In Car Apps und Updates

VW T7 Multivan

Hallo zusammen, ich habe einen 2024 life T7 TDI. Leider ohne Fernlichtassistent bei Led. Nun habe ich gelesen das man diesen einfach freischalten lassen kann. Auf der Internetseite kann ich aber keine Apps und keine Updates auswählen. Hat jemand einen Tipp?

Update
31 Antworten

Moin,
weil es ein Portugiese ist?
Vielleicht muß das in Portugal aktiviert werden?

Gruß
Hannes

Zitat:

@TiGeRLooP schrieb am 1. Dezember 2024 um 07:57:11 Uhr:

Mir hat es einfach kein ruhe gelassen und habe beim Support angerufen. Mir wurde gesagt bei meinem Fahrzeug ist alles aktiviert was zu aktivieren geht.
Alexa soll bei mir nicht funktionieren weil mein Fahrzeug das nicht unterstützt - warum konnte der mir nicht sagen - ich frage mich warum denn Meinberg meinung nach ist alles da
[...]
Portugal
[...]
Hat jemand eine Idee warum das ausgerechnet hierzu nicht funktionieren soll?

Alexa ist in Portugal nicht verfügbar, siehe Bild.

Alexa

Zitat:

@franks_7169 schrieb am 1. Dezember 2024 um 10:31:48 Uhr:

Zitat:

@TiGeRLooP schrieb am 1. Dezember 2024 um 07:57:11 Uhr:

Mir hat es einfach kein ruhe gelassen und habe beim Support angerufen. Mir wurde gesagt bei meinem Fahrzeug ist alles aktiviert was zu aktivieren geht.
Alexa soll bei mir nicht funktionieren weil mein Fahrzeug das nicht unterstützt - warum konnte der mir nicht sagen - ich frage mich warum denn Meinberg meinung nach ist alles da
[...]
Portugal
[...]
Hat jemand eine Idee warum das ausgerechnet hierzu nicht funktionieren soll?

Alexa ist in Portugal nicht verfügbar, siehe Bild.

Vielen herzlichen Dank für die Aufklärung :-)

Jetzt ist zumal geklärt warum das nicht im Shop ist, die frage stelle ich mir heute was das für ein unterschied macht obwohl der Wagen ja hier in Hannover gebaut wurde, Hardware mäßig kann es denke ich kaum sein, eigentlich könnte es doch nur an der Software liegen bei der man evtl nur nen Haken setzen muss oder?

Moin,
in dem Zusammenhang ist sicher interessant ob ein Zugriff auf die deutsche digitale Betriebsanleitung besteht.
Nach meiner Erinnerung ist das im PKW-Bereich nicht der Fall.

Vielleicht führt diese Erkärung zur Aufklärung der Buchungsmöglichkeiten.
Sollte ein Zugriff nicht möglich sein, erklärt sich m.E. auch die nicht vorhandene Buchungsmöglicheit.

Gruß
Hannes

Ähnliche Themen

Ja ich kann direkt online darauf zugreifen, das Fahrzeug wurde auch komplett in deutscher Sprache ausgeliefert, das einzigste war das Portugiesische Handbuch im Handschuhfach...

Ist das ein Reimport? Ich vermute, der wird in zentralen VW-Systemen als portugiesisches Fahrzeug hinterlegt sein und der Shop wird eben prüfen, für welches Land das Fahrzeug ist. Das kannst du auch nicht per Haken so ändern, da in Carport (so heißt ein zentrales VW-System in dem die Daten aller (okay, nicht von den ersten Käfern) jemals gebauten VW-Fahrzeuge stehen), kein Außenstehender die Daten ändern kann.

Ja genau, es ist ein Reimport. Ok aber dann haben wir etwas gelernt...

Kaufe kein Reimport denn sonst fährt Alexa nicht mit :-)

Habe sonst nichts negatives bislang gefunden und diese nette Dame bleibt halt dann zuhause...

Ich habe auch keine Alexa zur Verfügung. Deutsche Ausführung MJ 25.

Hat mir bisher nicht gefehlt, da ich Deezer über Android Auto per Sprachbefehl steuern kann.

Ich habe genau das gleiche. MJ25, wollte Spotify aus Web-Shop installieren. Da steht nur: "Für dieses Fahrzeug können Sie im Webshop keine In-Car Apps kaufen."

Habe Support kontaktiert. Die Antwort ist sehr komisch:

"Das Fahrzeug verfügt nicht über die erforderliche PR-Nummer für die Nutzung des gewünschten Dienstes.

Daher erfüllt es nicht die technischen Voraussetzungen für die Nutzung des gewünschten Dienstes. Und deshalb ist es nicht käuflich zu erwerben."

Habe ein volles Style mit Discover Pro und Cockpit Pro usw. Ich habe nachgefragt, was sie genau meinen, was da noch fehlen kann. Man kann ja nichts mehr reinkonfigurieren, alles ist doch da. Mal sehen, was sie antworten.

Na super dann liegt es wohl nicht an meinem Reimport, denn meiner hat ebenfalls die große Ausstattung, diese Meldung Spotify aus Web-Shop installieren. Da steht nur: "Für dieses Fahrzeug können Sie im Webshop keine In-Car Apps kaufen." Kommt bei mir auch, vermutlich liegt es am MJ25 - egal Alexa braucht man nicht unbedingt, nachdem bei mir ständig die Verbindung vom iPhone abgebrochen ist wenn das Digitalradio genutzt wurde, verwende ich nun Tunein über Apple Music - funktioniert ebenfalls mittels Siri über die Sprachsteuerung und die Verbindung bliebt stabil, doof nur das VW damit geworben hat und bei mir sogar in der Fahrzeugbeschreibung steht

MJ25 hat eine andere Software auf dem Infotainment. Spotify und Alexa, welche bis MJ24 bzw. auf der alten Software verfügbar waren, sind mit der neuen Version nicht mehr möglich.

Es liegt nicht an der Fahrzeugausstattung. Auch das kleinste Infotainment (Ready to Discover) mit altem Softwarestand konnte Spotify und Alexa.

Zitat:

@Servant170 schrieb am 31. Januar 2025 um 20:50:05 Uhr:
Man kann ja nichts mehr reinkonfigurieren, alles ist doch da. Mal sehen, was sie antworten.

Nur weil man nix mehr reinkonfigurieren kann, heißt das nicht, dass alles drin ist 🙂 Sowas wie ‚EL3‘ (Online-Dienst, ohne OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund ) wählst du nicht selbst aus.

Die PR-Nummern sind Fahrzeugkonfigurationen, die kann man hier entschlüsseln oder hier zum Teil nachschlagen. Solche PR-Nummern können auch rein interne Merkmale definieren.

Na ja, auf der Website steht immerhin, dass Spotify ab MJ25 da sein muss (siehe Screenshot). Deshalb gehe ich davon aus, dass wenn alles richtig konfiguriert ist, ist auch alles drin. Und jetzt neue Antwort:

"Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Funktion "Spotify" demnächst für Ihr Fahrzeug verfügbar sein wird und Sie diese in Ihrem In-Car Shop herunterladen können.

Der genaue Zeitpunkt kann bedauerlicherweise nicht definiert werden."

@cryptik: jetzt bin ich gespannt, ob es irgendwann doch kommt.

Spotify

Gibt es hier Neuigkeiten? Ist die Spotify App mittlerweile verfügbar?

Bei mir nicht, keine Updates.

Deine Antwort