Apple Car Play und Digital Cockpit

VW T7 Multivan

Hallo, ich habe seit einer Woche meinen im August 24 bestellten T7 und komme irgendwie noch noch so ganz mit dem Cockpit klar…. Es handelt sich um das normale Digital Cockpit. Dazu habe ich Apple Car Play und ein IPhone 13 Mini..

Von einem anderen Auto kenne ich CarPlay schon aber leider funktioniert es im T7 nicht so wie gewünscht. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof dazu und ihr könnt mir helfen 🫣

1) Ist es möglich, Car Play und damit Google Maps zu aktivieren und dies dann auf dem halben Display zu sehen und auf der anderen Hälfte meinen normalen Display vom T7? Ich bekomme bisher nur hin, entweder normal (Radio, Telefon etc.) oder Apple Car Play.

2) Wenn ich CarPlay nicht geöffnet habe und es nur im Hintergrund läuft, ich aber eine Whatts App bekomme, kann ich diese dann anzeigen lassen per Push up? Bei meinem anderen Fahrzeug funktioniert das total gut, im T7 bekomme ich es nicht hin.

3) Gibt es eine Möglichkeit, Amazon Music vom Handy über die Sprachbedienung des T7 zu bedienen? (Lieder suchen etc.).

Ich danke euch von ganzen Herzen!!!!

1 Antworten

Hallo und willkommen im Club.
Ich habe einen iPhone 12 mini
und den Digital Cockpit PRO das ist aber glaube ich nicht relevant.

1) Sprichst du hier vom Multimedia-Display
(also von 10“ großen Touchscreen der Mittelkonsole)?
Digital Cockpit ist dagegen das Instrumententafel hinter Lenkrad (mit Drehzal, Tacho, Tankanzeige …).

Google maps über Apple Carplay geht sehr gut aber tatsächlich nur auf dem Multimedia-Display im Vollbildschirm.
Auf einem Drittel vom 10“-Bildschirm geht glaube ich nur die VW Navi (die ich nicht habe).
Auf dem Digital Cockpit kriegt man die Navigationsanweisungen (z.B. Rechts in 200m) nur mit Apple Maps (was ich nicht mehr nutze, da zu viele Navigationsfehler damit gehabt).
Navigationsanweisungen von Google Maps im Cockpit geht vermutlich mit Android aber nicht mit Apple.
Noch schöner ist es mit der VW Navi, da hat man nicht nur die Navigationsanweisungen im Cockpit sondern die ganze Karte. Mir ist aber die VW Navi zu teuer.
Ich nutze aber nach wie vor am liebsten mein TomTom:
- Kein überteures Abo
- Weltkarte im internen Speicher geht immer (auch ohne 4G/5G Empfang)
- Staumeldungen gehen fast immer (mit integrierter SIM -Karte, braucht nur 2G-Empfang), also nur im Tunnel / Tiefgarage nicht
- gut sichtbar über den Lenkrad (wie ein Head-up Display, nur viel schöner und viel billiger)

2) keine Ahnung. WhatsApp nutze ich nicht. Anrufe funktionieren prima (per USB Kabel oder Bluetooth). Von Email, SMS, Signal … lasse ich mich beim Fahren nicht stören.
Vielleicht kannst du es am iPhone einstellen, welche Meldungen während der Fahrt angezeigt bzw. von SIRI vorgelesen werden?

3) Amazon Music geht vermutlich nicht mit der Sprachbedienung von VW. Aber das sollte mit SIRI perfekt gehen. Probier einfach mal.

Sorry. Das sind nur Teil-Antworte.
Hoffentlich hilft es dir aber ein kleines Stück weiter.

Deine Antwort