unbeabsichtigt die Lautstärke runtergedreht hat.
Beim Nebennutzer ist (noch) alles i.O.

Zitat:

@Kai-N schrieb am 2. Oktober 2024 um 08:23:30 Uhr:

Nur der Vollständigkeit halber

Und die Geschichte geht weiter. Nach dem Absetzen des Posts habe ich - natürlich - nichts mehr geändert. Warum auch? Bringt ja eh nichts, wir haben das hier zu Genüge festgestellt. Das wirklich Einzige, was ich gemacht habe, war, der Kundenbetreuung erneut eine E-Mail zu schreiben. Sie hat mir sogar am 04.10. geantwortet, zwar mit den üblichen Tipps (App deinstallieren und neu installieren, Stichwort "Have you tried turning it off and on again?"😉. Was ich nicht gemacht habe, da ich die Antwort soeben (05.10.) erst gesehen habe. Aber - oh Wunder - ab dem 04.10. tauchen wieder Fahrten auf. Sollte es da einen Zusammenhang geben? Bugfix durch höfliches Meckern?

Quintessenz: Schreibt der Kundenbetreuung eine E-Mail.

Am besten direkt an bmw-connecteddrive@bmw.de

Ich wiederhole: Spart euch die Mühe mit " deinstallieren, neu auf schalten, reset, Häkchen setzen, Profil löschen, Profil neu anlegen, usw".
Aus monatelanger eigener Erfahrung kann ich sagen: es nutzt nix!
Trost: nach gewisser Zeit ( Leider weder vorhersehbar noch manipulierbar) erscheinen die Fahrten wieder wie von Geisterhand. Die Lücke bleibt jedoch. Weg ist weg.

So mich hat es jetzt auch getroffen, Fahrten vom 4.10 und heute nicht in der App eingetragen. Meine Fahrten Option in den Datenschutz Einstellung im Auto bereits deaktiviert und aktiviert 🙁

Ich korrigiere: seit dem 29.09 - KW 40 weder vom Hauptbenutzer noch vom Mitnutzer Fahrtstatistiken und auch keine Ladevorgänge. Mal sehen was die Leute von BMW sagen.

Deine Antwort